EINE NEUE SHOPPING-ERFAHRUNG: DER VIRTUELLE POP-UP-STORE VON LANCÔME

In Zeiten von Lockdown und geschlossenen Geschäften fehlt es Konsumenten oftmals an Produkterfahrungen und einer individuellen Beratung, was speziell in der Beauty Branche ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist. Ab dem 19. Januar 2021 haben Beauty-Interessierte eine innovative Anlaufstelle, die auf diese Bedürfnisse eingeht: Der virtuelle Pop-up-Store von ADVANCED GÉNIFIQUE öffnet auf lancome.de seine Pforten.

ADVANCHED GÉNIFIQUE – INTERAKTIVER POP-UP-STORE

Opening: 19. Januar 2021, Closing: 15. Juni 2021 auf www.lancome.de

Video Teaser: https://www.youtube.com/watch?v=h9SZRotdawY

LANCÔME-Geschäftsleitung Caroline Lamprecht zum ADVANCED GÉNIFIQUE Pop-up-Store: „Dieser Pop-up ist die Antwort auf die veränderten Bedürfnisse der Konsumenten. Wir möchten ihnen mit diesem innovativen Konzept eine weitere Möglichkeit bieten, um mit der Marke zu interagieren und Service und Beratung auch im digitalen Raum stattfinden lassen. Für uns ist dies ein wichtiges Element, um unsere Expertise zu zeigen und Vertrauen aufzubauen.“

«Store» - das ist maßlos untertrieben, denn hier wird dem Besucher ein interaktives, unterhaltsames und informatives Erlebnis der Extraklasse geboten. Der digitale Shop ist wie eine gewundene Spirale aufgebaut, in der der Besucher auf Entdeckungsreise geht. Im Eingangsbereich begrüßt ihn eine virtuelle Pflegeexpertin als Avatar, die auf der weiteren Tour ins Innere des Stores mit Tipps und Informationen zur Seite steht.

Dass es im Pop-up-Store um weitaus mehr geht, als „nur“ um den Anti-Aging-Serum Topseller von LANCÔME, erkennt der Besucher bereits auf den ersten Blick. Überall entlang des Weges kann er die unterschiedlichsten Inhalte entdecken und ganz nach individuellen Vorlieben tiefer in die ADVANCED GÉNIFIQUE-Welt eintauchen: Zur Wahl stehen Informationen zu übergreifenden Hautpflegethemen wie dem Mikrobiom, Vitamin C und Hyaluronsäure, Moodvideos und Produkterklärungen.

Ein weiterer Bereich ist mit Influencervideos und einer 7-Tages-Challenge hinterlegt, in der die Influencer von ihren Erfahrungen mit dem Serum berichten. Dann wird es ganz persönlich: Eine besondere Zone ist dem sogenannten „e-Youth Finder“ gewidmet. Hier lädt der Besucher ein Foto hoch, das die Basis für individuelle Hautanalyse ist. Zum Schluss bekommt er direkt eine persönliche Pflegeempfehlung. Apropos Empfehlung: Das Produkterlebnis darf natürlich auch nicht zu kurz kommen. Darum können sich die Besucher ein kostenloses 7-Tages-Probenset des ADVANCED GÉNIFIQUE-Serums nach Hause bestellen.

Und auch das spielerische Element ist Bestandteil des Pop-ups: Es gilt, auf dem Weg durch den Store sechs versteckte Miniaturausgaben des ADVANCED GÉNIFIQUE-Flakons zu finden. Wer alle sechs Miniaturen eingesammelt hat, erhält am Ende einen 30% Rabattcode.

Der virtuelle Pop-up-Store wird von einer Display- und Social Mediakampagne begleitet. Zum Kampagnenauftakt erfolgt eine großangelegte Influenceraktivierung, die nicht nur die 7-Tages-Challenge Teilnehmer aus dem Store beinhaltet, sondern weitere namhafte Key Opinion Leader. Ein ergänzender Instagram Live-Talk mit einem Influencer und einer Lancôme-Skincare Expertin runden die Erfahrung ab und laden zum Besuch des Pop-up-Stores ein.

LANCÔME-Head of Brand Digital & Communication Thomas Töpfer zum ADVANCED GÉNIFIQUE Pop-up-Store: „Für die virtuelle Erlebniswelt haben wir in der Kommunikation einen Consumer First Ansatz gewählt. Basierend auf Konsumentenstudien und vorherigen Kampagnenlearnings wurde der Aufbau so gewählt, dass die relevanten Inhalte in einer anschaulichen und interaktiven Weise präsentiert werden. Hierbei war uns wichtig, beim Content die Glaubwürdigkeit unserer Experten und Influencer zu nutzen und durch eine individuelle Hautanalyse mittels Beauty Tech anzureichern. Durch die direkte Shoppingfunktion in unserem E-Shop können wir in dieser Kampagne den kompletten Consumer Funnel abdecken.“

Bernadette Metzler
Tel: +43 664-6102269