Alle Storys
Folgen
Keine Story von new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien mehr verpassen.

new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien

RTL Group stärkt Kerngeschäft und Wachstumsfelder
Interview mit Co-CEO Anke Schäferkordt

Hamburg (ots)

Die RTL Group ist mit neuen Aktivitäten und Projekten ins Jahr 2014 gestartet. In Deutschland gehört dazu der Abo-Dokusender Geo TV, der am 8. Mai auf der Plattform der Deutschen Telekom on air gehen wird. In einem Interview mit dem Hamburger Medienmagazin 'new business' (Ausgabe 15-2014)) sagte Anke Schäferkordt, Co-Chief Executive Officer der RTL Group und Geschäftsführerin der Mediengruppe RTL Deutschland, über den neuen Kanal: "Davon versprechen wir uns eine große Strahlwirkung, denn wir stoßen mit den hochwertigen und vielfach preisgekrönten Dokumentationen von Geo TV hierzulande in eine Marktlücke. Ich bin mir sicher, dass der neue Sender eine große Resonanz in einer hochkarätigen Zielgruppe erzeugen wird."

Darüber hinaus setzt die Produktionssparte der RTL Group, FremantleMedia, auf Wachstum und übernimmt jetzt die Mehrheit an der US-Firma 495 Productions. Schäferkordt dazu in 'new business': "Wir sehen globale Wachstumsmöglichkeiten für FremantleMedia, sowohl organisch als auch durch Zukäufe. Zusammen mit dem Management von FremantleMedia haben wir das Ziel definiert, das Unternehmen in drei Bereichen auszubauen: neue Genres, digitale Aktivitäten und geografische Expansion. Der Erwerb von 495 Productions passt exakt in diese Strategie. Geografisch stärken wir unsere Position auf dem US-amerikanischen Produzentenmarkt, und dies im attraktiven Segment der Kabelsender. Und auch inhaltlich ergänzen wir unsere US-Produktionsgeschäft ideal. Mit 'America's Got Talent' und 'American Idol' produzieren wir bereits Unterhaltungsshows für die großen Networks, unsere Tochter Original Productions spricht mit Formaten wie 'Storage Wars' männliche Zuschauer an, während sich die Programme von 495 Productions insbesondere an das junge, weibliche Publikum richten."

Zu den Erwartungen für das Werbegeschäft der RTL Group-Sender in 2014 äußerte sich Schäferkordt noch nicht konkret. Sie sagte: "Für eine Prognose für das Gesamtjahr 2014 ist es noch zu früh, aber im Januar und Februar waren wir eigentlich in allen Ländern mit der Entwicklung des Werbegeschäfts unserer Sender ganz zufrieden. Bereits im vierten Quartal des Vorjahres konnten wir bei den Märkten, die 2013 insgesamt im Minus lagen, eine leichte 'Aufhellung' erkennen, die sich in den ersten beiden Monaten 2014 fortsetzte." Eine Aufhellung zeigte sich beispielsweise in Spanien, wo der TV-Werbemarkt bekanntlich seit Jahren rückläufig war. Schäferkordt: "Das ist ein positives Zeichen, aber wir müssen abwarten, ob sich daraus tatsächlich eine Trendwende entwickelt."

Trotz überwiegend rückläufiger Werbemärkte in Europa steigerte die RTL Group ihr Operating EBITDA im Geschäftsjahr 2013 auf 1,33 Milliarden Euro. Dieser Ergebniszuwachs wurde getragen vom niederländischen, vor allem aber vom deutschen Fernsehgeschäft, das ein Rekordergebnis beisteuerte. Der Umsatz der RTL Group sank leicht von 6 Milliarden auf 5,9 Milliarden Euro.

Pressekontakt:

new business (www.new-business.de)
Volker Scharninghausen
Telefon: 0178-2319953
scharninghausen@new-business.de

Original-Content von: new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien
Weitere Storys: new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien
  • 01.03.2014 – 11:45

    'Der Spiegel' ab Mai in neuem Outfit

    Hamburg (ots) - Das Nachrichtenmagazin 'Der Spiegel' reagiert mit einem umfangreichen Maßnahmenpaket auf den wachsenden Druck im Anzeigen- und Vertriebsmarkt. Neben einer neuen Heftgestaltung und einem vorgezogenen Erscheinungstermin forciert der Verlag auch die Vermarktung der digitalen Ausgabe. Wie Geschäftsführer Ove Saffe gegenüber dem Hamburger Medienmagazin 'new business' (www.new-business.de) erläuterte, sind ...

  • 17.02.2014 – 13:40

    Cover des Jahres 2013: 'Gala' überzeugt mit mutigem Boris Becker-Titel

    Hamburg (ots) - Eine hochkarätige Jury von Medien- und Kommunikationsexperten des Wettbewerbs 'Cover des Monats' hat den 'Gala'-Titel 'Boris, was ist aus dir geworden?' zum 'Cover des Jahres' gekürt. Die Jury honorierte den Mut der 'Gala'-Macher, allen voran Chefredakteur Christian Krug und Art-Direktorin Kerstin Peters, mit einer heft-untypischen Gestaltung eine ...

  • 01.02.2014 – 11:45

    Bauer darf Magazine in Neuseeland übernehmen

    Hamburg (ots) - Die Hamburger Bauer Media Group hat jetzt die Genehmigung für die Übernahme von mehreren Zeitschriften in Neuseeland bekommen. Das berichtet das Medienmagazin 'new business' (www.new-business.de). Die Wettbewerbsbehörde New Zealand Commerce Commission gab grünes Licht für den Erwerb. Nach Angaben der Behörde bestehen keine wettbewerbsrechtlichen Einwände gegen das Vorhaben. Bei dem Magazinportfolio, ...