Alle Storys
Folgen
Keine Story von Miele & Cie. KG mehr verpassen.

Miele & Cie. KG

Neuer Geschäftsführer bei Miele
Reto Bazzi verlässt das Unternehmen aus Altersgründen
Nachfolger Heiner Olbrich kommt von Adidas

Gütersloh (ots)

Am 31. März 2011 vollzieht sich der bereits angekündigte Generationswechsel in der Geschäftsleitung der Miele & Cie. KG: Dr. Reto Bazzi, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb, verlässt das Unternehmen nach 20 Jahren erfolgreicher Tätigkeit aus Altersgründen. Das Amt übernimmt Dr. Heiner Olbrich, 46, zuletzt Senior Vice President Global Wholesales der Adidas AG ( FOTOS zu dieser Meldung unter folgendem LINK: http://www.miele-presse.de/de/presse/artikel/artikel_074_2011.aspx ).

Reto Bazzi, der im Januar seinen 65. Geburtstag feierte, begann seine Laufbahn in der Miele-Gruppe 1991 als Chef der Vertriebsgesellschaft Schweiz. Der Ruf in die Geschäftsleitung des Gütersloher Familienkonzerns folgte 1999. Die Funktion der Leitung der Vertriebsgesellschaft Schweiz, wo sich unter Bazzis Verantwortung der Umsatz mehr als verdoppelte, behielt er bis zu seinem Ausscheiden in Personalunion bei.

Zu Bazzis strategischen Prioritäten zählten insbesondere der weitere Ausbau der weltweiten Vertriebs- und Servicestrukturen, die Emotionalisierung des Markenauftritts sowie die Schärfung des Premium-Profils. Der weltweite Umsatz der Miele-Gruppe betrug bei seinem Amtsantritt knapp zwei Milliarden Euro und ist seither auf annähernd drei Milliarden Euro gestiegen. 1999 war Miele in 26 Ländern mit eigenen Vertriebsgesellschaften vertreten, heute sind es 47. Zu den neuen Märkten, die unter Bazzis Ägide erschlossen wurden, zählen unter anderem zahlreiche osteuropäische Staaten inklusive Russland sowie die potenzialträchtigen Schwellenländer Indien und China. In diesem Jahr startet Miele in Brasilien.

Nachfolger Heiner Olbrich, der seine Tätigkeit bei Miele im Interesse einer schrittweisen Übergabe bereits Anfang des Jahres begonnen hat, übernimmt ein gut bestelltes Feld: "Mit unserer Marke und unseren Produkten sind wir hervorragend aufgestellt und haben zugleich noch jede Menge weiteres Wachstumspotenzial", sagt Olbrich.

In der globalen Vermarktung einer Premiummarke kennt sich der promovierte Kaufmann bestens aus: Beim Sportartikelhersteller Adidas zeichnete er zuletzt für den weltweiten Vertrieb verantwortlich. Seine berufliche Karriere begann Olbrich 1993 als Inhouse Consultant bei der damaligen Kaufhof Holding, ehe er 1995 zur Unternehmensberatung Roland Berger wechselte. Er komplettiert die fünfköpfige Miele-Geschäftsleitung zusammen mit Olaf Bartsch, Dr. Markus Miele, Dr. Eduard Sailer und Dr. Reinhard Zinkann.

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen und Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien ("Miele Professional"). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2009/10 rund 2,83 Milliarden Euro, wovon etwa 70 Prozent auf das Ausland entfallen. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen rund 16.500 Menschen, zwei Drittel davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.

Diese Meldung sowie drei FOTOS und Bildtexte finden Sie zum Download unter folgendem LINK: http://www.miele-presse.de/de/presse/artikel/artikel_074_2011.aspx

Pressekontakt:

Carsten Prudent
Telefon: +49 (0)5241/89-1951
E-Mail: carsten.prudent@miele.de

Miele & Cie. KG
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Carl-Miele-Straße 29
33332 Gütersloh
Email: presse@miele.de
www.miele-presse.de
Folgen Sie uns auf Twitter: http://twitter.com/Miele_Presse

Original-Content von: Miele & Cie. KG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Miele & Cie. KG
Weitere Storys: Miele & Cie. KG