itelligence AG übernimmt 51 Prozent an tschechischer SAPCON, a.s.

Bielefeld/Prag (ots)

SAP-Beratungshaus itelligence AG erweitert Kundenbasis in der
   Tschechischen Republik

Die itelligence AG, der erfolgreiche IT-Komplettdienstleister im SAP-Umfeld übernimmt 51 Prozent am tschechischen SAP-Beratungshaus, SAPCON. Die verbleibenden 49 Prozent der Anteile an SAPCON kann itelligence über Call-Optionen innerhalb der nächsten Jahre erwerben. itelligence stärkt mit diesem Schritt seine Ausrichtung als international führendes SAP-Beratungshaus besonders in Zentral- und Osteuropa. SAPCON und itelligence werden in Zukunft eng in diesem strategisch wichtigen Markt zusammen arbeiten.

SAPCON agiert weiterhin als eigenständiges Unternehmen und seiner bewährten Marke am Markt, wird jedoch von der Infrastruktur und der Internationalität der itelligence AG profitieren. Die in Brno, der großen tschechischen Industriemetropole, gegründete SAPCON adressiert mit rund 40 Mitarbeitern vornehmlich Unternehmen aus dem Industrie-, Energie- und Telekommunikations-Sektor. Schwerpunkte der Beratung der SAPCON bilden dabei SAP- und Dokumentenmanagement-Systeme.

Als bewährtes Beratungshaus für den Mittelstand ist die itelligence AG bereits seit 14 Jahren erfolgreich im tschechischen Markt tätig und begleitet SAP Rollout-Projekte deutscher und internationaler Unternehmen in Tschechien und Südosteuropa.

Herbert Vogel, Vorstandsvorsitzender der itelligence AG: "Wir wollen unsere Internationalität weiter stärken und haben in SAPCON einen Partner gefunden, mit dem wir den tschechischen Markt mit seinen verschiedenen Segmentierungen noch gezielter adressieren können. itelligence und SAPCON ergänzen sich sehr gut. Wir erweitern unser Angebot für den Mittelstand und stellen auch für Großprojekte eine erste Wahl im SAP-Umfeld dar.

Finanzvorstand der itelligence AG Norbert Rotter: "Wir verfolgen mit der Mehrheitsbeteiligung an SAPCON unsere Wachstumsstrategie und planen auch weiterhin gezielt in Marktchancen und Mitarbeiter zu investieren."

SAP-Beratungshaus itelligence auf der Systems 2008
   Halle A1, Stand 219
   Halle A1, Stand 207.25
   Halle B2 / 320 - 04 (Jobtown)

itelligence ist als einer der international führenden IT-Komplettdienstleister im SAP-Umfeld mit mehr als 1.300 hochqualifizierten Mitarbeitern in 17 Ländern in 5 Regionen (Asien, Amerika, Westeuropa, Deutschland/Österreich und Osteuropa) vertreten. Als SAP Business-, Service- und Support-Alliance- sowie Global Partner Hosting und Global Partner Services realisiert itelligence für über 3.000 Kunden weltweit komplexe Projekte im SAP-Umfeld. Im Jahr 2006 erhielt itelligence den Gold-Partner-Status der SAP in Deutschland, die USA folgten 2007. Mit seinem umfassenden Leistungsspektrum - von SAP-Strategie-Beratung, SAP-Lizenzvertrieb über selbstentwickelte SAP-Branchenlösungen bis hin zu Outsourcing & Services - erzielte das Unternehmen in 2007 einen Gesamtumsatz von 190,9 Mio. Euro.

Katrin Schlegel, itelligence AG, Tel.: ++49-521 91 448106

Presse/PR