Fünf Jahre nach Entführung von Chibok
Noch immer verschleppt Boko Haram junge Frauen in Nigeria

Fünf Jahre nachdem die islamistische Terrormiliz 276 Schülerinnen aus einem Internat in der Stadt Chibok im Nordosten Nigerias verschleppt hat, befinden sich noch mindestens 100 Mädchen in der Gewalt der Entführer. Genauso wie tausende weitere Mädchen, deren Schicksale es nicht in die Weltöffentlichkeit geschafft haben. Noch immer werden in Nigeria regelmäßig Mädchen und Frauen entführt - ihre Zahl wird seit Ausbruch der humanitären Krise in der Region um den Tschadsee vor zehn Jahren auf über 2000 geschätzt. Sie werden vergewaltigt, geschlagen, geschwängert oder als Selbstmordattentäterinnen missbraucht.

"Wir müssen verhindern, dass diese Mädchen weiterhin als Kriegswaffen für den Terror instrumentalisiert werden. Gleichzeitig müssen wir erkennen, dass wir es ohne sie nicht schaffen werden, diese Krise zu überwinden", warnt Maike Röttger, Geschäftsführerin der Kinderhilfsorganisation Plan International Deutschland.

Auch zehn Jahre nach Ausbruch der humanitären Katastrophe ist Boko Haram noch immer in großen Teilen von Nigerias Nordosten sowie in den angrenzenden Ländern Kamerun, Niger und Tschad aktiv. Millionen Menschen sind weiterhin auf der Flucht. Elf Millionen Menschen sind täglich auf Hilfe zum Überleben angewiesen, die Hälfte davon Kinder. Der Jahrestag der Entführung von Chibok am 14. April zeigt, wie sehr Mädchen und junge Frauen in dieser Region traditionell unterdrückt werden - eine Tatsache, die letztlich auch Mitauslöser und Treiber dieser humanitären Krise ist.

Maike Röttger: "Das perfide Ziel von Boko Haram ist es, Bildung für Mädchen und Frauen zu verhindern. Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir ihnen zuhören und ihre Stärke erkennen. Gemeinsam mit ihnen können wir es schaffen, tradierte Rollenmuster aufzubrechen und so den Kreislauf aus Armut, Arbeitslosigkeit, Ungleichheit und fehlenden Perspektiven zu durchbrechen - Faktoren, die wie Treibstoff für die zunehmende Radikalisierung junger Menschen durch Boko Haram wirken."

Eine Studie von Plan International zur Situation von Mädchen in der Tschadsee-Region hat gezeigt, dass Angst vor Überfällen und Entführungen durch Aufständische sowie vor sexueller und physischer Gewalt ihren Alltag bestimmen. Die Gefahr geht dabei nicht nur von Boko Haram aus, sondern auch von Sicherheitskräften, Nachbarn oder der eigenen Familie. Jedes fünfte Mädchen zwischen zehn und 19 Jahren gab in der Befragung an, im vergangenen Monat geschlagen worden zu sein. Nahezu alle Mädchen berichteten, keinen Einfluss auf ihr Leben zu haben.

Plan International hat ein länderübergreifendes Programm in Nigeria, Niger und Kamerun, das vor allem Kinder und Jugendliche sowie von Gewalt betroffene junge Frauen im Fokus hat. Da Schulen bevorzugte Ziele von Terrorakten durch Boko Haram sind, führt Plan auch das Pilotprojekt "mobile Schulen" durch, bei dem Lehrkräfte in entlegene Dörfer fahren, um dort Kinder zu unterrichten, deren Schulen zerstört wurden oder deren Schulwege zu gefährlich sind. So soll verhindert werden, dass Mädchen und Jungen über Jahre Bildung verloren geht.

Ergebnisse aus der Plan-Studie zur Situation von Mädchen in der Tschadsee-Region:

- Jedes dritte befragte Mädchen zwischen 10 und 19 Jahren fühlt
     sich im häuslichen Umfeld nicht sicher.
   - Laut Aussage der Mädchen sind sie seit der Krise einem noch
     größeren Risiko ausgesetzt, vor ihrem 18. Geburtstag
     zwangsverheiratet zu werden. Über die Hälfte der verheirateten
     Mädchen in der Region ist bei der Hochzeit zwischen 14 und 15
     Jahre alt.
   - Mehr als die Hälfte der Mädchen gab zudem an, in letzter Zeit
     hungrig schlafen gegangen zu sein, weil es nicht genügend
     Lebensmittel gibt.
   - Besonders kritisch ist die Situation für Mädchen, die von ihren
     Familien getrennt wurden: Um ihr Überleben zu sichern, arbeiten
     sie oft als Hausangestellte in sklavenähnlichen Verhältnissen.
     Viele von ihnen berichten, von ihren Arbeitgebern sexuell
     missbraucht oder vergewaltigt worden zu sein.
   - Fast ein Zehntel der Mädchen gab an, kürzlich sexualisierte
     Gewalt erlebt zu haben.
   - Der Report zeigt nicht nur auf, wo die Probleme liegen, er gibt
     den Mädchen auch eine Stimme, um ihre Träume und Bedürfnisse zu