Abonnieren Sie alle Meldungen von ProSiebenSat.1 Media SE

04.11.2003 – 14:49

Dr. Ludwig Bauer verlässt Vorstand

Dr. Ludwig Bauer, für Fernsehen zuständiges Vorstandsmitglied der ProSiebenSat.1 Media AG, hat das Unternehmen zum 31. Oktober 2003 auf eigenen Wunsch verlassen. Aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die künftige strategische Ausrichtung des Unternehmens hat er darum gebeten, ihn von seinen Aufgaben zu entbinden, und sein Amt als Mitglied des Vorstands im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat niedergelegt.

"Wir bedanken uns bei Dr. Ludwig Bauer für seinen langjährigen und wertvollen Beitrag zum Unternehmenserfolg der ProSiebenSat.1-Gruppe", sagte der Vorstandsvorsitzende der ProSiebenSat.1 Media AG, Urs Rohner. "Ludwig Bauer hat das Konzept einer Senderfamilie im deutschen Fernsehmarkt seit 1999 zusammen mit uns erfolgreich mit Leben erfüllt und sich bleibende Verdienste um die programmliche Weiterentwicklung der Sender Sat.1, ProSieben und Kabel 1 erworben."

Dr. Ludwig Bauer studierte Germanistik, Anglistik und Medienwissenschaften in München. Der 46-Jährige arbeitete seit 1992 für die ProSiebenSat.1-Gruppe. Er begann als Leiter der Programmforschung beim Kabelkanal, der 1994 in Kabel 1 umbenannt wurde. Im Dezember 1992 wurde er Programmchef des Kabelkanals. 1995 wechselte er als stellvertretender Programmdirektor und Leiter der Programmplanung zu ProSieben. Von 1996 bis 1999 war Dr. Ludwig Bauer Geschäftsführer des Senders Kabel 1. 1999 wurde er zum Fernsehvorstand der damaligen ProSieben-Gruppe ernannt. Nach der Fusion mit Sat.1 im Jahr 2000 wurde er zum Vorstand Fernsehen der ProSiebenSat.1-Gruppe bestellt.

Das bisherige Vorstandsressort Fernsehen der ProSiebenSat.1 Media AG wird nach dem Weggang von Dr. Ludwig Bauer aufgelöst. Künftig berichten die Geschäftsführer der Sender Sat.1, ProSieben und Kabel 1 direkt an den Vorstandsvorsitzenden.

ots Originaltext: ProSiebenSat.1 Media AG

Dr. Torsten Rossmann