Keine Story von absatzwirtschaft mehr verpassen.

absatzwirtschaft

Jürgen Klopp, Thomas Gottschalk, Helene Fischer: Das sind die am meisten wahrgenommenen Testimonials

Hamburg (ots)

Jürgen Klopp ist das Testimonial, das Konsumenten 2014 am meisten in Erinnerung geblieben ist. Das ergibt eine repräsentative Studie, die das Marktforschungsinstitut Innofact für die Marketing-Zeitschrift absatzwirtschaft durchgeführt hat. Von Januar bis Oktober des vergangenen Jahres führte der Trainer von Borussia Dortmund die Tabelle der Markenbotschafter an, bevor ihn die "Werbe-Wunderwaffe" Helene Fischer überflügelte. Im Jahresranking sicherte sich die Sängern gemeinsam mit Basketballer Dirk Nowitzki Platz 3. Die Silber-Medaille holte sich Haribo-Testimonial Thomas Gottschalk.

Mit einem der besten Absatzergebnisse der vergangenen Jahre endete für Opel auch ein erfolgreiches Werbejahr. Die Strategie von Markenvorstand Tina Müller, die Zusammenarbeit mit Jürgen Klopp zu intensivieren, ging auf. Der Werbebotschafter war in den Köpfen der Konsumenten präsent wie kein anderer. Selbst von der Krise seines Vereins hat Opel offenbar profitiert. Kurz nach Start der Bundesligasaison legte Klopp in der Wahrnehmung noch einmal zu, bevor er von Schlagersängerin Helene Fischer für den Rest des Jahres an der Tabellenspitze abgelöst wurde.

Vor allem zum Ende des Jahres war die Allzweckwaffe der Werbeindustrie besonders im TV Stammgast in jedem Werbeblock. Das hat sich ausgezahlt: Die Vielzahl von Werbeaufträgen (Meggle, Garnier Nutrisse, Tchibo, VW Österreich) beflügelte auch die Markenwahrnehmung. Im Jahresschnitt konnte sie dem Tabellenführer aber nicht mehr gefährlich werden und erreichte Platz 3 - wie auch NBA-Star Dirk Nowitzki, dessen jahrelange Zusammenarbeit mit IngDiba ihm eine solide Wahrnehmung verschafft hat.

Welch großes Erbe Michael "Bully" Herbig als Werbegesicht von Haribo antritt, wird auch in den von Innofact erstellten Zahlen deutlich. Die Werbung mit Goldlocke Thomas Gottschalk hat sich für die Goldbärchen ausgezahlt. An den Entertainer wurde sich am zweithäufigsten erinnert.

Das Jahr 2014 war auch das Jahr der Fußballstars: Vor allem während der WM erwiesen sich die DFB-Kicker als optimale Werbefiguren. In die Top 5 schafften es somit auch Bastian Schweinsteiger und Thomas Müller.

Mehr Informationen über die Studie zur Markenwahrnehmung (Top-10-Tabelle) finden Sie auf bei absatzwirtschaft.de: http://goo.gl/77y8Ez

Innofact befragt online jeden Monat Konsumenten ab 14 Jahren, welche Testimonials Ihnen in den vergangenen vier Wochen besonders aufgefallen sind. Kumuliert wurden im Jahr 2014 insgesamt 37.605 Interviews geführt. Die Befragung erfolgte ungestützt.

Pressekontakt:

Christian Thunig
Stellv. Chefredakteur absatzwirtschaft
MEEDIA GmbH & Co. KG
E-Mail:c.thunig@vhb.de

Original-Content von: absatzwirtschaft, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: absatzwirtschaft
  • 12.03.2013 – 20:30

Barbie, Bull's-Eye und Rügenwalder Mühle gewinnen Marken-Award 2013

Düsseldorf (ots) - Mit dem Marken-Award zeichnen absatzwirtschaft - Zeitschrift für Marketing und der Deutsche Marketingverband (DMV) zum 13. Mal Unternehmen für exzellente Leistungen in der Markenführung aus. Rund 1.000 Gäste aus Management, Marketing, Medien und Agenturen feierten heute Abend im Düsseldorfer Musical-Theater "Capitol" die Verleihung des ...

• 06.06.2011 – 15:03

Social Media im Kundenservice / Praxisleitfaden hilft bei der Strategieentwicklung