Keine Story von DVB Bank SE mehr verpassen.

DVB Bank SE

EANS-News: Deucalion Limited und Marubeni Corporation geben neues Flugzeugleasing-Joint-Venture bekannt

Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.

Joint Ventures/Kooperationen/Zusammenarbeit

Frankfurt am Main (euro adhoc) - Deucalion Limited (Deucalion), ein von der DVB Bank SE (DVB) beratener Flugzeugfonds, und die Marubeni Corporation (Marubeni) haben MD Aviation Capital Pte. Ltd (MDAC), ein in Singapur ansässiges Joint-Venture, gegründet. Das neue Unternehmen wird in Verkehrsflugzeuge investieren, die an Fluggesellschaften in der ganzen Welt verleast werden.

Das zu gleichen Teilen durch die Joint-Venture-Partner gehaltene und gemeinschaftlich durch das Investment-Management-Team der DVB und Marubeni beratene Gemeinschaftsunternehmen wird Ende 2010 erste Vermögenswerte erwerben und geht von einem weiteren Aufbau seines Anlageportfolios aus.

Bertrand Grabowski, für die Flugzeugfinanzierung zuständiges Mitglied des Vorstands der DVB Bank, zeigte sich erfreut über den Abschluss der Joint-Venture-Vereinbarung: "Die erste Kooperation dieser Art mit Marubeni führt die Strategie der DVB konsequent fort, sich über die Deucalion-Luftverkehrsfonds opportunistisch im Luftverkehrsmarkt zu engagieren. Dabei können die Deucalion-Fonds auf eine nachgewiesene Erfolgsbilanz seit 2001 zurückblicken."

Gentaro Toya, Senior Operating Officer, Transportation Machinery Division der Marubeni Corporation, fügte hinzu: "Wir sind hoch erfreut darüber, diese neue Geschäftsaktivität gemeinsam mit Deucalion und der DVB anzugehen. Marubeni verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Vermarktung von Verkehrsflugzeugen, Business-Jets und Triebwerken, bei Investitionen in Triebwerks-Entwicklungsprogramme sowie bei diversen sonstigen Dienstleistungsbereichen wie Flugzeugteile, Flughafenbodenabfertigung, usw. Mit dem Eintritt in das Operating-Leasinggeschäft für Flugzeuge verstärkt Marubeni seine umfangreiche Dienstleistungspalette für Fluggesellschaften weltweit und kann damit einen weiteren wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der Luftverkehrsbranche leisten."

Lim Kok Kiang, Director of Transport Engineering des Singapore Economic Development Board (EDB), beglückwünschte DVB und Marubeni zur Gründung von MD Aviation Capital Pte. Ltd.: "Die Entscheidung von MDAC zum Aufbau ihres Geschäftsbetriebes in Singapur unterstreicht das Vertrauen in unser unternehmensfreundliches Umfeld sowie die soliden rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen. Die Geschäftstätigkeit von MDAC verstärkt das Angebot hoch entwickelter Aviation-Dienstleistungen in Singapur und die Position des Standortes als führendes Drehkreuz im asiatischen Luftverkehrsmarkt."

Redaktionshinweis:

Die DVB Bank SE ist der führende Spezialist im internationalen Transport-Finance-Geschäft. Die Bank bietet ihren Kunden integrierte Finanz- und Beratungsdienstleistungen in den Segmenten Shipping Finance, Aviation Finance und Land Transport Finance an. Die DVB ist an den Standorten Frankfurt am Main, Hamburg, London, Cardiff, Rotterdam, Bergen/Oslo, Piräus, Zürich, Singapur, Tokio, New York und Curaçao vertreten. Die Aktien der DVB Bank SE sind an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. www.dvbbank.com

Die in Tokio ansässige Marubeni Corporation ist mit Handelsaktivitäten und Dienstleistungen in einem breiten Spektrum unterschiedlicher Sektoren aktiv. Hierzu zählen neben Im- und Export umfangreiche Transaktionen im japanischen Binnenmarkt (in den Bereichen Nahrungsmittel, Textilien, Baumaterialien, Zellstoffe und Papier, Chemie, Energie, Metalle und Mineralien, Verkehrsmittel) sowie Offshore-Handelsaktivitäten. Darüber hinaus ist Marubeni in den Bereichen Energieerzeugung und Infrastruktur, Anlagenbau und Industrieausrüstung, Immobilienentwicklungsprojekte und Bau, Finanzen, Logistik und Informationstechnologie aktiv. http://www.marubeni.com

Ende der Mitteilung                               euro adhoc

Rückfragehinweis: