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Quotenbilanz: Senderfamilie der ProSiebenSat.1-Gruppe setzt Erfolgskurs weiter fort

München (ots)

- Bestes Juni-Ergebnis seit vier Jahren
   - Senderfamilie steigert sich trotz Confederations Cup um 3,7  
     Prozentpunkte im Vergleich zu Juni 2004
   - Deutliche Quotenzuwächse auch im Quartals- und    
     Halbjahresvergleich
   - Sat.1 erzielt bestes Juni-Ergebnis seit 1999
   - N24 erreicht besten Juni-Wert seit Senderbestehen
Die Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe setzen ihren Erfolgskurs bei
den Zuschauern weiter fort. Die Senderfamilie konnte ihren
Marktanteil trotz des erfolgreichen Confederations Cups bei ARD und
ZDF im Juni 2005 um 3,7 Prozentpunkte auf 30,7 Prozent steigern.
Damit erzielte die Gruppe das beste Juni-Ergebnis seit vier Jahren
(2004: 27,0%; 2003: 27,9%; 2002: 25,4%). Auch im Quartals- und
Halbjahresvergleich legte die Sendergruppe deutlich zu.
Sat.1 zählte im Juni erneut zu den großen Gewinnern. Der Sender
erreichte mit einem Marktanteil von 12,5 Prozent den besten Juni-Wert
seit sechs Jahren. Gegenüber dem Vorjahresmonat verbesserte sich
Sat.1 um 1,9 Prozentpunkte (2004: 10,6%). Dazu trugen erneut die
Impro-Comedy "Schillerstraße" (bis zu 22,0%) sowie die Telenovela
"Verliebt in Berlin" (bis zu 23,3%) bei.
ProSieben erreichte im Juni 11,9 Prozent bei den 14- bis
49-jährigen Zuschauern. Im Vergleich zum Vorjahr verbesserte sich der
Sender um deutliche 0,7 Prozentpunkte. Die neue Celebrity-Doku-Soap
"Sarah & Marc in Love" sowie Stefan Raabs "Die große TV total Stock
Car Crash Challenge" verbuchten hohe Marktanteile von 23,9 und 24,5
Prozent. Außerdem punktete ProSieben erneut mit seinen beiden
US-Premium-Serien "Lost" (bis zu 18,4%) und "Desperate Housewives"
(bis zu 21,1%).
kabel eins konnte seinen Marktanteil im Vergleich zum Vorjahr
ebenfalls deutlich ausbauen. Mit einem Plus von 0,8 Prozentpunkten
kam der Sender im Juni auf 5,5 Prozent (2004: 4,7%). Das "K1 Magazin"
erzielte mit 9,3 Prozent die höchste Quote seit Mai 2000. Erfolgreich
liefen außerdem der Klassiker "Dirty Harry II" (11,7%) sowie der
kabel eins "Crime Friday", der mit Serien wie "Spurlos verschwunden -
Without a Trace" (bis zu 8,9%) regelmäßig hohe Werte erzielt.
N24 platzierte sich im Juni nicht nur erneut deutlich vor seinem
Mitbewerber n-tv (0,6%), sondern erzielte mit einem Marktanteil von
0,8 Prozent auch den besten Wert in einem Juni seit Senderbestehen.
Gegenüber dem Vorjahr legte der Nachrichtensender um deutliche 0,3
Prozentpunkte zu (2004: 0,5%).
Quartalsbilanz: ProSiebenSat.1-Gruppe steigert sich um 2,3
   Prozentpunkte
Auch das zweite Quartal schließt die ProSiebenSat.1-Gruppe mit
Spitzenwerten ab. Von April bis Juni 2005 kamen Sat.1, ProSieben,
kabel eins und N24 auf einen gemeinsamen Marktanteil von 30,9
Prozent. Dies entspricht einer Steigerung von 2,3 Prozentpunkten
gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Auch in der Quartalsbilanz erzielte
die Senderfamilie damit den besten Wert seit vier Jahren (2004:
28,6%; 2003: 28,9%; 2002: 27,4%).
Als deutlicher Gewinner präsentiert sich auch hier Sat.1. Der
Berliner Sender verbesserte sein Ergebnis im Vergleich zum
Vorjahresquartal um 1,6 Prozentpunkte auf 12,6 Prozent (2004: 11,0%).
Kein anderer deutscher Sender konnte seine Quoten so deutlich
steigern. Hohe Marktanteile erzielte der Sender beispielsweise mit
den Live-Übertragungen der UEFA Champions League-Spiele (bis zu
28,9%, FC Bayern München - FC Chelsea London) oder eigenproduzierter
Fiction wie dem TV-Movie "Das Gespenst von Canterville" (26,1%).
ProSieben verbesserte sich im zweiten Quartal 2005 um 0,2
Prozentpunkte auf 12,1 Prozent (2004: 11,9%). Der Sender profitierte
von seiner hervorragenden Spielfilmversorgung und erzielte mit
erstklassigen Movies und Blockbustern hohe Zuschauermarktanteile. Zu
den größten Erfolgen zählten "Men in Black II" (32,3%), "Star Wars:
Episode II - Angriff der Klonkrieger" (29,5%), "Star Wars: Episode I
- Die dunkle Bedrohung" (25,0%) oder "Kick it like Beckham" (23,1%).
Auch die Serien "Desperate Housewives" (bis zu 23,1%) und "Lost" (bis
zu 20,2%) gehörten zu den Zuschauerfavoriten.
kabel eins steigerte seine Marktanteile im zweiten Quartal 2005 im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,2 Prozentpunkte auf 5,4 Prozent
(2004: 5,2%). Zu den Erfolgen zählten im zweiten Quartal  "Der Name
der Rose" (9,8%), "Hot Shots 2 - Der 2. Versuch" (9,4%) oder die
US-Serie "Spurlos verschwunden - Without a Trace" (bis zu 10,0%).
N24 legte im zweiten Quartal 2005 um deutliche 0,3 Prozentpunkte
zu (2004: 0,5%) und liegt damit 0,2 Prozentpunkte vor seinem
Mitbewerber n-tv (2005: 0,6%).
Halbjahresbilanz: ProSiebenSat.1-Gruppe gewinnt 1,0 Prozentpunkte
Auch die Halbjahresbilanz kann sich sehen lassen. In den ersten
sechs Monaten des laufenden Jahres legte die Senderfamilie um 1,0
Prozentpunkte auf  30,5 Prozent zu (2004: 29,5%).
Sat.1 erreichte mit 12,2 Prozent eine Steigerung von 0,6
Prozentpunkten (2004: 11,6%). Zu diesem deutlichen Quotenplus trugen
neben der Champions League Filme und Serien bei wie "Shrek - ein
tollkühner Held" (23,7%), "Edel & Starck" (bis zu 20,8%) oder "Ein
Zwilling ist nicht genug" (20,2%).
ProSieben erzielte 12,1 Prozent (2004: 12,2%). Zu den
Top-Fovoriten zählten neben den erfolgreichen neuen US-Serien im
ersten Halbjahr Blockbuster wie "Spiderman" (36,8%) und "Signs -
Zeichen" (29,4%).
kabel eins steigerte seinen Marktanteil um 0,3 Prozentpunkte auf
5,5 Prozent (2004: 5,2%) und erzielte hohe Quotenwerte mit
"Highlander" (10,9%) oder "Eine Frage der Ehre" (11,1%).
N24 verbesserte sich um 0,2 Prozentpunkte auf 0,7 Prozent (2004:
0,5%) und liegt damit auch zum Halbjahr vor dem Wettbewerber n-tv
(0,6%).
RTL und RTL II verlieren Marktanteile im zweiten Quartal und im
   Halbjahr
RTL erzielte im Juni einen Marktanteil von 15,6 Prozent (2004:
14,7%). Vox kam im Juni auf 6,3 Prozent (2004: 5,2%), Super RTL auf
2,6 Prozent (2004: 2,4%). n-tv erreichte 0,6 Prozent (2004: 0,5%).
RTL II kam auf 6,5 Prozent (2004: 7,3%).
Mit 16,2 Prozent verlor RTL im Quartalsvergleich 0,1 Prozentpunkte
(2004: 16,3%). Zum Halbjahr lag RTL bei 16,0 Prozent und gab damit
1,1 Prozentpunkte ab (2004: 17,1%). Vox kam im zweiten Quartal auf
6,2 Prozent (2004: 5,5%), im Halbjahr auf 6,4 Prozent (2004: 5,2%).
Super RTL erreichte 2,5  und 2,6 Prozent (2004: 2,4% bzw. 2,5%). n-tv
erzielte jeweils 0,6 Prozent (2004: jeweils 0,5%). RTL II erreichte
im zweiten Quartal 6,4 Prozent, 1,2 Prozentpunkte weniger als im
Vorjahr. Zum Halbjahr lag RTL II bei 6,7 Prozent und verlor damit 0,9
Prozentpunkte.
Alle Marktanteile, soweit nicht anders angegeben, für Zuschauer
14-49 Jahre Basis: Alle Fernsehhaushalte, Fernsehpanel D+EU, z. T.
vorläufig gewichtete Daten; Quelle: GfK, pc/tv, SevenOne Media
Audience Research.
Ansprechpartnerin:
Stefanie Prinz
ProSiebenSat.1 Media AG
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring
Tel. +49 [89] 95 07-1199
Fax  +49 [89] 95 07-1159
E-Mail:  Stefanie.Prinz@ProSiebenSat1.com
Pressemitteilung online:
www.ProSiebenSat1.com

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