Stiftung Menschen für Menschen: 600 Gäste feiern ein Fest der Vielfalt bei großem Benefiz-Open-Air in Ursensollen

Ein Dokument

Die Stiftung bedankt sich für den Spendenerlös von 14.936 Euro

München/Ursensollen, 17. Juli 2023 – Zwischen äthiopischer Kaffeezeremonie und bayerischer Schuhplattlerkunst, italienischen Köstlichkeiten und Reggae-Klängen: Unter dem Motto „Vielfalt erleben“ feierten über 600 Besucherinnen und Besucher vergangenen Samstag in Ursensollen ein buntes Sommerfest der besonderen Art. Die Gemeinde Ursensollen und ein großer Kreis ehrenamtlicher Unterstützerinnen und Unterstützer der Stiftung Menschen für Menschen richteten eine Benefiz-Open-Air aus, um gemeinsam zu feiern und für eine lebenswerte Zukunft für Frauen Männer und Kinder in Äthiopien einzustehen.

14.936 Euro Spendenerlöse kamen am Ende des Tages für die Projektarbeit der Stiftung Menschen für Menschen zusammen. „Das ist einfach großartig!“, sagte Andrea Hegener, Leiterin Fundraising und Kommunikation der Stiftung Menschen für Menschen. „Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Unterstützerinnen und Unterstützer.“

Die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernahmen der Ursensollener Bürgermeister Albert Geitner und Franz Mädler, der stellvertretende Landrat des Landkreises Amberg-Sulzbach und Ursensollens Altbürgermeister. Dr. Harald Schwartz, Mitglied des bayerischen Landtages, hob in seinem Grußwort die ausgelassene Stimmung auf dem preisgekrönten Ursensollener Dorfplatz hervor.

Menschen für Menschen setzt seit über 40 Jahren gemeinsam mit den Menschen in den ländlichen Regionen Äthiopiens Projekte in den Bereichen Landwirtschaft, Wasserversorgung, Bildung, Gesundheit und Einkommen um. Bisher konnten über 6 Millionen Äthiopierinnen und Äthiopier dabei unterstützt werden, sich langfristig eine bessere Zukunft aufzubauen und ihr Leben selbstbestimmt und aus eigener Kraft zu gestalten.

Die 600 Gäste von Menschen für Menschen – neben Ehrenamtlichen, Spenderinnen und Spendern, Kooperationspartnerinnen und –partner sowie allen Interessierten aus der Region und deutschlandweit auch über 80 Mitglieder der äthiopischen Community in Nürnberg – konnten sich in Ursensollen über die Projektarbeit der Stiftung Menschen für Menschen informieren und das gemütliche Beisammensein, den Austausch und das Miteinander bei Musik, Tanz und kulinarischen Spezialitäten genießen.

Bei dem vielfältigen Festprogramm präsentierten sich Künstlerinnen und Künstler verschiedener Musikrichtungen und sorgten bis spät in die Nacht für ausgelassene Stimmung. Durch die Vielfalt der Bands wie iCantAutori, ETHIO Art & Music, Ami & Wally Warning, Kreiner & Reiner, Unlimited Culture, D’Nowelreiwa, Adama Sunshine und der Musikkapelle Ursensollen war für jeden Geschmack etwas dabei. Für das leibliche Wohl war dank Oberpfalz-Streetfood gesorgt. Der Kinderbereich hielt Angebote für alle Altersgruppen bereit und der Dorfplatz in Ursensollen verwandelte sich in einen kunterbunten Wein- und Biergarten und eine „Wiese der Vielfalt“ auf der die Gäste aus den unterschiedlichesten Nationen gemeinsam feierten.

Albert Geitner, Bürgermeister von Ursensollen und Schirmherr der Veranstaltung zeigte sich begeistert: “Ich freue mich sehr über das Engagement des Arbeitskreises aus Ebermannsdorf und Umgebung, der seit rund 20 Jahren die Projektarbeit der Stiftung Menschen für Menschen in Äthiopien tatkräftig unterstützt und auf dessen Initiative hin das wunderbare Fest mit vielen Unterstützer:innen der Stiftung und Menschen aus der Region hier bei uns im wunderschönen Ursensollen stattfinden konnte. Besonders danke ich der Arbeitskreisleitung Heidi-Dolles Birner, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz viel bewegt, um für eine lebenswerte Zukunft für Menschen auf aller Welt einzustehen."

Auch Andrea Hegener dankte in ihrem Grußwort den Mitwirkenden: „Ich bin überwältigt von dem unglaublichen Engagement, das dieses Fest der Vielfalt ermöglicht hat und bedanke mich von ganzem Herzen bei allen Beteiligten. Allen voran bei den unermüdlichen ehrenamtlich Aktiven aus Ursensollen und Umgebung, die unsere Arbeit seit Jahrzehnten begleiten und unterstützen. Es geht um die Menschen! Um die Menschen in Äthiopien, um uns hier in Deutschland und um die Menschen an unzähligen anderen Orten der Welt. Uns alle bewegen dieselben Dinge. Gemeinsam schaffen wir faire Chancen für alle – als Menschen für Menschen.“

Zahlen und Fakten zur Arbeit von Menschen für Menschen

Bisher erhielten durch die Unterstützung von zahlreichen Engagierten sowie Spenderinnen und Spendern 5,5 Millionen Menschen in ländlichen Regionen Äthiopiens die Chance für ein selbstbestimmteres Leben. Unter anderem wurden über 2.810 Wasserstellen (Pumpbrunnen und Quellfassungen), mehr als 466 Schulen, 86 Gesundheitsstationen und 17 Polikliniken gebaut; über 364.890 Menschen haben an einer Alphabetisierungskampagne teilgenommen. Nahezu 112.120 Frauen erhielten hauswirtschaftliche Weiterbildungsmaßnahmen und über 30.600 Frauen haben an Mikrokreditprogrammen teilgenommen. Über 59.000 Kilometer Stein- bzw. Erdwälle wurden im Kampf gegen Erosion gebaut und 287 Millionen Baumsetzlinge verteilt.

Informationen zu Menschen für Menschen – Das Fest

Samstag, 15. Juli 2023

14-22 Uhr, Dorfplatz Ursensollen

Musik:

Ami & Wally Warning (20:00 bis 21:30)

https://www.ami-music.de/; http://wallywarning.com/tourdates

Unlimited Culture (19:00 bis 20:00)

I cant autori (14:30-15:00)

Musikkapelle Ursensollen

Über Menschen für Menschen

Die Stiftung Menschen für Menschen leistet seit über 40 Jahren nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit in Äthiopien. In aktuell fünfzehn Projektregionen setzen rund 600 fest angestellte äthiopische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam mit der Bevölkerung die integrierten ländlichen Entwicklungsprojekte um. Dabei verzahnt die NGO rund 350 Maßnahmen in den Bereichen Landwirtschaft, Wasserversorgung, Bildung, Gesundheit und Einkommen miteinander und ermöglicht den Menschen, ihre Lebensumstände aus eigener Kraft zu verbessern. Den Grundstein für die Stiftung legte 1981 der Schauspieler Karlheinz Böhm (gest. 2014) in der Sendung „Wetten, dass..?“. Menschen für Menschen trägt durchgehend seit 1993 das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI).

BIC: SSKMDEMM

Online: https://www.menschenfuermenschen.de/online-spenden/

Mehr über Menschen für Menschen erfahren Sie hier:
 www.menschenfuermenschen.de
 www.menschenfuermenschen.de/ueber-uns/service/presse
Lisa-Martina Kerscher
E-Mail:  presse@menschenfuermenschen.org
Brienner Straße 46
80333 München, Deutschland
Besuchen Sie uns auch in unseren sozialen Netzwerken:
 Facebook,  Twitter,  YouTube und  Instagram