Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e.V. mehr verpassen.

Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e.V.

Wissen für mehr Selbstbestimmung: Rheuma-Liga veröffentlicht überarbeitete Ratgeber

Wissen für mehr Selbstbestimmung: Rheuma-Liga veröffentlicht überarbeitete Ratgeber
  • Bild-Infos
  • Download

„Gesundheitskompetenz ist eine zentrale Voraussetzung dafür, dass Menschen mit Rheuma informierte Entscheidungen für ihre Behandlung und ihren Alltag treffen können“, sagt Corinna Elling-Audersch, Präsidentin der Deutschen Rheuma-Liga. Die Deutsche Rheuma-Liga hat aktuell fünf ihrer Ratgeber überarbeitet und neu aufgelegt. Die Broschüren bieten verlässliche Orientierung, von der Früherkennung bis hin zur Alltagsbewältigung und sozialrechtlichen Fragen.

Wissen über Rheuma verständlich aufbereitet

„Mit unseren Ratgebern übersetzen wir komplexes medizinisches Wissen in verständliche und alltagstaugliche Informationen und stärken so gezielt die Selbstbestimmung von Menschen mit Rheuma.“ Insgesamt hat die Deutsche Rheuma-Liga fünf Ratgeber neu aufgelegt: „Arthrose“ und „Rheumatoide Arthritis“, gefördert vom Bundesministerium für Gesundheit, sowie „Rechte im Sozialsystem“, „Rheuma – rechtzeitig reagieren“ und „Gelenkschutz bei Rheuma“, gefördert von der Deutschen Rentenversicherung Bund. Jede Neuauflage wird durch eine Expertin oder einen Experten fachlich überprüft und auf den aktuellen wissenschaftlichen Stand gebracht.

Früher Therapiebeginn entscheidend

Welche Erkrankungen zum rheumatischen Formenkreis gehören und wie erste Warnzeichen erkannt werden können, erläutert die Broschüre „Rheuma – rechtzeitig reagieren“, fachlich geprüft von Prof. Dr. Christof Specker. „Unser Ratgeber macht deutlich, wie wichtig es ist, frühe Warnzeichen ernst zu nehmen“, erklärt Corinna Elling-Audersch, Präsidentin der Deutschen Rheuma-Liga. „Er ermutigt dazu, Symptome nicht zu verdrängen, sondern medizinisch abklären zu lassen. Ein früher Therapiebeginn kann den Krankheitsverlauf entscheidend beeinflussen. Die Broschüren „Rheumatoide Arthritis“ (fachlich geprüft von Prof. Dr. Martin Aringer) und „Arthrose“ (fachlich geprüft von Prof. Dr. Dr. Stefan Rehart) informieren umfassend über Ursachen, Krankheitsverlauf sowie die Bedeutung von Bewegung, Lebensstil und Therapie. Die Broschüre „Gelenkschutz“ wurde von der Ergotherapeutin Bianca Maurer und „Rechte im Sozialsystem“ von Rechtsanwältin Meike Schoeler überprüft.

Über die Deutsche Rheuma-Liga

Die Deutsche Rheuma-Liga ist mit rund 250.000 Mitgliedern die größte deutsche Selbsthilfeorganisation im Gesundheitswesen. Seit über 50 Jahren berät sie Betroffene unabhängig, bietet praktische Hilfen und setzt sich für die Interessen rheumakranker Menschen in Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Weitere Informationen:

Alle Broschüren stehen im Publikationsshop der Deutschen Rheuma-Liga zum Download bereit und können über die Landesverbände bestellt werden: www.rheuma-liga.de/publikationen

Annette Schiffer
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit 
Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e. V. 
Welschnonnenstraße 7
53111 Bonn
Telefon: 0228 766 06-0
E-Mail:  Schiffer@rheuma-liga.de
Internet:  www.rheuma-liga.de
Linked in:  https://linkedin.com/in/annetteschifferDRL