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Lancet-Publikation bestätigt: Der rekombinante Faktor VIIa (NovoSeven(R), rFVIIa) reduziert bei chirurgischen Eingriffen den Blutverlust

Frankfurt (ots)

Prophylaktische Gabe des rekombinanten Faktors VIIa zur
Unterstützung der Hämostase bei chirurgischen Eingriffen ermöglicht
die Vermeidung blutungsbedingter Komplikationen.
Die Ergebnisse einer in Lancet publizierten Studie belegen, dass
der rekombinante Gerinnungsfaktor VIIa (NovoSeven(R)), der in der
Hämophiliebehandlung fest etabliert ist, blutungsbedingte
Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen, die zu starken
Blutverlusten führen können, verhindert.
Prof. Dr. Marcel Levi und Kollegen vom Academic Medical Centre in
Amsterdam, Niederlande, haben im Rahmen einer Placebo-kontrollierten
Doppelblindstudie die Wirksamkeit und Sicherheit des rekombinanten
Faktors VIIa untersucht. Die Studie an chirurgischen Patienten, die
einer Prostatektomie unterzogen wurden, belegte eindeutig, dass die
prophylaktische Gabe von rFVIIa eine über 50%ige Senkung des
Blutverlustes gegenüber Placebo bewirkt (median 1089 mL unter 40µg/kg
rFVIIa versus 2688 mL unter Placebo). Durch die hohen Blutverluste
benötigten sieben von zwölf Patienten in der Placebogruppe
Bluttransfusionen, während in den beiden rFVIIa-Gruppen keine
Bluttransfusionen erforderlich waren.
Nach Einschätzung der Autoren scheint der Einsatz von rFVIIa bei
chirurgischen Eingriffen, die mit hohem Blutverlust verbunden sind,
effektiv und sicher zu sein.
Bisher ist die Indikation für rekombinanten Faktor VIIa auf
Patienten mit Hemmkörper gegen den Gerinnungsfaktor VIII oder IX
beschränkt. Eine Reihe von Einzelfallberichten haben jedoch gezeigt,
dass auch lebensbedrohliche Blutungen in der Chirurgie und
Traumatologie mit rFVIIa schnell und wirksam zum Stillstand gebracht
werden können. In mehreren großen Multizenterstudien werden zurzeit
Wirksamkeit und Sicherheit von rFVIIa bei einer Reihe
unterschiedlicher Indikationen verifiziert. Dazu gehören unter
anderem chirurgische Eingriffe wie Lebertransplantation,
Stammzellentransplantation, Polytrauma und Störungen des
Gerinnungssystems wie Thrombozytopathie, Thrombozytopenie und DIC.
Quellen: 
   1.Friederich PW, Henny CP, Messelink EJ, Geerdink MG, Keller T,
Kurth KH, Büller HR, Levi M: Effect of recombinant activated factor
VII on perioperative blood loss in patients undergoing retropubic
prostatectomy: a double-blind placebo-controlled randomised trial.
The Lancet 2003, 361: 201-205.
Anmerkungen: Thrombozytopathie: Störung der Blutplättchenfunktion
bei normaler Thrombozytenzahl Thrombozytopenie: Blutplättchenmangel,
verminderte Zahl der Thrombozyten DIC: disseminierte intravasale
Gerinnung (disseminated intravascular coagulation),
Verbrauchskoagulopathie; Blutgerinnungsstörung als Folge einer
Umsatzsteigerung von Thrombozyten und plasmatischen
Gerinnungsfaktoren
Abdruck honorarfrei / Belegexemplar erbeten an:
Rückfragen:
CVZ MedWiss
 Dr. Corinna Volz-Zang 
Telefon: 069 / 65008748 
Fax: 069 / 65008749

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