Keine Story von Greenzy mehr verpassen.

Greenzy

Die Greenzy Revolution - Wie Alltagsgeräte durch Solarstrom neutralisiert werden können

• Download

Wie Alltagsgeräte durch Solarstrom neutralisiert werden können - Das Start-up Greenzy bietet eine innovative Lösung

10. April 2024, München - Umweltverträgliche Handynutzung – ist das überhaupt möglich? Die Neutralisierung der Emissionen von Alltagsgeräten ist für Durchschnittsbürger:innen regelmäßig eine Hürde auf dem Weg zum umweltfreundlichen Lebensstil. Mit Greenzy ist nun eine neue, innovative Lösung auf den Markt gekommen, die es Nutzer:innen ermöglicht, den Energieverbrauch ihrer digitalen Geräte durch Solarenergie zu neutralisieren.

Zwar nimmt sich ein Großteil der Bevölkerung vor, umweltbewusster zu leben, doch wie aus einer Studie des BMUV hervorgeht, empfinden 70 Prozent der deutschen Bevölkerung, dass jede:r einzelne nicht ausreichend umweltbewusst handelt. Ein Phänomen, das “Green Guilt” genannt wird, wobei der Bevölkerung immer wieder bewusst wird, dass sie mehr für den Planeten tun könnte und sollte.

Kohlenstoffemissionen sind einer der größten Verursacher des Klimawandels und der ökologische Fußabdruck unserer Geräte wird immer größer. Es wird gesch ätzt , dass digitale Geräte zwischen 2,3 und 3,7 Prozent der gesamten CO2-Emissionen weltweit ausmachen. Das entspricht den Emissionen der gesamten Luftfahrtindustrie.

Greenzy bietet Verbraucher:innen und Unternehmen nun eine einfache und wirksame Möglichkeit, um ihren CO2-Fußabdruck zu minimieren und digitale Alltagsgeräte CO2-positiv zu machen.

Kohlenstoffemissionen neutralisieren

Von Smartwatches über Mobiltelefone bis hin zu Tablets und E-Bikes - Alltägliche elektronische Geräte können nun durch den Kauf einer Greenzy-Karte neutralisiert werden. Denn die Karte macht die Nutzer:innen zu Teilhaber:innen von Solarpanels, die genug grüne Energie produzieren, um die Emissionen des Geräts ihrer Wahl zu neutralisieren. Die Preise sind erschwinglich und beginnen bei 11 US-Dollar (~10,16 Euro) für ein kleine Geräte wie Kopfhörer und betragen bis zu 56 US-Dollar (~51,74 Euro) für größere Geräte wie E-Roller. Mit einer einmaligen Zahlung kann ein digitales Gerät für immer neutralisiert werden.

Doch durch den Kauf der Solarpanels werden die Geräte nicht nur neutralisiert – weil die Solarzellen auch dann noch Strom produzieren, wenn die Nutzer:innen ihr Gerät nicht weiter verwenden, tragen sie zur Versorgung des Netzes mit sauberer und nachhaltiger Energie bei. Die Eigentümer:innen der Greenzy-Karte erhalten dabei eine Vergütung für die Energie, die über den Eigenverbrauch hinausgeht, und können so einen kleinen Gewinn aus ihrer Investition erzielen.

Mitbegründer und CEO, Oytun Eren Sengul, sagt: “Wir haben Greenzy gegründet, um Menschen dabei zu helfen, mit ihren täglichen Aktivitäten einen positiven Einfluss auszuüben. Greenzy hilft nicht nur dabei, Schuldgefühle gegenüber der Umwelt zu bekämpfen, sondern ermöglicht es der Einzelperson auch, aktiv zur Erzeugung von sauberer Energie beizutragen. So kann jede:r sein eigenes Stück eines Solarpanels kaufen, um digitale Geräte zu neutralisieren und den CO2-Fußabdruck zu verringern. Greenzy gibt klimabewussten Verbraucher:innen die Möglichkeit, mit kleinen Schritten eine echte und langfristige Wirkung zu erzielen und sich dabei auch noch ein Taschengeld zu verdienen.”

Eine grünere Zukunft schaffen

Greenzy baut auf bewährten Technologien auf und kann auf mehr als ein halbes Jahrhundert Erfahrung im Energiebereich zurückgreifen. Das Unternehmen arbeitet mit dem etablierten Solarexperten Aldo Enerji zusammen, der einen 350-Megawatt-Solarpark in der Türkei betreibt.

Zunächst sind Solarzellen mit einer Leistung von einem Megawatt (MW) für die Greenzy-Kund:innen vorgesehen, mit der Absicht, diese im Laufe der Zeit zu erweitern. Die von den Solarzellen erzeugte Energie wird direkt in das Stromnetz eingespeist, was die Abhängigkeit von nicht erneuerbaren Energiequellen verringert und ein Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft leistet.

Greenzy setzt auf Transparenz und nutzt daher die Blockchain-Technologie, um sicherzustellen, dass die einzelnen Schritte für die Nutzer:innen nachvollziehbar und überprüfbar sind. So können die Nutzer:innen über eine nahtlose Benutzeroberfläche ihre Kohlenstoffeinsparungen nachverfolgen, Energieverbrauch und -produktion überwachen und eine genaue Bewertung der umweltfreundlichen Leistung einsehen.

Wie kann man sich der Greenzy-Revolution anschließen?

Greenzy lädt Einzelpersonen sowie Unternehmen weltweit dazu ein, Pionier:innen des Wandels zu werden. Mittels Solarenergie können durch Greenzy Alltagsgeräte neutralisiert und die Erzeugung sauberer Energie gefördert werden.

Für weitere Informationen besuchen Sie: https://www.greenzy.io

Bildmaterialien und Informationsvideos finden Sie unter diesem Link.

Über Greenzy

Greenzy demokratisiert die Nutzung und Erzeugung von Solarstrom. Es ermöglicht Nutzer:innen, den Energieverbrauch ihrer digitalen Geräte zu neutralisieren und bietet eine einfache Möglichkeit, einen Beitrag zu einer grüneren Zukunft zu leisten.

Greenzy arbeitet mit dem etablierten türkischen Energieunternehmen Aldo Enerji zusammen, der einen Solarpark bereitstellt, auf dem die Solarzellen der Greenzy-Kunden mit einer Gesamtleistung von einem Megawatt installiert sind.

Milk & Honey PR
Alexandra Fielker (she/her) - Senior Client Executive
Email:  aldogreen@milkandhoneypr.com

Milk & Honey PR – B Corp, Best for the World Honoree | Investors in People Employer of the Year '20 & '21 | UK's Best Agency to Work For '20 & '21