Alle Storys
Folgen
Keine Story von Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz mehr verpassen.

Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz

Carne vale - Fleisch, lebe wohl?
VIER PFOTEN empfiehlt bewussteren Umgang mit der "Ware" Tier

Hamburg (ots)

Mit dem Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit. Während der Verzicht auf Fleisch, Eier und Milchprodukte in früheren Zeiten ausschließlich der Gesundheit von Körper, Geist und Seele diente, kommt ihm heute eine weitere, globale Bedeutung zu: Schon eine bewusstere Ernährung kann die Erderwärmung erheblich verringern, denn die Fleischproduktion ist der Klimakiller Nummer eins.

"Karneval" steht als Synonym für närrisches Treiben sowie ausschweifende Ess- und Trinkgelage. Doch die ursprüngliche Bedeutung ist sehr viel tiefsinniger: Aus "Carne" (Fleisch) und "levare" (entfernen) entstand die vereinfachte Form "Carne vale", was salopp übersetzt "Fleisch, lebe wohl!" heißt. Unabhängig von dem Verzicht in der Fastenzeit würde schon ein Umdenken und weniger Fleisch auf dem Speisezettel nicht nur Mensch und Tier zugute kommen, sondern auch massiv dazu beitragen, die Erderwärmung erheblich zu verringern.

Laut einer "World Watch"-Studie vom November 2009 ist die Fleischproduktion zu 51 Prozent (!) für die zunehmende Erderwärmung verantwortlich: Täglich fallen große Flächen Regenwald der Gewinnung von Weideflächen sowie dem Anbau von Futtermitteln zum Opfer. Bis zu 50 Prozent der weltweiten Getreideernte und sogar 80 Prozent der Welt-Sojaernte werden an Tiere verfüttert. Die Produktion der Futtermittel und die Massentierhaltung setzen große Mengen von CO2, Methan und Lachgas frei, die durch die Rodung unserer "grünen Lunge" nicht mehr aufbereitet werden können und die Ozonschicht ungehindert zerstören.

"Billigfleisch aus tierquälerischen Massentierhaltungen wird uns alle auf Dauer teuer zu stehen kommen", so Sabine Hartmann, Nutztierexpertin von VIER PFOTEN. "Weniger ist mehr - für uns, die Tiere und eine stabilere Umwelt."

Weitere Informationen und Video unter www.vier-pfoten.de

Pressekontakt:

Presserückfragen an VIER PFOTEN:
Susanne Groth
Pressesprecherin
Mobil: 0160 - 90 55 94 83
E-Mail: susanne.groth@vier-pfoten.org

Original-Content von: Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz
Weitere Storys: Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz
  • 09.02.2010 – 09:52

    Erfolg von VIER PFOTEN: aufgedeckte illegale Legebatterie in Bayern geschlossen

    Hamburg (ots) - Wie berichtet erhielt der Käfigeierproduzent Franz Obermeier aus Dorfbach bei Ortenburg - unbeeindruckt von dem am 1. Januar 2009 in Kraft getretenen Verbot von konventioneller Käfighaltung - seinen Betrieb illegal aufrecht. Anstatt einer Umstellung auf Freiland- oder Bodenhaltung wurde die alte Käfigbatterie weiter betrieben. Es handelte sich hier ...

  • 05.02.2010 – 10:25

    Tiertötungen auf Robben Island: VIER PFOTEN rettet 30 Antilopen

    Hamburg (ots) - Auf der ehemaligen Gefängnisinsel Robben Island, sieben Kilometer vor der südafrikanischen Stadt Kapstadt, auf der Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela langjährig inhaftiert war, ist die tierische Population seit Schließung des Gefängnisses massiv angestiegen. Tausende von Hasen, Katzen und mehr als 350 Antilopen sind in den vergangen Jahren auf der nunmehrigen Museumsinsel erschossen worden. VIER ...

  • 04.02.2010 – 09:15

    VIER PFOTEN kritisiert: Spanien will sich nicht an EU-Legebatterieverbot halten

    Hamburg (ots) - Käfiglobby redet sich auf nicht erhaltene Fördergelder zur Umstellung heraus. EU-Kommission: 13 Jahre Übergangsfrist müssen reichen. Aus einem Bericht von der letzten Konferenz der International Egg Commission (IEC) geht hervor, dass Spanien das EU-weite Verbot zur Haltung von Legehennen in konventionellen Legebatterien, das Ende 2011 in Kraft ...