Verschenken Sie am Muttertag kein Tierleid!
VIER PFOTEN: Kaufen Sie nur moralisch vertretbare und tierversuchsfreie Geschenke, um Tierleid für die Eitelkeit zu beenden

Der Muttertag steht vor der Tür und viele werden noch kurz entschlossen ein Make-up oder Parfum als Geschenk für ihre Mütter kaufen. Doch einige Produkte haben ein grausames Geheimnis: In Deutschland stehen immer noch einige an Tieren getestete Kosmetika und Düfte in den Regalen.

Tierversuche für kosmetische Zwecke wurden 2009 innerhalb vieler EU-Länder verboten, jedoch können Kosmetika weiterhin außerhalb der EU an Tieren getestet werden und dann zum Verkauf in die EU importiert werden. Diese Hintertüre sollte 2013 geschlossen werden, allerdings und tragischerweise für Tausende von Tieren, könnte diese Frist um bis zu zehn Jahre verschoben werden. Die Verschiebung wird mit Zweifel an der rechtzeitigen Einführung von alternativen Testmethoden begründet. VIER PFOTEN kämpft für das planmäßige Inkrafttreten des Verbotes.

Johanna Stadler, Geschäftsführerin von VIER PFOTEN, erklärt: "Muttertag ist eine Zeit der Liebe und Dankbarkeit. Daher ist ein bedachtes, tierversuchsfreies Geschenk eine hervorragende Art und Weise, Ihrer Mutter eine Freude zu machen! Jede Entscheidung, die wir als Konsumenten treffen, ist entscheidend für das Schicksal der Labortiere."

Tiere werden in schrecklichen Experimenten verwendet, um die Wirkung von Kosmetika zu testen. Manche der Experimente umfassen das wiederholte Injizieren oder gewaltsame Einflößen von Substanzen. Forscher überprüfen dann, ob Abnormitäten oder Defekte in den Muttertieren und/oder Babys festzustellen sind. Dabei stehen bereits tausende unbedenkliche Inhaltsstoffe zur Verfügung. Außerdem sind Tierversuche nur sehr bedingt verlässlich. Alternative Testmethoden müssen entwickelt und gefördert werden.

"Tiere unsagbaren Qualen auszusetzen, nur um immer noch weitere Produkte für unsere Eitelkeit zu entwickeln und den Profit der Kosmetikindustrie zu sichern, ist ethisch und moralisch nicht vertretbar", so Johanna Stadler. Und mit dieser Meinung steht VIER PFOTEN nicht allein da - allein in Deutschland haben bereits rund 13.000 Menschen die EU-weite Petition für ein Inkrafttreten des Verkaufsverbots 2013 unterstützt.

Kampagnenvideo und Online-Petition finden Sie auf www.vier-pfoten.de

Daniela Giesen