Miele bleibt auf Erfolgskurs
Wachstum gefestigt
Einbaugeräte legen überproportional zu
Miele-Geschäftsführer Reinhard Zinkann: Neue Kölner Messe "LivingKitchen" soll spannender Marktplatz werden

Gütersloh/Köln (ots)

Für Miele ist die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2010/11, das am 1. Juli 2010 begonnen hat, "vielversprechend" verlaufen. Sofern es nicht zu einem neuerlichen Einbruch der Weltkonjunktur komme, werde man über das gesamte Geschäftsjahr "zufriedenstellend wachsen". So äußerte sich der Geschäftsführende Gesellschafter Dr. Reinhard Zinkann auf einer Pressekonferenz des Unternehmens auf der neuen Messe "LivingKitchen" in Köln, der er einen "erfolgreichen Start" wünscht.

Der erfreuliche Umsatzzuwachs der Vorquartale hat sich in den vergangenen Monaten weiter verfestigt. Insbesondere in den etablierten Märkten Mittel-, Nord- und Westeuropas befindet sich das Gütersloher Familienunternehmen fast durchweg auf Wachstumskurs. In vielen Ländern außerhalb Europas wächst das Geschäft sogar deutlich zweistellig. Im vergangenen Geschäftsjahr 2009/10 hatte Miele mit 2,83 Milliarden Euro trotz Krise den höchsten Umsatz der Unternehmensgeschichte erzielt.

Auch auf dem deutschen Heimatmarkt wurde in den ersten sechs Monaten des aktuellen Geschäftsjahres auf hohem Niveau weiter zugelegt. Bei einem wertmäßigen Marktanteil von etwas über 12 Prozent festigte der Premium-Anbieter bei den Elektrogroßgeräten seinen zweiten Platz. Gleichzeitig stieg der Anteil der Einbaugeräte am Miele-Gesamtumsatz auf über 40 Prozent. "Diesen Erfolg verdanken wir nicht zuletzt unserer Fokussierung auf qualifizierte Küchenfachhändler, die sich durch eine markengerechte Präsentation unserer Produkte und hohe Beratungskompetenz auszeichnen", sagt Christian Gerwens, Chef der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland.

Jenseits der deutschen Grenzen haben die Kücheneinbaugeräte ebenfalls erheblichen Anteil am positiven Geschäftsverlauf der Miele-Gruppe. Daher begrüßte Reinhard Zinkann, dass die Küchen- und Hausgerätehersteller nach längerer Pause auch hierzulande wieder auf einer Messe mit internationalem Anspruch gemeinsam Flagge zeigen können. "Auch unser Haus wird seinen Teil dazu beitragen, dass sich diese Messe zu einem spannenden Marktplatz rund um das Thema Küche, Kochen und Genuss entwickelt."

In diesem Jahr setzt Miele in Köln vor allem auf die beispielhafte Vielfalt seiner aktuellen Designwelten sowie die Innovationsschwerpunkte "Intelligent vernetzte Küche" und "Dunstabzug". Für das kulinarische Wohl der Messegäste sorgen sieben Spitzenköche, darunter die Sterneköche Cornelia Poletto und Wahabi Nouri, "Koch des Jahres 2010" bei Gault Millau.

WEITERE PRESSEMITTEILUNGEN UND FOTOS zum Thema Miele auf der LivingKitchen 2011 finden Sie unter folgendem Link: http://www.miele-presse.de/de/presse/artikel/themen.aspx?tax=e175

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen und Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien ("Miele Professional"). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2009/10 rund 2,83 Milliarden Euro, wovon etwa 70 Prozent auf das Ausland entfallen. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen gut 16000 Menschen, zwei Drittel davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.

Telefon: +49 (0)5241/89-1951
E-Mail: carsten.prudent@miele.de