Alle Storys
Folgen
Keine Story von ProSiebenSat.1 Media SE mehr verpassen.

ProSiebenSat.1 Media SE

August 2005: ProSiebenSat.1-Gruppe erzielt neuen Marktanteils-Rekord

München (ots)

- Höchster August-Gruppenmarktanteil der Unternehmensgeschichte
   - kabel eins: Höchste August-Quote seit 1992
   - N24 verdoppelt Marktanteil gegenüber Vorjahr und erzielt bisher
     höchsten Marktanteil
Die ProSiebenSat.1-Gruppe verbuchte im August einen neuen
Marktanteils-Rekord. Mit 30,3 Prozent erzielten Sat.1, ProSieben,
kabel eins und N24 bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern den besten
August-Marktanteil, seit es die Sendergruppe gibt (2004: 26,1%; 2003:
28,2%; 2002: 26,5%; 2001: 28,9%). Gegenüber dem Vorjahr legten die
vier Sender um deutliche 4,2 Prozentpunkte zu, im Vergleich zum
Vormonat ergibt sich ein Plus von 0,8 Prozentpunkten (Juli 2005:
29,5%).
Sat.1 kam nach vorläufig gewichteten Daten auf 12,2 Prozent in der
werberelevanten Zielgruppe. Das sind 1,9 Prozentpunkte mehr als im
vergangenen Jahr und 0,4 Prozentpunkte mehr als im Juli (August 2004:
10,3%; Juli 2005: 11,8%). Nicht nur bei Spielfilmen („Sister Act“:
17,8%) oder dem Erfolgsformat „Verliebt in Berlin“ (Neuer Höchstwert:
25,5%) erreichte der Sender wieder hohe Marktanteile. Auch bei den
Informationssendungen gelang es Sat.1, die Quoten im Verlauf der
letzten Monate deutlich zu steigern. Die „Sat.1 News“ mit Thomas
Kausch erzielten im August durchschnittlich 14,2 Prozent (Mo-Fr) und
in der Spitze bis zu 17,0 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen
Zuschauern. „Blitz“ kam durchschnittlich auf 14,6 (Mo-Fr) und in der
Spitze auf 16,6 Prozent.  Damit erzielten beide Formate die höchsten
Marktanteile, seit sie auf Sendung sind.
Auch ProSieben legte deutlich zu und verzeichnete mit 11,5 Prozent
den besten August-Marktanteil seit vier Jahren. Gegenüber dem Vorjahr
steigerte sich der Sender um 0,9 Prozentpunkte, im Vergleich zum
Vormonat ergibt sich ein Plus von 0,4 Prozentpunkten (August 2004:
10,6%; 2003: 10,8%; 2002: 11,3%; 2001: 12,6%; Juli 2005: 11,1%). Zu
den Quotenhighlights zählte die Doku-Soap „Sarah & Marc in Love“ mit
Marktanteilen bis zu 23,4 Prozent in der Zielgruppe. Aber auch mit
Blockbustern wie „The Transporter“ (25,8%), „Godzilla“ (18,8%) oder
„The Glass House“ (16,2%) begeisterte ProSieben ein
Millionenpublikum. Die ProSieben-Wissensmagazine verzeichneten
ebenfalls steigende Quoten. „Wunderwelt Wissen“ (bis zu 17,5%) und
„Galileo Extra“ (bis zu 16,7%) erzielten den jeweils besten
Marktanteil seit Sendestart.
kabel eins verbuchte mit einem Marktanteil von 5,6 Prozent die
beste August-Quote seit dem Sendestart im Jahr 1992. Gegenüber dem
Vorjahreswert verbesserte sich der Sender um 0,9 Prozentpunkte
(August 2004: 4,7%; Juli 2005: 5,7%). Nicht nur durch seinen
kontinuierlich erfolgreichen „Crime Friday“ mit Serien wie „Missing –
Verzweifelt gesucht“ (bis zu 9,7%) oder „Spurlos verschwunden –
Without a Trace“ (bis zu 8,4%) erzielte der Sender erneut hohe
Marktanteile. Auch die Infomagazine („K1 Magazin: bis zu 8,9%) sowie
die  neu eingestartete zweite Staffel von „Reklame! Top 10“ (bis zu
8,7%) punkteten bei den Zuschauern.
Der Nachrichtensender N24 erzielte im August erstmals 1,0 Prozent
und verdoppelte seinen Marktanteil damit im Vergleich zum Vorjahr
(August 2004: 0,5%). Gegenüber dem Vormonat steigerte sich N24 um 0,1
Prozentpunkte. Damit hat N24 nicht nur den Abstand zu den
Wettbewerbern weiter ausgebaut (n-tv August 2005: 0,8%), sondern ist
weiterhin die klare Nummer 1 im deutschen TV-Nachrichten-Markt.
RTL kam im August auf 15,2 Prozent (August 2004: 15,0%; Juli 2005:
15,3%). Vox erzielte 6,5 Prozent (August 2004: 5,6%; Juli 2005:
6,4%). n-tv erreichte 0,8 Prozent (August 2004: 0,5%; Juli 2005:
0,7%). Super RTL kam auf 2,8 Prozent (August 2004: 2,2%; Juli 2005:
2,7%). RTL II verlor 1,3 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahresmonat
und kam auf 6,3 Prozent (August 2004: 7,6%; Juli 2005: 6,5%).
Quelle: AGF/GfK, PC#TV / SevenOne Media, alle Haushalte D + EU,
Zuschauer 14-49
Ansprechpartnerin:
Stefanie Prinz
ProSiebenSat.1 Media AG
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring
Phone +49 (89) 95 07-11 99
Fax   +49 (89) 95 07-11 59
E-Mail: 
Stefanie.Prinz@ProSiebenSat1.com

Original-Content von: ProSiebenSat.1 Media SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ProSiebenSat.1 Media SE
Weitere Storys: ProSiebenSat.1 Media SE
  • 30.08.2005 – 16:03

    ProSiebenSat.1-Gruppe strahlt Sat.1 und ProSieben in HDTV aus

    München (ots) - - Initiative der ProSiebenSat.1-Gruppe zur Weiterentwicklung des Mediums TV - Start der beiden HDTV-Programme im Simulcast-Betrieb zu den Medientagen München am 26. Oktober 2005 - Gebührenfrei empfangbar über ASTRA-Satelliten Die ProSiebenSat.1-Gruppe wird ihre beiden großen Free-TV-Programme Sat.1 und ProSieben aufwärts konvertieren und künftig zusätzlich zur ...

  • 05.08.2005 – 09:03

    Axel Springer AG wird neuer Mehrheitseigner der ProSiebenSat.1 Media AG

    München (ots) - - Axel Springer AG erwirbt sämtliche Stimmrechte - Übernahmeangebot der Axel Springer AG angekündigt - Verschmelzung der ProSiebenSat.1 Media AG und der Axel Springer AG geplant Die Axel Springer AG wird neuer Mehrheitseigner der ProSiebenSat.1-Gruppe. Die Axel Springer AG hat mit der P7S1 Holding L.P. eine bindende ...