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novomind AG

E-Commerce: Zuverlässigkeit und Service schaffen Stammkunden

Hamburg (ots)

Kundenbindung ist im E-Commerce schwieriger denn
je. Ein Grund: Der Preis bestimmt heute zunehmend die Auswahl des
Internetshops – und die Konkurrenz ist oft nur einen Mausklick
entfernt. Damit Kunden wiederholt bei einem Internethändler
einkaufen, muss dieser zuverlässig und flexibel sein. Denn
problemlose Reklamationen beziehungsweise Umtausch von Waren ist für
96 Prozent der deutschen Online-shopper das wichtigste Kriterium, um
sich beim Einkauf noch einmal für einen Anbieter zu entscheiden. Das
ist das Ergebnis der Studie „Kundenkompass Onlineshopping“ von
novomind und dem F.A.Z.-Institut. Auf Platz zwei stehen für 95
Prozent der Befragten verständliche Rechnungen. Ebenfalls 95 Prozent
würden wieder kommen, wenn die gelieferte Ware den Erwartungen
entspricht. novomind zeigt auf der diesjährigen CeBIT (Halle 5, Stand
B18) aktuelle Lösungen, mit denen Internethändler ihre Kundenbindung
verbessern und ihre Shops effizienter, attraktiver und umsatzstärker
machen können.
Entscheidend sind dabei auch passende technische Lösungen und
ausgereifte Shopsysteme. Acht von zehn Onlineshoppern möchten
beispielsweise den Status ihrer Bestellung zeitnah im Web
mitverfolgen – einen Service, den bisher nur die wenigsten
Onlineshops anbieten. Doch auch die Optimierung der
Kundenkommunikation kann aus Einmal-Käufern Stammkunden werden
lassen. So machen 91 Prozent der Befragten einen wiederholten Einkauf
auch davon abhängig, ob der Shopanbieter bei Rückfragen schnell und
kompetent eine Antwort liefert.
Kriterien für den wiederholten Einkauf bei einem Onlineshop
(Anteil der Nennungen):
Problemlose Reklamation bzw. Umtausch der Ware: 96 Prozent
Verständliche Rechnung: 95 Prozent
Ware entspricht erwartungen: 95 Prozent
Gute und schnelle Klärung von Rückfragen zur Bestellung: 91 Prozent
Aktueller Stand der Bestellung im Internet zu verfolgen: 80 Prozent
Bestellte Ware lässt sich in Paketshop/Filiale abholen: 75 Prozent
Newsletter des Onlineshops: 34 Prozent
Prämie für Werben neuer Kunden: 32 Prozent
Persönliche Glückwunschkarte des Shops zum Geburtstag: 16 Prozent
novomind AG
Bramfelder Str. 121
22305 Hamburg
Ansprechpartnerin für Presseanfragen:
Mummert Communications
Susanne Baganz
Telefon: 040/227 03-7382
E-Mail:  Susanne.Baganz@mummert.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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