Stiftung Menschen für Menschen kündigt große Benefizveranstaltung in Ursensollen in der Oberpfalz an

Menschen für Menschen – DAS Fest am 15. Juli 2023

Unter dem Motto „Vielfalt erleben“ laden der ehrenamtliche Arbeitskreis der Stiftung Menschen für Menschen und die Gemeinde Ursensollen zu einem Sommerfest der besonderen Art ein: der gesamte Erlös aus der Veranstaltung kommt der Projektarbeit von Menschen für Menschen in den ländlichen Regionen Äthiopiens zugute.

München/Ursensollen, 22. Juni 2023– Am Samstag, den 15. Juli 2023 richtet die Stiftung Menschen für Menschen gemeinsam mit der Gemeinde Ursensollen in der Oberpfalz und vielen ehrenamtlichen Aktiven aus der Region das OPEN AIR-Benefizevent rund um den preisgekrönten, wunderschönen Dorfplatz in Ursensollen aus. Eingeladen sind Ehrenamtliche, Spenderinnen und Spender, Kooperationspartnerinnen und –partner sowie alle Interessierten aus der Region und deutschlandweit. Das Fest findet unter der Schirmherrschaft des Ursensollener Bürgermeisters Albert Geitner, des stellvertretenden Landrats des Landkreises Amberg-Sulzbach und Mitglied des Umwelt- und Nachhaltigkeitsausschusses und Altbürgermeisters Franz Mädler statt.

Das vielfältige Festprogramm präsentiert Künstlerinnen und Künstler aus Folk, Soul, Pop, Reggae über Ethiopian Sounds bis hin zu Schlagern und heimischen Klängen. Bands wie iCantAutori, ETHIO Art & Music, Ami & Wally Warning, Kreiner & Reiner, Unlimited Culture, D’Nowelreiwa, Adama Sunshine und die Musikkapelle Ursensollen sorgen für Stimmung, während Oberpfalz-Streetfood die Besucherinnen und Besucher mit Waffeln, Burgern und afrikanischen Spezialitäten im kunterbunten Wein- und Biergarten verwöhnt.

Die Gäste können sich über die Projekte der Stiftung mit den Menschen in Äthiopien informieren. Unter dem Motto „Vielfalt erleben“ setzt die Stiftung damit auch ihren zweiten Satzungszweck – die Toleranz- und Bewusstseinsbildung in der Bevölkerung in Deutschland aktiv um. Die Erlöse aus der Veranstaltung kommen den Projekten der Organisation und damit den Menschen in ländlichen Regionen Äthiopiens zugute.

Arbeitskreis Menschen für Menschen Ebermannsdorf

Seit rund 20 Jahren unterstützen zahlreiche Engagierte aus der Region Oberpfalz, allen voran Arbeitskreisleiterin Heidi Dolles-Birner aus Ebermannsdorf, mit unermüdlichem Engagement die Projektarbeit von Menschen für Menschen in Äthiopien. Mit der Untersützung des diesjährigen Events möchte die Stiftung ihnen ein herzliches Dankeschön sagen.

„Ich freue mich sehr darüber, dass wir gemeinsam mit der Gemeinde Ursensollen, dem großen Kreis ehrenamtlich Aktiver und der Stiftung dieses Fest ausrichten, um viele Menschen zu erreichen und gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft einzustehen“ so Heidi Dolles-Birner, Leiterin des Menschen für Menschen-Ehrenamtskreises Ebermannsdorf und Umgebung.

Eine Reise ins malerische Ursensollen lohnt sich zudem aus vielerlei Gründen: So bietet dieser wunderschöne Landstrich rund um den Naturpark Hirschwald einzigartige Ziele und Angebote, etwa direkt in Ursensollen eines der modernstes Planetarien Deutschlands. In Amberg ist, neben der mittelalterlichen Altstadt, das originelle Luftmuseum beheimatet, nicht weit entfernt auch das Kultur-Schloss Theuern.

Zahlen und Fakten zur Arbeit von Menschen für Menschen

Bisher erhielten durch die Unterstützung von zahlreichen Engagierten sowie Spenderinnen und Spendern 5,5 Millionen Menschen in ländlichen Regionen Äthiopiens die Chance für ein selbstbestimmteres Leben. Unter anderem wurden über 2.810 Wasserstellen (Pumpbrunnen und Quellfassungen), mehr als 466 Schulen, 86 Gesundheitsstationen und 17 Polikliniken gebaut; über 364.890 Menschen haben an einer Alphabetisierungskampagne teilgenommen. Nahezu 112.120 Frauen erhielten hauswirtschaftliche Weiterbildungsmaßnahmen und über 30.600 Frauen haben an Mikrokreditprogrammen teilgenommen. Über 59.000 Kilometer Stein- bzw. Erdwälle wurden im Kampf gegen Erosion gebaut und 287 Millionen Baumsetzlinge verteilt.

Informationen zu Menschen für Menschen – Das Fest

Samstag, 15. Juli 2023

14-22 Uhr, Dorfplatz Ursensollen

Bei Regenwetter im kubus Kulturzentrum Ursensollen

Eintritt frei – Spenden willkommen

Parkmöglichkeit im Parkhaus der Grammer AG am Ortsrand Richtung Amberg

Musik:

Ami & Wally Warning (20:00 bis 21:30)

https://www.ami-music.de/; http://wallywarning.com/tourdates;

Unlimited Culture (19:00 bis 20:00)

I cant autori (14:30-15:00)

Musikkapelle Ursensollen

Die Stiftung Menschen für Menschen leistet seit über 40 Jahren nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit in Äthiopien. In aktuell fünfzehn Projektregionen setzen rund 600 fest angestellte äthiopische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam mit der Bevölkerung die integrierten ländlichen Entwicklungsprojekte um. Dabei verzahnt die NGO rund 350 Maßnahmen in den Bereichen Landwirtschaft, Wasserversorgung, Bildung, Gesundheit und Einkommen miteinander und ermöglicht den Menschen, ihre Lebensumstände aus eigener Kraft zu verbessern. Den Grundstein für die Stiftung legte 1981 der Schauspieler Karlheinz Böhm (gest. 2014) in der Sendung „Wetten, dass..?“. Menschen für Menschen trägt durchgehend seit 1993 das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI).

Lisa-Martina Kerscher
 Facebook,  Twitter,  YouTube und  Instagram