Stiftung Menschen für Menschen: Professorin Netsanet Workneh Gidi und Läuferlegende Haile Gebrselassie verstärken den Stiftungsrat

Ein Dokument

Neue Stiftungsräte der Stiftung Menschen für Menschen: Die renommierte Kinderärztin Professor Netsanet Workneh Gidi und Läufer-Legende Haile Gebrselassie

München, 13. September 2023. Die Stiftung Menschen für Menschen freut sich über einen Zugewinn an Kompetenz und Engagement im Stiftungsrat: Die renommierte Kinderärztin Professor Netsanet Workneh Gidi und Läufer-Legende Haile Gebrselassie haben die Berufung in das oberste Gremium der Organisation angenommen. Sie werden ihre ehrenamtliche Tätigkeit mit der nächsten Sitzung Ende Oktober 2023 offiziell aufnehmen. Aufgabe des Stiftungsrats ist es, die Einhaltung des Stiftungszwecks zu überwachen, das Budget zu beschließen und den Vorstand in allen grundsätzlichen und strategischen Angelegenheiten zu beraten.

„Mit der erstmaligen Aufnahme von Menschen aus Äthiopien in den Stiftungsrat von Menschen für Menschen, möchten wir noch stärker die Bedeutung der gleichberechtigten Zusammenarbeit auf allen Ebenen leben können. Unser Gremium wird noch internationaler und diverser aufgestellt sein, um möglichst unterschiedliche Kompetenzen, Perspektiven und Erfahrungen in unsere Tätigkeit einbeziehen zu können“, erklärt Dr. Ingrid Sollerer, Vorsitzende des Stiftungsrats. Und weiter: „Wir freuen uns sehr darüber, dass sich mit Professor Netsanet und Haile Gebreselassie zwei starke Persönlichkeiten für eine erfolgreiche Umsetzung und Weiterentwicklung unserer wertvollen Projektarbeit in Äthiopien einsetzen werden.“

Professorin Netsanet Workneh Gidi hat an der Jimma University in Addis Abeba, der Schule für Hygiene und Tropenmedizin in London und am Zentrum für Internationale Gesundheit am Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München studiert. Die Professorin für Pädiatrie und Kinderheilkunde ist seit 2021 Vizepräsidentin für Forschung und Gemeindedienst an der Jimma Universität. „Ich bin in Äthiopien aufgewachsen und habe bei Bildungsaufenthalten das Leben anderer Gesellschaften kennengelernt. Ich weiß um die Herausforderungen von Organisationen, die in unterschiedlichen sozioökonomischen und kulturellen Umfeldern tätig sind. Dieses Wissen und diese Erfahrungen möchte ich in die Arbeit für Menschen für Menschen einbringen“, betont Professorin Netsanet Workneh Gidi.

Haile Gebrselassie ist einer der erfolgreichsten Langstreckenläufer aller Zeiten. Er stellte insgesamt 26 Weltrekorde auf, dominierte als mehrfacher Olympiasieger und Weltmeister ein Jahrzehnt lang die Distanzen von 3.000 bis 10.000 Meter. Von 2007 bis 2011 hielt er den Weltrekord im Marathon. 1995 wählte ihn eine italienische Fachzeitschrift zum Weltsportler des Jahres. 1998 wurde er als Weltleichtathlet des Jahres ausgezeichnet. Er ist Ehrenbotschafter der Vereinten Nationen für ein Programm zur Entwicklung Äthiopiens (ONUD) und Träger des Olympischen Ordens. „Ich kenne und unterstütze die beeindruckende Arbeit von Menschen für Menschen bei uns in Äthiopien seit Jahren. Als Teil des Gremiums will ich dazu beitragen, die Organisation und ihr Prinzip der integrierten nachhaltigen Entwicklung noch bekannter und erfolgreicher zu machen“, unterstreicht Haile Gebrselassie.

Die langjährigen Stiftungsratsmitglieder Dr. Peter Hanser-Strecker und Dietmar Krieger sind aus dem Gremium ausgeschieden. Dietmar Krieger war von 1990 bis 2003 Regionaler Ansprechpartner der Karlheinz Böhm Äthiopienhilfe Menschen für Menschen e.V. in Baden-Württemberg und Mitglied im Verein Menschen für Menschen e.V.. Nach Gründung der Stiftung Menschen für Menschen im Jahr 2003 war er bis Mitte 2023 Mitglied im Stiftungsrat der Stiftung. Ebenso ist Dietmar Krieger Gründungsmitglied des 1995 gegründeten Fördervereins Menschen für Menschen e.V. Seit Gründung des Vereins ist Dietmar Krieger Vereinsvorsitzender des Fördervereins, dem aktuell 1.200 Mitglieder angehören. In dieser Funktion wird er auch zukünftig die Stiftung Menschen für Menschen weiterhin verbunden bleiben.

Dr. Peter Hanser-Strecker, ebenfalls langjähriger Freund und Wegbegleiter von Karlheinz Böhm war seit 1998 zunächst als Mitglied, später als Vorstand und seit 2014 als Stiftungsrat für Menschen für Menschen tätig. Neben seinem Einsatz in diesen wegweisenden Funktionen hat Strecker 2005 den gemeinnützigen Verein Pro Ethiopia ins Leben gerufen, um auch dadurch die Arbeit von Menschen für Menschen zu unterstützen.

„Danke von Herzen an Dietmar Krieger und Peter Hanser-Strecker für ihren unermüdlichen Einsatz für die Belange von Menschen für Menschen. Beide haben sich jahrzehntelang für die Menschen in den ländlichen Regionen Äthiopiens eingesetzt und die Arbeit der Organisation von Beginn an maßgeblich geprägt. Das außerordentliche Engagement ist beispiellos“ so Dr. Ingrid Sollerer.

Dem Stiftungsrat von Menschen für Menschen gehören aktuell die Vorsitzenden Dr. Ingrid Sollerer, Dr. Annette Bhagwati (stellvertretende Vorsitzende), Haile Gebrselassie, Professor Netsanet Workneh Gidi, Prof. Dr. Matthias Siebeck und Peter Schwarzenbauer an.

Die Stiftung Menschen für Menschen leistet seit über 40 Jahren nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit in Äthiopien. In aktuell fünfzehn Projektregionen setzen rund 600 fest angestellte äthiopische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam mit der Bevölkerung die integrierten ländlichen Entwicklungsprojekte um. Dabei verzahnt die NGO rund 350 Maßnahmen in den Bereichen Landwirtschaft, Wasserversorgung, Bildung, Gesundheit und Einkommen miteinander und ermöglicht den Menschen, ihre Lebensumstände aus eigener Kraft zu verbessern. Den Grundstein für die Stiftung legte 1981 der Schauspieler Karlheinz Böhm (gest. 2014) in der Sendung „Wetten, dass..?“. Menschen für Menschen trägt durchgehend seit 1993 das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI).

BIC: SSKMDEMM

Online: https://www.menschenfuermenschen.de/online-spenden/