Richard-Merton-Ehrennadel: Stifterverband ehrt Arend Oetker

Der Stifterverband hat seinem scheidenden Präsidenten Arend Oetker die höchste Auszeichnung verliehen, die er vergeben kann: die Richard-Merton-Ehrennadel. Sie geht an Persönlichkeiten, die sich ganz besonders für die Wissenschaft, den Stiftungsgedanken und das Allgemeinwohl einsetzen. Oetker gehört dem Stifterverband seit 1977 an und war seit 1998 dessen Präsident. Sein Nachfolger ist Boehringer-Chef Andreas Barner.

Stifterverbands-Vorstand Wolfgang Reitzle übergab Oetker die Auszeichnung auf der Jahresversammlung des Stifterverbandes am 14. Juni in Essen. Reitzle würdigte in seiner Laudatio insbesondere das persönliche Engagement Oetkers für die "Förderung von Talenten, die Unterstützung der Wissenschaft und die Lebensbedingungen künftiger Generationen." Oetker habe sich verdient gemacht um die Wissenschaft, um die Kunst, um die Kultur und nicht zuletzt auch um die Wirtschaft: "Als Anstifter im besten positiven Wortsinne, als Mitgestalter, als jemand, der die Stärken einer individuellen Persönlichkeit in der Gemeinschaft zur Entfaltung bringen will."

Arend Oetker hat die Arbeit des Stifterverbandes über viele Jahre geprägt und wichtige Impulse für Wissenschaft und Bildung gegeben. Im Januar 2009 beispielsweise setzte er sich mit Nachdruck für die Verabschiedung des Berliner Appells ein, in dem sich führende Unternehmen verpflichteten, trotz der damaligen Wirtschaftskrise unvermindert in Forschung und Entwicklung zu investieren. 2010 baute er gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung das Engagement des Stifterverbandes zur Förderung junger Talente erheblich aus. Das Gemeinschaftsprojekt Bildung & Begabung fördert heute eine viertel Million talentierte und engagierte Schüler. Darüber hinaus machte Oetker die Verbesserung der Lehre zu einem Schwerpunkt der Arbeit des Stifterverbandes und setzte sich mit Erfolg für die Verbesserung des Spenden- und Stiftungsrechts ein.

Der Familienunternehmer (u.a. Schwartauer Werke, Hero AG) ist neben seinem Engagement beim Stifterverband unter anderem auch Vorsitzender der Forschungsunion Wirtschaft - Wissenschaft, Ehrenmitglied des Präsidiums des Bundesverbandes der Deutschen Industrie und Präsidiumsmitglied der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitsgeberverbände.

Die Richard-Merton-Ehrennadel ist benannt nach Richard Merton (1881 bis 1960). Merton war Industrieller, Politiker und Stifter, der zu den Gründern des ersten Stifterverbandes von 1920 gehörte. Ab 1936 wurde er von den Nationalsozialisten aufgrund seiner jüdischen Herkunft aus allen öffentlichen Ämtern gedrängt und konnte 1939 mit knapper Not nach England entkommen. Dort trat er dennoch publizistisch für Deutschland ein. Merton kehrte 1947 nach Deutschland zurück, widmete sich dem Wiederaufbau der Metallgesellschaft und der Neugründung des Stifterverbandes. Merton wurde von 1949 bis 1953 dessen erster Vorsitzender.

Die Auszeichnung wurde zuletzt verliehen an den Stifter und ehemaligen Vorstandschef des Energiekonzerns RWE, Harry Roels (2012) und an den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden der ThyssenKrupp AG Ekkehard Schulz (2011).

Tel.: (030) 32 29 82-5 27