Reminder: Einladung zum Umweltfest "Berlin tüt was" mit Pressetermin

Weltrekordversuch mit 30.000 Plastiktüten auf dem Tempelhofer Feld

Kampagne "Berlin tüt was!" bildet längste Plastiktütenkette der Welt als Zeichen gegen Ressourcenverschwendung - 30.000 Tüten entsprechen Berlins stündlichem Verbrauch - Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde geplant - Schirmherr ist Hannes Jaenicke

Sehr geehrte Damen und Herren,

viele Berlinerinnen und Berliner haben wochenlang ihre Plastiktüten in Sammelstellen abgegeben. Nun ist es soweit: Aus den insgesamt 30.000 Tüten wird an diesem Samstag die längste Plastiktütenkette der Welt gebildet. Sie soll neun Kilometer lang werden. Tausende Besucher des Umweltfests der Stiftung Naturschutz Berlin werden damit ein Ausrufezeichen bilden und gegen Umweltverschmutzung durch dieses Wegwerfprodukt demonstrieren. Die Aktion soll außerdem einen Eintrag in das Guinness-Buch der Rekorde schaffen.

Mit der Aktion wollen die Stiftung Naturschutz Berlin (SNB), die Deutsche Umwelthilfe e. V. (DUH) und die Berliner Stadtreinigung (BSR) auf das Plastiktüten-Problem aufmerksam machen. Denn allein in Berlin werden täglich 710.000 Plastiktüten herausgegeben. Häufig landen Plastiktüten nicht in der Wertstoffsammlung, sondern in der Verbrennungsanlage oder sogar in der Landschaft, wo sie dann der Tier- und Pflanzenwelt schaden.

Wir laden Sie herzlich zum Umweltfest auf dem Tempelhofer Feld sowie zum Fototermin für die längste Plastiktütenkette der Welt ein.

Über Ihr Kommen würden wir uns sehr freuen und bitten um Rückmeldung per E-Mail an marggraf@duh.de

Datum: Samstag, 20. September von 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr Weltrekordversuch mit Tütenkette ab 15.00 Uhr, Fototermin um 16.30 Uhr

Ort: Tempelhofer Feld, 12049 Berlin, Eingang Oderstraße Pressezelt - u.a. mit Schirmherr Hannes Jaenicke (ab 14.00 Uhr Zugang für Journalisten)

Ann-Kathrin Marggraf

Pressestelle Deutsche Umwelthilfe e. V.

Ann-Kathrin Marggraf, Pressestelle, DUH
Tel.: 030 2400867-21, Mobil: 0151 26749133, E-Mail: marggraf@duh.de