Deutsche Wohnimmobilien – eine der vier besten Investmentideen für dieses Jahr
Börsengehandelte Immobilienaktien (REITs) werden 2026 im Schnitt voraussichtlich um 7,2 Prozent steigen. Investments in deutsche Wohnimmobilienunternehmen sind dabei eine der vier besten Anlageideen für dieses Jahr, sagt Hazelview Investments in seinem aktuellen Ausblick voraus.
Die Gewinne von globalen börsengehandelten Immobilienaktien (Real Estate Investment Trusts, REITs) werden in diesem Jahr im Durchschnitt voraussichtlich um 7,2 Prozent steigen. Das Wachstumspotenzial des inneren Wertes von REITs gegenüber ihrem jetzigen Kurs ist mit 33,4 Prozent in Kontinentaleuropa am stärksten von allen Regionen weltweit ausgeprägt.
Deutsche Wohnimmobilien sind einer von vier Immobiliensektoren und Regionen, die in diesem Jahr als optimal angesehen werden, um ein überdurchschnittliches Wachstum zu erzielen.
So lautet die Prognose von Hazelview Investments, einem weltweit tätigen alternativen Investmentmanager mit Schwerpunkt auf Immobilien, in seinem „2026 Global Public Real Estate Outlook" Report.
Globale REITs-Performance variierte 2025 stark nach Regionen und Sektoren
Die Bedeutung aktiven Managements verstärkte sich im vergangenen Jahr angesichts weltweiter Handelsspannungen und unsicherer makroökonomischer Rahmenbedingungen noch, weil die Performance von REITs je nach Region und Immobilientyp erheblich variierte, analysiert Hazelview.
Ergebnisse nach Regionen: Asien lag 2025 mit Renditen zwischen knapp 21 und fast 40 Prozent an der Spitze, die USA mit unter drei Prozent am Ende (s. Grafik 1). Kontinentaleuropa blieb mit einem Wachstum von 7,6 Prozent leicht hinter den Erwartungen zurück. Deutschland und Schweden gehörten mit einem Rückgang von 13,4 Prozent (in EUR) bzw. 8,6 Prozent (in SEK) zu den größten Negativfaktoren.
Grafik 1 (s. Anhang): Performance von REITs nach Regionen 2025 vs. 2024 (in lokaler Währung)
Ergebnisse nach Sektoren: Wie schon im Vorjahr lag 2025 der Gesundheitssektor (+36,1%) an der Spitze der Immobiliensektoren, gefolgt von diversifizierten REITs (+23,1%) und einer Rückkehr der Büroimmobilien (+21%). Am Ende der Skala waren REITs aus dem Life-Science-Sektor (– 46,1%). Auch Wohnimmobilien blieben 2025 deutlich hinter den Erwartungen zurück: REITs für Mehr- und für Einfamilienhäuser verloren 6,3 Prozent bzw. 10,2 Prozent. Deutsche Wohnimmobilienunternehmen schnitten ebenfalls unterdurchschnittlich ab, obwohl Firmen wie Vonovia solide operative Ergebnisse erzielten.
Grafik 2 (s. Anhang): Performance von REITs nach Sektoren 2025 vs. 2024 (in lokaler Währung)
Die besten Immobilienideen für 2026
„In dem vor uns liegenden Jahr wird die Performance von REITs in erster Linie von zwei Faktoren bestimmt“, sagt Claudia Reich Floyd, Leiterin des Europabüros von Hazelview Investments in Hamburg. „Dies sind attraktive Bewertungen, insbesondere im Vergleich zu Aktien allgemein, und ein rückläufiges Angebot in den wichtigsten Immobilienarten.“
Hazelview schließt daraus, dass die folgenden Sektoren und Regionen optimal für überdurchschnittliches Wachstum positioniert sind: Industrieimmobilien in Nordamerika, Europa und Japan; Seniorenwohnungen in Nordamerika; Rechenzentren in den USA, Singapur und Hongkong sowie Wohnimmobilien in Deutschland und Australien.
Die Empfehlung für deutsche Wohnungen fußt unter anderem auf Zahlen des internationalen Immobilienexperten CBRE, wonach die Durchschnittsmieten in den 20 wichtigsten deutschen Wohnimmobilienmärkten von 2015 bis zum dritten Quartal 2025 jeweils um mehr als fünf Prozent im Jahresvergleich gestiegen sind (Quelle: CBRE, Germany Residential Market, Oktober 2025).
„Auch mit Blick auf 2026 schätzen wir das Mietwachstum im deutschen Wohnimmobilienmarkt auf einen niedrigen bis mittleren einstelligen Bereich“, so Reich Floyd.
Über Hazelview Investments
Hazelview Investments Inc. ist eine globale Immobilieninvestmentgesellschaft mit mehr als 25 Jahren Erfahrung und einem verwalteten Vermögen von über 11 Milliarden CAD (etwa EUR 7,0 Mrd. zum 30. September 2025). Unsere strategisch integrierte Investmentplattform gewährt Anlegern einen zentralen Zugang zu privaten und öffentlichen Marktchancen. Mit unseren internen Kompetenzen in den Bereichen Investment, Entwicklung und Immobilienverwaltung verfolgen wir das Ziel, unseren Kunden wiederholbare risikobereinigte Renditen zu bieten. Wir offerieren institutionellen Anlegern und Beratern in strategischen Märkten weltweit eine diversifizierte Palette von Immobilienanlagelösungen, darunter Eigenkapital- und Fremdkapitalstrategien auf öffentlichen und privaten Märkten. Diese Lösungen werden über separat verwaltete Konten und eine Vielzahl von Fondsstrukturen bereitgestellt, die auf die Rechtsordnung, die Anlagegröße und die Strategie des Anlegers zugeschnitten sind. Auf der Grundlage fundierter Fachkenntnisse, datengestützter Erkenntnisse und eines Eigentum orientierten Anlageansatzes sind wir aktiv bestrebt, Wert für Anleger, Partner und Gemeinden zu schaffen und zu steigern.
Sollten Sie Fragen zum „2026 Global Public Real Estate Outlook" Report haben oder an einem Gespräch mit Frau Reich Floyd von Hazelview Investments interessiert sein, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf:
Hagen Gerle
Gerle Financial Communications Ltd Tel.: +44 1460 495 573 E-Mail: hg@gerle-communications.co.uk
Weiteres Material zum Download Tabelle: Hazelview Investment~ktoren 2025_DE.xlsx