Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fahrgastverband PRO BAHN e. V. mehr verpassen.

Fahrgastverband PRO BAHN e. V.

Deutschlands Bahninfrastruktur zerbröselt - Kurzfristige Sperrungen wichtiger Strecken nehmen zu

Deutschlands Bahninfrastruktur zerbröselt - Kurzfristige Sperrungen wichtiger Strecken nehmen zu
  • Bild-Infos
  • Download

Deutschlands Bahninfrastruktur zerbröselt

Kurzfristige Sperrungen wichtiger Strecken nehmen zu

Der Fahrgastverband PRO BAHN kritisiert den Zustand des deutschen Schienennetzes. Die kurzfristige Sperrung von Strecken, obwohl Probleme seit Jahren bekannt sind, ist inakzeptabel – gerade außerhalb des sogenannten Hochleistungsnetzes fehlt ein Plan für eine zuverlässige Bahninfrastruktur.

Während die Verkehrsminister gerade in München das Deutschlandticket teurer machen, zeigt sich an anderen Orten Deutschlands sehr akut, wie schlimm es um die deutsche Infrastruktur bestellt ist. Etwas nördlicher wurden schon für den Folgetag die Züge zwischen Nürnberg, Bayreuth und Hof auf Ausfall gesetzt, die Brücken im Pegnitztal, die bereits für den Güterverkehr gesperrt wurden, halten nun auch den Personenverkehr nicht mehr aus.

Dabei ist das Problem seit Langem bekannt, die Hoffnung bestand aber immer, die Sanierung aufschieben zu können, bis der Streckenausbau mit Elektrifizierung kommt. Diese Maßnahme schoben bisherige Bundesregierungen jedoch immer wieder hinaus und der Zustand der Brücken wurde immer schlechter.

Professor Lukas Iffländer, stellvertretender Bundesvorsitzender und bayerischer Landesvorsitzender des Fahrgastverbands PRO BAHN: „Es zeigt sich, dass die Finanzpolitik der bisherigen Bundesregierungen jedweder Couleur dazu geführt hat, dass die deutsche Infrastruktur verrottet. Die Entscheidung der aktuellen Bundesregierung, die Zusatzmittel für die Bahn aus dem Sondervermögen gleichzeitig aus dem Regelhaushalt zu streichen, reiht sich leider nahtlos in diese Kette ein.“

Dies sei in letzter Zeit nicht der erste Fall, ergänzt Iffländer: „So müssen Streckenabschnitte wegen der sogenannten Schadstellen wiederholt kurzfristig gesperrt werden, wie beispielsweise zuletzt im brandenburgisch-sächsischen Grenzgebiet.“

--
Fahrgastverband PRO BAHN e. V.

Agnes-Bernauer-Platz 8, 80687 München
T +49 89 248824971 
presse@pro-bahn.de
www.pro-bahn.de
Weitere Storys: Fahrgastverband PRO BAHN e. V.
Weitere Storys: Fahrgastverband PRO BAHN e. V.