kressreport: Daniel Hartwich ist Dieter Bohlen auf den Fersen
Mediendienst ermittelt die 20 erfolgreichsten TV-Persönlichkeiten der Saison 2012/13

Heidelberg (ots)

Der Mediendienst kressreport hat die 20 erfolgreichsten TV-Persönlichkeiten der Saison 2012/13 ermittelt. Ergebnis: Der Vorsprung des Pop-Titans beginnt zu schmelzen. Kein Wunder: "Das Supertalent" und "DSDS" haben ihren massiven Abwärtskurs in der TV-Saison 2012/13 fortgesetzt. Entsprechend weniger Punkte gibt es für Dieter Bohlen im Celebrity-Ranking des kress-Saisonchecks zu holen. Vor einem Jahr führte er noch mit 456 Punkten - davon sind aktuell 309 übrig geblieben. Es reicht aber immer noch für Platz eins bei den formatprägenden Köpfen.

Wie jedes Jahr basiert die Auswertung der 20 erfolgreichsten TV-Persönlichkeiten auf der Top-100-Liste des kress-Saisonchecks (die 100 meistgesehenen regelmäßigen TV-Sendungen der 14- bis 49-jährigen Zuschauer vom 27. August 2012 bis 31. Mai 2013). Moderatoren, Juroren, Reality-Protagonisten und Serien-Hauptdarsteller, die für ihr jeweiliges Format prägend sind, erhalten 100 Punkte für eine Platzierung der Sendung auf Rang eins, 99 Punkte für Rang zwei usw. bis hin zu einem Punkt für Rang 100.

Ein Vorsprung von nur noch 20 Punkten trennt Bohlen von seinem Verfolger Daniel Hartwich. Die neue RTL-Allzweckwaffe ist mit vier Top-100-Formaten vertreten - 2011/12 waren es nur drei. Da RTL die Hartwich-Dosis weiter steigern will, könnte das Ausnahmetalent dem Chefjuror in der nächsten Saison gefährlich werden.

Was sich hinter Bohlen und Hartwich auf den Plätzen drei bis 20 getan hat, lesen Abonnenten exklusiv im neuen kressreport 12/13, der am 14. Juni erscheint. Dort analysiert kress auch die Bilanz der TV-Saison 2012/13 für die Genres Factual Entertainment, Scripted Reality, Talk, deutsche Fiction und Lizenzserien. Neue Nummer eins der Scripted Reality ist demnach "Berlin - Tag & Nacht". Im Vergleich zu 2011/12 hat sich die RTL-II-Reihe um stolze 38,9% auf genau 1,00 Mio 14- bis 49-jährige Zuschauer im Saisondurchschnitt verbessert. Der Marktanteil von 12,1% liegt beim 1,8-fachen des Senderschnitts. In der Fiction steht abermals der ARD-"Tatort" an der Spitze. Meistgesehener Newcomer der Saison ist der ZDF-Mehrteiler "Unsere Mütter, unsere Väter".

Torsten Zarges

Christine Lübbers