Alle Storys
Folgen
Keine Story von Privathotels Dr. Lohbeck mehr verpassen.

Privathotels Dr. Lohbeck

Privathotels Dr. Lohbeck: 222 Jahre Landhaus Zu den Rothen Forellen

Privathotels Dr. Lohbeck: 222 Jahre Landhaus Zu den Rothen Forellen
  • Bild-Infos
  • Download

PRESSEMELDUNG

Privathotels Dr. Lohbeck:

222 Jahre Landhaus Zu den Rothen Forellen: wo Geschichte lebt

Ilsenburg, August 2026. Ein Hotel, das Geschichte nicht nur erzählt, sondern selbst geschrieben hat: Das Landhaus Zu den Rothen Forellen aus den Reihen der Privathotels Dr. Loheck in Ilsenburg feiert sein 222-jähriges Bestehen. Doch seine Geschichte reicht noch deutlich weiter zurück: Bereits seit über 400 Jahren werden an diesem besonderen Ort im Harz Gäste empfangen. Wo heute das 5-Sterne-Hotel steht, befand sich einst eine der wichtigsten Herbergen für Reisende auf dem Weg zum Brocken. Die Tradition begann im 16. Jahrhundert und setzte sich ab 1803 mit dem Gasthof „Rothe Forelle“ fort. 1804 erhielt das Haus seinen bis heute bekannten Namen, der auf das gräfliche Wappen mit den roten Forellen auf weißem Grund zurückgeht. Seitdem ist das Haus eng mit der Geschichte des Harzes verbunden.

Gastlichkeit im Wandel: vom Brockenquartier zum Fünf-Sterne-Hotel

Schon im 19. Jahrhundert fanden Wandernde und Reisende hier Unterkunft und Erholung. Für Brockenbesteigungen standen Gäste sogar Esel und Maultiere zur Verfügung. Mit dem wachsenden Tourismus entwickelte sich die „Rothe Forelle“ zu einer bekannten Adresse für Besucher aus nah und fern. Die bewegte Geschichte des Hauses spiegelt zugleich die wechselvolle deutsche Vergangenheit wider. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Hotel zeitweise als Kommandantur genutzt, bevor es wieder seiner ursprünglichen Bestimmung als Gasthaus zugeführt wurde. Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten eröffnete das heutige Landhaus Zu den Rothen Forellen 1995 neu. Bereits 1996 wurde es als erstes Hotel in Sachsen-Anhalt mit fünf Sternen ausgezeichnet. Seit 2010 gehört das Hotel zur Gruppe der Privathotels Dr. Lohbeck und verbindet historischen Charme mit modernstem Komfort, gehobener Gastronomie und einer besonderen Lage am Fuße des Brockens.

Von Schiller bis Clooney: Berühmte Gäste aus vier Jahrhunderten

Zu den prominenten Gästen des Hauses zählten über die Jahrhunderte Persönlichkeiten wie Friedrich Schiller, Heinrich Heine, Hans Christian Andersen, Zar Peter und Kaiser Wilhelm. Auch in jüngerer Zeit schrieb das Traditionshotel Geschichte. Während der Dreharbeiten zu „The Monuments Men“ macht Hollywood-Regisseur und Schauspieler George Clooney das Hotel zum Quartier seiner rund 300-köpfigen Film-Crew mit Stars wie Matt Damon, Bill Murray und Cate Blanchett. Für mehrere Wochen war das gesamte Haus exklusiv belegt, ein weiteres außergewöhnliches Kapitel in der Geschichte des Hotels. „Ob Dichter, Kaiser oder internationale Filmstarts: Sie alle eint, dass Sie bei uns nicht nur übernachtet haben, sondern auch Teil unserer Geschichte geworden ist. Seit mehr als vier Jahrhunderten steht unser Haus für Gastfreundschaft auf höchstem Niveau. Dieses Erbe ist für uns Verpflichtung und Ansporn zugleich, Tradition mit zeitgemäßem Luxus und echter Herzlichkeit zu verbinden“, so Hoteldirektor Valentin Fillafer.

Weitere Informationen über die Privathotels Dr. Lohbeck.

Adresse: Privathotels Dr. Lohbeck GmbH & Co.KG, Barmer Straße 17, D- 58332 Schwelm, Telefon: +49 2336 4097-0, E-Mail: info@lohbeck-privathotels.de, Internet: lohbeck-privathotels.de

Pressekontakt: max.PR, Sabine Dächert, Leutstettener Straße 5, 82319 Starnberg, Telefon: +49 179-7696650, E-Mail: daechert@max-pr.eu, Internet: max-pr.eu