Welt-Malaria-Tag am 25. April
Malaria-Fälle dank Investitionen weltweit zurückgegangen
Noch immer 850.000 Malaria-Tote pro Jahr

Dank weltweit erhöhter finanzieller Mittel sterben derzeit jährlich 200.000 weniger Menschen an Malaria als noch vor sieben Jahren. Dennoch stellt Malaria noch immer eine der größten Gesundheitsgefahren in Entwicklungsländern dar. Jedes Jahr sterben rund 850.000 Menschen und erkranken etwa 250 Millionen Menschen weltweit an Malaria. Darauf macht die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW) anlässlich des Welt-Malaria-Tages am 25. April aufmerksam.

"Wir begrüßen die Erfolge im Kampf gegen Malaria sehr. Sie zeigen, dass sich Investitionen auszahlen und wir auf dem richtigen Weg sind", sagt DSW-Geschäftsführerin Renate Bähr. Malaria kann durch einfache und günstige Mittel effektiv bekämpft werden, wie beispielsweise durch imprägnierte Moskitonetze. So hat zum Beispiel der Globale Fonds zur Bekämpfung von Aids, Tuberkulose und Malaria seit 2002 mehr als 100 Millionen Moskitonetze verteilt. Von 2003 bis 2009 sind die weltweiten Investitionen von 0,3 auf 1,7 Milliarden US-Dollar pro Jahr gestiegen. "Die internationale Gemeinschaft muss jedoch weitere Mittel in diesen Bereich investieren. Denn jeder Malaria-Tote ist ein Toter zu viel", erklärt Bähr. Für die weitere Eindämmung der Krankheit sind schätzungsweise weltweit sechs Milliarden US-Dollar pro Jahr notwendig. Besonders wichtig sind Investitionen in Forschung und Entwicklung. Denn aufgrund von Resistenzen gegen die Wirkstoffe müssen die Malaria-Medikamente weiterentwickelt werden, um dauerhafte Wirksamkeit zu gewährleisten.

Die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW) ist eine international tätige Entwicklungshilfeorganisation. Sie hilft jungen Menschen in Afrika und Asien, sich selbst aus ihrer Armut zu befreien. Ungewollte Schwangerschaften und Aids verschärfen die Armut und bedeuten für viele Jugendliche den Tod. Deshalb unterstützt die Stiftung Aufklärungs- und Familienplanungsprojekte sowie Gesundheitsinitiativen in Entwicklungsländern. Zurzeit engagiert sich die DSW in insgesamt 31 Entwicklungsprojekten in Ostafrika sowie Asien.

Carmen Kommer
Tel.: 0511/94373-41