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Plan und Stargäste starten weltweite Kampagne für Mädchen
Kinderhilfswerk richtet am 1. Welt-Mädchentag Fokus auf benachteiligte Mädchen

Hamburg/ Berlin (ots)

"Mädchen sind stark, aber noch lange nicht gleichberechtigt", sagte Maike Röttger, Geschäftsführerin Plan Deutschland, am ersten Welt-Mädchentag in Berlin. "Weltweit besuchen beispielsweise 75 Millionen Mädchen keine Grundschule und nur die wenigsten eine weiterführende Schule. Das muss sich ändern, denn nur gebildete Mädchen werden den Kreislauf der Armut durchbrechen." Mit dieser Botschaft machten das Kinderhilfswerk Plan und prominente Gäste heute am ersten Welt-Mädchentag auf die weltweite Diskriminierung von Mädchen aufmerksam. Der Aktionstag der Vereinten Nationen (UN) geht auf eine Initiative von Plan zurück. Damit startete das Kinderhilfswerk seine globale Kampagne Because I am a Girl.

Das vielfältige Aktionsprogramm im Sony Center Berlin begeisterte Stargäste und Publikum, die gemeinsam ein starkes Zeichen für mehr Chancengleichheit setzten. Neben dem Sony Center in Berlin leuchteten am Abend weltweit weitere Wahrzeichen und Monumente in Pink - darunter das Red Fort in Delhi, das Riesenrad London Eye, die Pyramiden von Gizeh in Ägypten, der CN-Tower in Toronto und das Empire State Building in New York. Am Europa Parlament in Brüssel hisste Plan ein Because I am a Girl-Banner, das unter der Schirmherrschaft von Martin Schulz, Präsident des Europäischen Parlamentes, einen Woche lang für die Unterstützung von Mädchen wirbt.

In Berlin vergab Ulrich Wickert über seine Stiftung erstmals einen Preis für herausragende Medienbeiträge zum Thema Kinderrechte. Zu den Ehrengästen gehörten auch die Schauspielerinnen und Plan-Patinnen Wolke Hegenbarth, Marie Luise-Marjan und Marion Kracht sowie Romney Müller-Westernhagen. Sie erlebten anschließend im Foyer des Sony Centers den Start der globalen Kampagne Because I am a Girl. Unter großem Beifall traten Ivy Quainoo, Gewinnerin "The Voice of Germany 2012", Beatboxer Robeat und die junge Schauspielerin Amber Bongard auf. Unter dem Motto "Setz dich in Bewegung für die Rechte von Mädchen!" erlebten geladene Gäste und öffentliches Publikum einen eindrucksvollen Aktionstag.

"Die Welt braucht starke, gebildete junge Frauen, wenn Armut nachhaltig bekämpft werden soll", bestätigt Maike Röttger. "Die Einführung eines Welt-Mädchentages ist ein Meilenstein für unseren Einsatz für die Gleichberechtigung von Mädchen und Jungen. Die breite Unterstützung dafür heute in Berlin und anderswo auf der Welt freut mich sehr - ich bedanke mich herzlich bei allen Akteuren, darunter zahlreiche ehrenamtliche Förderer."

Mit Because I am a Girl macht Plan auf die Diskriminierungen von Mädchen aufmerksam. Das Kinderhilfswerk will ihre Potenziale besser fördern. Der 11. Oktober als Welt-Mädchentag soll Mädchen künftig stärker sichtbar machen. Bislang sind viele von Geburt an extrem benachteiligt, vor allem in Entwicklungsländern. Um diese Missstände zu ändern, engagiert sich Plan seit 2003 mit gezielten Förderungsmaßnahmen. In den nächsten drei Jahren wird die Kinderrechtsorganisation die Lebenssituation von vier Millionen Mädchen durch Bildung nachhaltig verbessern. Mehr Informationen online auf www.plan-deutschland.de und www.biaag.de.

Auf Anfrage stehen prominente Unterstützer für TV-Auftritte und Interviews zur Verfügung, Audio- und Filmbotschaften sowie Rohmaterial. Informationen und Fotos über:

Pressekontakt:

Plan International Deutschland e.V
Abteilung Kommunikation
Bramfelder Str. 70
22305 Hamburg
Kerstin Straub, Leiterin Kommunikation Tel: 040 - 61140 -152 / -251
Marc Tornow, Pressereferent, Tel: 040 - 61140 -177
presse@plan-deutschland.de

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