Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft mehr verpassen.

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft

Stiftungen leiden unter der Krise

Essen (ots)

Stifterverband: Niedriges Zinsniveau schwächt Finanzkraft von Stiftungen

Der Stifterverband geht davon aus, dass die Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise auch den Stiftungssektor treffen werden. Durch die niedrigen Zinssätze an den Kapitalmärkten haben es Stiftungen schwer, das bisherige Ertragsniveau zu halten. "Es werden langfristig weniger Mittel für wichtige soziale, wissenschaftliche und kulturelle Projekte zur Verfügung stehen", sagte der Generalsekretär des Stifterverbandes, Andreas Schlüter, heute bei einem Pressegespräch in Essen.

Vielen Stiftungen gelingt es zurzeit noch, bei der Förderung von Projekten auf Rücklagen aus besseren Zeiten zurückzugreifen. Manche Stiftungen, so Schlüter, bräuchten aber eine deutliche Erholung der aktuellen Kapitalmarktrenditen, um ihre frühere Leistungsfähigkeit wieder zu erreichen. Auch Stiftungen, die in festverzinsliche Papiere investieren, müssen in Zukunft mit noch niedrigeren Zinsen rechnen. Der Handlungsspielraum von Stiftungen wird so deutlich eingeschränkt.

Schlüter warnte jedoch vor Panikmache. Im internationalen Vergleich stünden deutsche Stiftungen noch sehr gut da. Die Stiftungen hierzulande haben nicht so viel Vermögen verloren wie z.B. in den USA. Zudem sei zu hoffen, dass die Zahl der Stiftungsgründungen weiter steige. Auf diese Weise könne es gelingen, durch das Wachstum des Stiftungssektors insgesamt die Mitteleinbußen der einzelnen Stiftungen zu kompensieren.

Das "Deutsche Stiftungszentrum" (DSZ) des Stifterverbandes konnte noch 2008 sein historisch bestes Ergebnis verbuchen. Über 30 Stiftungen wurden neu in die Verwaltung aufgenommen. Die Vermögen aller 431 Stiftungen im Stifterverband sind um 163 Mio. Euro (plus acht Prozent) auf über zwei Milliarden Euro gestiegen. 111 Millionen Euro (2007: 95 Mio. Euro) gaben diese Stiftungen im Jahr 2008 insgesamt für gemeinnützige Zwecke aus.

Durch spezielle Wertsicherungssysteme verzeichnete der Stifterverband 2008 trotz deutlich gesunkener Börsenkurse nur eine Wertminderung von sechs Prozent bei den Vermögen, deutlich weniger als vergleichbare Anbieter.

Pressekontakt:

Michael Sonnabend
Pressesprecher
Telefon: 0201/8401-181
E-Mail: michael.sonnabend@stifterverband.de

Original-Content von: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
Weitere Storys: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
  • 06.04.2009 – 11:15

    Wettbewerb exzellente Lehre findet großes Echo: 108 Hochschulen reichen Anträge ein

    Essen/Bonn (ots) - 60 % aller Universitäten und 40 % aller Fachhochschulen treten in die Ausscheidung um die innovativsten Konzepte für eine bessere Lehre Der Wettbewerb exzellente Lehre von Stifterverband und Kultusministerkonferenz ist in den Hochschulen auf hohe Resonanz gestoßen. An der ersten Wettbewerbsrunde hat sich die Hälfte der antragsberechtigten ...

  • 25.03.2009 – 09:34

    Arend Oetker wird 70 Jahre alt

    Essen (ots) - - Seit 1998 Präsident des Stifterverbandes - Wichtige Impulse für Wissenschaft, Bildung, Innovationspolitik und Kultur Der Präsident des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, Dr. Arend Oetker, begeht am 30. März 2009 seinen 70. Geburtstag. Der mittelständische Unternehmer engagiert sich seit 1977 ehrenamtlich im Stifterverband. Seit 1998 führt er den Stifterverband als Präsident. Oetker gab in dieser Zeit immer wieder bedeutende Anstöße für ...

  • 26.02.2009 – 09:18

    Stifterverband startet Schul-Wettbewerb "Geistesblitze"

    Essen (ots) - Der Stifterverband schickt Schülerinnen und Schüler auf Forschungsexpedition. Mit seinem bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerb "Geistesblitze" will der Stifterverband die jungen Menschen anregen, sich mit Ideen, Erfindern, außergewöhnlichen Produkten oder mit historischen Persönlichkeiten in ihrer jeweiligen Region auseinanderzusetzen. In Ausstellungen, Interviews, Theaterstücken oder Videobeiträgen ...