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novomind AG

Anfragen zur Weihnachtszeit: Unternehmen lassen Kunden warten

Hamburg (ots)

Mehr als zwei von fünf deutschen Unternehmen
lassen ihre Kunden bei Anfragen in der Weihnachtszeit unnötig lange
warten. Bei jedem vierten Unternehmen steigt zum Fest die Zahl der
Kundenanfragen. Doch statt mit Sonderschichten, Urlaubssperren oder
modernen Softwarelösungen für mehr Kundenservice zu sorgen, nehmen
die Firmen längere Antwortzeiten für Kundenanfragen in Kauf. Das sind
die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage der novomind AG unter Fach-
und Führungskräften in der Kundenkommunikation.
42 Prozent der befragten Entscheider lassen ihre Kunden zu
Weihnachten warten und reagiert gar nicht auf das steigende
Informationsbedürfnis. Gerade bei E-Commerce-Anbietern kann sich
diese Ignoranz schnell rächen: Für 91 Prozent der Onlineshopper ist
eine gute und schnelle Klärung von Rückfragen ein wichtiges
Kriterium, um wiederholt bei einem Onlineshop einzukaufen. Doch nur
jedes dritte Unternehmen legt Sonderschichten ein, um die steigende
Zahl an Kundenanfragen zu Weihnachten zu beantworten. Auf
Urlaubssperren für mehr Kundenzufriedenheit in der Zeit vor dem Fest
setzt nur jede vierte befragte Fach- und Führungskraft. 8,3 Prozent
der Entscheider verstärken die Belegschaft, und stellen extra
Saisonkräfte ein.
Vor allem persönliche Kundenanfragen, Telefonate und E-Mails
müssen zum Fest der Liebe häufiger beantwortet werden. Rund 42
Prozent der Befragten verzeichnen eine steigende Zahl von
persönlichen Kundengesprächen. Bei 38 Prozent greifen die Kunden zu
Weihnachten häufiger zum Telefonhörer, und 36 Prozent der Unternehmen
bekommen mehr elektronischer Post. Ein Drittel der Befragten hat mit
mehr Anfragen über das Internet zu kämpfen. Weit abgeschlagen
hingegen die klassischen Kommunikationswege Brief und Fax. Hier haben
nur 14 Prozent der Entscheider vollere Eingangskörbe.
Wie verändert sich das Anfragevolumen von Kunden zur
Weihnachtszeit?
SMS:
weniger		 9 Prozent
gleichbleibend	82 Prozent
mehr		 9 Prozent
Internet:
weniger		 5 Prozent
gleichbleibend	64 Prozent
mehr		32 Prozent
E-Mail:
weniger		 9 Prozent
gleichbleibend	55 Prozent
mehr		36 Prozent
Telefon:
weniger		 8 Prozent
gleichbleibend	54 Prozent
mehr		38 Prozent
Fax:
weniger		 5 Prozent
gleichbleibend	82 Prozent
mehr		14 Prozent
Brief/Post:
weniger		 9 Prozent
gleichbleibend	77 Prozent
mehr		14 Prozent
persönliches Kundengespräch:
weniger		 4 Prozent
gleichbleibend	54 Prozent
mehr		42 Prozent
Wie bewältigen Sie ein höheres Anfragevolumen zur Weihnachtszeit?
Gar nicht, Antwortzeiten verzögern sich: 	41,7 Prozent
Sonderschichten für Mitarbeiter:		33,3 Prozent
Urlaubssperre für Mitarbeiter:			25,0 Prozent
Saisonkräfte einstellen:			 8,3 Prozent
Sonstiges:					 8,3 Prozent
(Mehrfachnennungen möglich)
Die novomind AG befragte vom 30. November 2004 bis 18. Dezember
2004 rund 236 verantwortliche Fach- und Führungskräfte deutscher
Unternehmen nach dem Anfragevolumen von Kundenanfragen zur
Weihnachtszeit und nach Maßnahmen, diesem zu begegnen. Die Umfrage
wurde mit dem Spezialisten für Umfrage- und
Beschwerdemanagementsoftware Inworks durchgeführt.
ots-Originaltext: novomind AG
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=17349
novomind AG
Bramfelder Str. 121
22305 Hamburg
Ansprechpartnerin für Presseanfragen:
Mummert Communications
Susanne Baganz
Telefon: 040/227 03-7382
E-Mail:  Susanne.Baganz@mummert.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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