Alle Storys
Folgen
Keine Story von IKB Deutsche Industriebank AG mehr verpassen.

IKB Deutsche Industriebank AG

Euro-Zone: Geringes Geldmengenwachstum entschärft Inflationsrisiko

Ein Dokument

Nicht stabile volkswirtschaftliche Zusammenhänge wie die zwischen Arbeitslosenquote und Lohnkosten erschweren Inflationsprognosen. Zuletzt nahmen Befürchtungen zu, in Folge einer niedrigen Arbeitslosenquote könne sich überraschend starker Inflationsdruck aufbauen.

Angesichts der Geldmengenentwicklung bleibt dies jedoch unwahrscheinlich. Denn es ist kein nachhaltiger Inflationsanstieg zu erwarten, solange das Geldmengenwachstum nicht anzieht und die Neigung nicht zunimmt, gesparte Geldbestände in der Realwirtschaft auszugeben. Hierfür fehlt aber aufgrund hoher Schuldenquoten und globaler Risiken die Bereitschaft. Auch würde eine deutlich stärkere Geldmengenausweitung eher mit einer geringeren Umlaufgeschwindigkeit des Geldes einhergehen als mit einer höheren, was das Inflationsrisiko wieder senken würde.

Ein kurzfristiger und womöglich starker Inflationsanstieg in der Euro-Zone ist somit unwahrscheinlich.

Kontakt IKB: Patrick von der Ehe, IKB Deutsche Industriebank AG, Telefon: +49
211 8221-4776, E-Mail:  presse@ikb.de

Die IKB Deutsche Industriebank AG begleitet mittelständische Unternehmen mit
Krediten sowie Kapitalmarkt- und Beratungsdienstleistungen.

Besuchen Sie unseren Blog: www.ikb-blog.de

Impressum: www.ikb.de/impressum

Wenn Sie von uns keine Newsletter mehr erhalten möchten, senden Sie bitte eine
Mail mit dem Betreff "Abmeldung" an  presse@ikb.de
Weitere Storys: IKB Deutsche Industriebank AG
Weitere Storys: IKB Deutsche Industriebank AG
  • 24.08.2017 – 08:45

    Quo vadis US-Konjunktur? Es fehlt an klaren Signalen von Politik und Märkten

    Der Ausblick für die US-Konjunktur bleibt im achten Jahr ununterbrochenen Wirtschaftswachstums unsicher. Konjunkturindikatoren zeigen zwar keine zunehmenden Abwärtsrisiken, andererseits fehlt ihnen eine Dynamik, die auf eine nennenswerte Wachstumsbeschleunigung schließen lässt. Zudem ist die ...

    Ein Dokument
  • 15.08.2017 – 14:06

    Konjunkturausblick Deutschland: Binnennachfrage anhaltend stark

    Die deutsche Wirtschaft kann weiterhin überzeugen und bestätigt mit einem BIP-Wachstum von 0,6 % im zweiten Vierteljahr 2017 die Erwartungen der meisten Prognostiker. Aktuelle Frühindikatoren deuten auch für die kommenden Quartale auf eine robuste Entwicklung hin. So ist für das Gesamtjahr kalender- und saisonbereinigt mit einem Wachstum von knapp ...

    Ein Dokument
  • 10.08.2017 – 13:21

    IKB-Prognosen für 2017/18: Länder, Branchen, Wechselkurse und Zinsen

    Die Weltwirtschaft hat sich weiter gefestigt, und die Belebung ist breit aufgestellt. Der Konjunkturausblick für viele Länder stellt sich positiv dar. Vielfach sind allerdings Risiken in den Hintergrund geraten, obwohl sie nach wie vor bestehen. In diesem Umfeld grundsätzlich guter Konjunkturdaten, ...

    Ein Dokument