itelligence AG übernimmt Mehrheitsanteil bei der französischen ADELANTE SAS (mit Bild)

Bielefeld/Paris (ots)

itelligence expandiert in Westeuropa/Gründer und Geschäftsführer der ADELANTE SAS setzen auf weitere Expansion mit itelligence/ADELANTE SAS benennt sich um in itelligence France SAS

Die itelligence AG gibt heute ihre Mehrheitsbeteiligung (51%) am französischen SAP Beratungshaus ADELANTE SAS mit Sitz in Paris bekannt. itelligence baut mit dieser Akquisition seine internationale Marktpräsenz insbesondere in Frankreich und Kanada aus. Die Niederlassungen von ADELANTE in Paris, Lyon und Montreal werden weitere Standorte für Mittelstandkunden der itelligence sein.

Herbert Vogel, Vorstandsvorsitzender der itelligence AG: "Ich freue mich über diese neue Partnerschaft mit einem so renommierten und aufstrebenden französischen SAP-Beratungshaus. Mit der Mehrheitsbeteiligung an ADELANTE positioniert sich die itelligence AG mit IT-Komplett-Angeboten in Frankreich, einem der wichtigsten Kernmärkte Europas, und in großen Teilen Kanadas."

Norbert Rotter, Finanzvorstand der itelligence AG: "Frankreich ist der größte Handelspartner von Deutschland und ein wichtiger Markt für unser Mittelstandsgeschäft. Wir erwarten positive Wachstumsimpulse insbesondere für unsere Region Westeuropa. Die verbleibenden 49% an ADELANTE wird itelligence in den nächsten Jahren über Call Optionen erwerben."

Stefan Ellerbrake, Direktor Westeuropa der itelligence AG, wird Präsident der neuen Gesellschaft, die zukünftig unter dem Namen itelligence France SAS firmiert. Die drei Gründer von ADELANTE SAS, David Cairat, Sébastien Galesne, Cyril Trouiller und der bisherige Managing Direktor Jean-Yves Popovic, Kanada, werden das Unternehmen weiterhin als Managing Direktoren führen. ADELANTE SAS beschäftigt mehr als 50 Mitarbeiter in Frankreich und Kanada und erwirtschaftete im Jahr 2009 einen Umsatz von mehr als 5 Millionen Euro mit der Beratung und Implementierung von SAP-Lösungen und SAP-Branchenlösungen. ADELANTE ist in Frankreich ein langjähriger Partner der SAP und darüber hinaus ein erfahrener Business Objects Partner im wachstumsorientierten Marktsegment von Business Intelligence. Zu den namhaften und langjährigen Kunden der ADELANTE SAS gehören beispielsweise L'Oréal, Nestlé, Molson, aber auch der Cirque du Soleil.

Stefan Ellerbrake, Direktor Westeuropa der itelligence AG und neuer Präsident der Gesellschaft itelligence France SAS: "Mit der Beteiligung an ADELANTE SAS ergänzen wir nicht nur unser Skill-Portfolio, sondern wir erweitern auch unseren Marktzugang in der französischsprachigen Welt mit sehr erfahrenen SAP-Beratern. Wir engagieren uns in diesem Markt für einen gemeinsam wachsenden Erfolg. Als einer der weltweit erfolgreichsten Mittelstandspartner der SAP kann itelligence nun insbesondere dem für sein Qualitätsbewusstsein bekannten französischen Mittelstand skalierbare, leicht implementierbare Branchenlösungen anbieten."

ADELANTE ist ein erfolgreiches Beratungshaus mit Fokus auf Supply Chain-Informationssysteme. ADELANTE verfügt dabei über eine hohe Beratungsexpertise für SAP® Logistic Execution System und das SAP® Supply Chain Management im Handel und der Fertigungsindustrie. Als schnell wachsendes Unternehmen hat ADELANTE seine Expansion insbesondere mit der Gründung neuer Tochtergesellschaften in Frankreich (Lyon) und Kanada (Montreal) vorangetrieben. Die Leistungsfähigkeit und das Engagement von ADELANTE als Beratungspartner werden von Unternehmen wie L'ORÉAL, NESTLÉ und MOLSON geschätzt.

itelligence ist als einer der international führenden IT-Komplettdienstleister im SAP-Umfeld mit mehr als 1.500 hochqualifizierten Mitarbeitern in 17 Ländern in 5 Regionen (Asien, Amerika, Westeuropa, Deutschland/Österreich und Osteuropa) vertreten. Als SAP Business- und Support-Alliance- sowie Global Partner Hosting und Global Partner Services realisiert itelligence für über 3.000 Kunden weltweit komplexe Projekte im SAP-Umfeld. Im Jahr 2006 erhielt itelligence den Gold-Partner-Status der SAP in Deutschland, die USA folgten 2007. Mit seinem umfassenden Leistungsspektrum - von SAP-Strategie-Beratung, SAP-Lizenzvertrieb über selbst entwickelte SAP-Branchenlösungen bis hin zu Outsourcing & Services - erzielte das Unternehmen in 2009 einen Gesamtumsatz von 220 Mio. Euro.

Public Relations/Presse

e-mail: silvia.dicke@itelligence.de