L'ORÉAL IST BEI GLEICHSTELLUNG DER GESCHLECHTER FÜHREND

Clichy,1. Februar 2021 - Zum vierten Mal in Folge wurde L'Oréal in den Bloomberg 2021 Gender-Equality Index (GEI) aufgenommen. Der so genannte GEI2021 führt 380 Unternehmen in 44 Ländern und Regionen auf und bewertet unter anderem den Anteil weiblicher Führungskräfte, die Talentplanung für weibliche Angestellte, den Gender Pay Gap sowie interne Richtlinien gegen sexuelle Belästigung in den Unternehmen.

Jean-Claude Le Grand, Executive Vice-President Human Relations bei L'Oréal: "Dies ist eine Anerkennung unserer langfristigen Bemühungen, Menschen aller Geschlechter im Rahmen unseres Engagements für Diversity & Inclusion auf allen Ebenen und in allen Funktionen des Unternehmens zu stärken. Wir sind davon überzeugt, dass Geschlechtergleichstellung ein strategischer Hebel ist, um das Wohlbefinden am Arbeitsplatz zu erhöhen, Kreativität und Innovation zu fördern und Leistung und Wachstum zu steigern."

Im Jahr 2019 waren weltweit 54 Prozent der Führungspositionen bei L'Oréal mit Frauen besetzt [1], 54 Prozent des Verwaltungsrats und 30 Prozent des Executive Committee (Vorstandsgremium). Mehr als die Hälfte der Geschäftsführung von L’Oréal Deutschland Österreich ist weiblich.

L'Oréal wurde außerdem kürzlich von European Women on Boards unter die 15 Top-Unternehmen des STOXX Euro 600 gewählt und von Humpact Emploi France 2020 auf Platz eins in der Kategorie Gleichstellung der Geschlechter gesetzt. Letztes Jahr wurde L'Oréal von Equileap in die Top 5 Rangliste aufgenommen, die den Grad der Gleichstellung der Geschlechter von mehr als 3.500 börsennotierten Unternehmen bewertet.

L'Oréal arbeitet bei dem Thema Gleichstellung der Geschlechter mit zwei unabhängigen Organisationen zusammen: EDGE (Economic Dividends for Gender Equality) und GEEIS (Gender Equality European and International Standard), die für zahlreiche L’Oréal-Tochtergesellschaften – unter anderem in Deutschland - strenge Prüfungen der aktuellen Personal- und Einstellungspolitik in Bezug auf die Gleichstellung der Geschlechter durchführen.

Erfahren Sie mehr über das Engagement von L'Oréal für Diversity & Inclusion.

L'Oréal hat sich seit über 100 Jahren der Schönheit verschrieben. Mit seinem einzigartigen internationalen Portfolio aus 36 vielfältigen und sich ergänzenden Marken erzielte der Konzern 2019 einen Umsatz in Höhe von 29,87 Milliarden Euro und beschäftigt weltweit 88.000 MitarbeiterInnen. Als weltweit führendes Schönheitsunternehmen ist L'Oréal in allen Vertriebsnetzen präsent: Massenmarkt, Kaufhäuser, Apotheken und Drogerien, Friseursalons, Duty Free, Markeneinzelhandel und E-Commerce.

Forschung und Innovation sowie ein engagiertes Forschungsteam mit 4.100 MitarbeiterInnen sind das Herzstück der Strategie von L'Oréal, das daran arbeitet, die Schönheitswünsche der Menschen auf der ganzen Welt zu erfüllen. L'Oréal hat sich konzernweit ehrgeizige Ziele für eine nachhaltige Entwicklung bis 2030 gesetzt und möchte sein Ökosystem für eine inklusivere und nachhaltigere Gesellschaft befähigen.

Weitere Informationen auf https://www.loreal.com/en/mediaroom/

[1] Strategische und Schlüsselpositionen auf Konzernebene (rund 1.300 Positionen).

Jochen Gutzy
Mail:  Jochen.Gutzy@loreal.com