Kunstauktion: Ein echter Otto Waalkes für den guten Zweck

Ein Dokument

München, 18. Oktober 2021. Otto-Fans und Kunstliebhaber haben jetzt die einmalige Gelegenheit, sich einen echten Waalkes zu schnappen. Kultkomiker Otto Waalkes stellt der Stiftung Menschen für Menschen einen limitierten Kunstdruck zur Versteigerung für den guten Zweck zur Verfügung. Das Werk heißt „Sittin‘ in the Morning Sun“ und ist mit einer persönlichen Widmung versehen. Interessierte können ab sofort bis einschließlich 20. November 2021 auf dem Charity-Auktionsportal www.unitedcharity.de ihr Gebot abgeben. Der Erlös kommt zu 100 Prozent der Arbeit von Menschen für Menschen zugute. Otto Waalkes ist einer von vielen Prominenten, die Karlheinz Böhms Stiftung zum 40. Geburtstag mit einer besonderen Aktion unterstützen. Mit der Aktionskampagne ruft Menschen für Menschen zu einer verstärkten, modernen und nachhaltigen Partnerschaft mit den Menschen in Äthiopien auf.

Otto Waalkes ist der wohl berühmteste Ostfriese der Welt. Der Komiker genießt seit Jahrzehnten Kultstatus auf der Bühne, im Fernsehen wie im Kino und begeistert seine Fans auch mit seinen humorvollen Kunstwerken. Was die wenigsten wissen: Waalkes studierte ab 1970 für einige Zeit Kunstpädagogik an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg. Sein Studium finanzierte er sich mit Bühnenauftritten, die schon bald zu seinem eigentlichen Beruf und Gelderwerb wurden. Mittlerweile hat sich der Komiker als bildender Künstler etabliert. Im Mai 2018 präsentierte das Caricatura-Museum in Frankfurt am Main zu seinem 70. Geburtstag Bilder des Komikers. Die Süddeutsche Zeitung berichtete darüber und konstatierte, dass Otto Waalkes - zumindest indirekt - zu den Vertretern der Neuen Frankfurter Schule zu rechnen sei.

Kunstdruck: Selbstporträt „Sittin‘ in the Morning Sun“

Waalkes Werk „Sittin‘ in the Morning Sun“ ist ein Selbstporträt in Anlehnung an ein Bild von Edward Hopper. Daher ist die Körperhaltung des Komikers auch ungewöhnlich brav. In Hoppers Original sitzt eine Frau im lachsfarbenen Unterkleid auf dem Bett und starrt auf eine New Yorker Backsteinfassade hinaus. Bei Otto Waalkes‘ Werk hingegen ist alles versammelt, was man mit dem Maler in Verbindung bringt: Die Flügelkappe des ostfriesischen Götterboten auf dem Kopf, der Ottifant, der zu seinen Füßen hockt, der rot-gelb-geringelte Leuchtturm, auf den beide schauen, die Gitarre, die an der sonnigen Wand steht und brav ihren Schatten wirft.

Der Preis des Bildes ist zum Auktionsstart mit 2.200 Euro angesetzt. Da jeder Euro in die nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit von Menschen für Menschen in Äthiopien fließt, hoffen die Organisatoren der Kunstauktion auf rege Beteiligung. Unter der URL https://www.unitedcharity.de/Auktionen/Otto-Waalkes-Kunstdruck kann ab sofort mitgesteigert werden. Die Auktion endet im Rahmen der großen Spendengala zum 40. Geburtstag von Menschen für Menschen, die am 20. November 2021 in der Münchner Muffathalle stattfinden wird. Interessierte können die Veranstaltung auch per Livestream unter www.menschenfuermenschen.tv verfolgen.

40 Jahre – 40 Aktionen

Die Stiftung Menschen für Menschen feiert in diesem Jahr die Gründung der Organisation im November 1981. Anfang September fiel der Startschuss für die große Geburtstagskampagne: Über zehn Wochen ruft Menschen für Menschen mit 40 kleinen und großen Aktionen mit und von Prominenten – vom Live-Konzert über Social-Media-Challenge bis hin zur exklusiven Versteigerung – dazu auf, den guten Zweck zu unterstützen. Das Finale bildet eine große Spendengala am 20. November in München mit Show-Acts und Musik, präsentiert von Fernsehmoderatorin Dunja Hayali. Mehr Informationen unter: www.menschenfuermenschen.de/40-jahre-mfm

Die Stiftung Menschen für Menschen leistet seit 40 Jahren nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit in Äthiopien. In aktuell zwölf Projektregionen setzen rund 600 fest angestellte und ausschließlich äthiopische Mitarbeiter gemeinsam mit der Bevölkerung die integrierten ländlichen Entwicklungsprojekte um. Dabei verzahnt die NGO rund 380 Maßnahmen in den Bereichen Landwirtschaft, Wasser, Bildung, Gesundheit und Einkommen miteinander und befähigt die Menschen, ihre Lebensumstände aus eigener Kraft zu verbessern. Den Grundstein für die Stiftung legte 1981 der Schauspieler Karlheinz Böhm (gest. 2014) in der Sendung „Wetten, dass..?“. Menschen für Menschen trägt durchgehend seit 1993 das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI).

BIC: SSKMDEMM

Lisa-Martina Kerscher