Alle Storys
Folgen
Keine Story von novomind AG mehr verpassen.

novomind AG

E-Shopmanager vertrödeln zuviel Zeit mit IT-Aufgaben
Veraltete Software bremst E-Commerce-Vertrieb aus
novomind iSHOP[TM]: Einfach bedienbare Technik entlastet Shopmanager

Hamburg (ots)

E-Shopmanager verbringen mehr Zeit mit der
Handhabung der IT als mit dem Verkaufen. Der Grund sind in die Jahre 
gekommene Software-Systeme. Es fehlt vor allem an 
benutzerfreundlichen Tools zur einfachen Vorausplanung von 
Marketingaktionen. In der Regel müssen die Shopmanager Webseiten 
aufwändig umprogrammieren lassen, anstatt die gewünschten Artikel per
Mausklick an der gewünschten Stelle zu platzieren. Zudem legen 
E-Commerce-Profis bei aktuellen Shop-Lösungen zu häufig selbst Hand 
an, um Produktdaten für Aktionen anzupassen. E-Shop-Betreiber 
verschenken dadurch Vertriebspotenzial, weil ihre Mitarbeiter im 
Online-Vertrieb mehr Dekorateur für die Internet-Schaufenster als 
Verkäufer sind. Das ergibt eine aktuelle Marktbeobachtung von 
novomind.
Die technologischen Lösungen und neue Software-Architekturen für 
ein effizienteres Verkaufen im Internet sind vorhanden. Noch stehen 
der E-Commerce-Branche allerdings umfangreiche Umbauarbeiten ihrer 
E-Shopping-Systeme bevor. Kaum ein großer Onlinehändler hat in den 
letzten zehn Jahren seine Shop-IT grundlegend erneuert. Viele 
etablierte E-Shops sind einfach über Jahre um die neusten 
Technik-Bausteine ergänzt worden. Die Folge: eine immer komplexere 
Datenhaltung und benutzerfeindliche Funktionen. Beides bremst das 
Wachstum im Online-Vertrieb, weil Marketingmaßnahmen aus Zeitmangel 
nicht richtig geplant werden können.
"Shopmanager müssen in der Lage sein, Kampagnen und 
Aktions-Webseiten in Echtzeit umzusetzen. Und das ohne tiefes 
IT-Know-how und zeitraubende Abläufe für das Anpassen von 
Produktdetails", so Thomas Köhler, Geschäftsführer der novomind iSHOP
GmbH. Das Joint Venture von OTTO und novomind setzt für seine 
E-Shop-Plattform auf ein komplett neu entwickeltes Konzept mit junger
Technologie. Neue Features und einfache Prozesse nehmen den 
Shopmanagern die technische Arbeit ab. Dazu gehören beispielsweise 
Drag & Drop-Funktionen sowie eine Kampagnendarstellung, mit dem sich 
Shopmanager per Zeitstrahl eine Jahresplanung ihrer Webseiten 
anzeigen lassen. Der Online-Vertriebsprofi gewinnt somit enormen 
Spielraum für seine eigentlichen Aufgaben, beispielsweise die bessere
Abstimmung von Newsletter-Inhalten mit dem Produktsortiment auf den 
Shopseiten.
OTTO hat innerhalb von zwölf Monaten vier seiner E-Shops mit 
novomind iSHOP[TM] online gestellt. Nach dem Pilotprojekt OTTO 
Russland folgten die Spezialshops yourhome.de, schlafwelt.de und 
mein-mea.de. Mit der Kooperation bündeln novomind und OTTO ihr 
Know-how auf dem Gebiet E-Commerce. Die novomind iSHOP GmbH bildet 
die gemeinsame Plattform des Joint Ventures.
novomind zeigt das Konzept hinter novomind iSHOP[TM] vom 2. bis 6.
März auf der CeBIT 2010 - als Aussteller am Gemeinschaftsstand von 
hamburg@work in Halle 6, Stand G08.
Seit 1999 entwickelt novomind in Hamburg innovative 
eBusiness-Lösungen für die moderne Internetwelt in vier 
E-Business-Disziplinen: eCommerce (eShops und Zoomserver), ePDM 
(elektronisches Produktdatenmanagement), eMarketplace 
(Marktplatzintegration) und eCommunication (Lösungen für Contact- und
Servicecenter).
In jedem Leistungssegment gehört novomind zu den Technologieführern 
in Europa und deckt die gesamte digitale Wertschöpfungskette des 
Handels und der elektronischen Kundenkommunikation ab. Auf den 
Gebieten elektronischer Kundenkommunikation und Mail-Management ist 
das Hamburger Softwarehaus das am schnellsten wachsende Unternehmen.
Für den elektronischen Handel (eCommerce) stellt novomind umfassende 
Beratungsleistungen bei der Wahl eines geeigneten IT-Systems zur 
Verfügung. Etablierte Lizenzsoftware wie IBM WebSphere Commerce 
Server oder INTERSHOP ENFINITY werden genauso in Betracht gezogen wie
maßgeschneiderte novomind-Lösungen auf Basis von novomind iSHOP[TM].
Die novomind AG betreut derzeit mehr als 80 Unternehmen, darunter 
Citibank, Der Club Bertelsmann, Deutsche Rentenversicherung Bund, 
Ernsting's family, EnBW, gebrüder götz, OTTO und QVC.
Mehr Informationen auf http://www.novomind.com

Pressekontakt:

Jan Kleinevoss
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-8131
Fax: (040) 227 03-4131
Jan.Kleinevoss@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: novomind AG
Weitere Storys: novomind AG
  • 23.02.2010 – 11:00

    CeBIT 2010: Erste E-Shop-Software mit "In Memory Computing"-Turbo

    Hamburg (ots) - Die novomind iSHOP GmbH - ein Joint Venture von OTTO und novomind - hat die erste Software entwickelt, die das so genannte "In-Memory Computing" im E-Commerce-Sektor einsetzt. Bei der E-Shop-Lösung novomind iSHOP[TM] befinden sich sämtliche Produktdaten zentral im Arbeitsspeicher. Im Vergleich zu aktuellen Standardlösungen kann die Rechenzeit so auf rund ein Hundertstel reduziert werden. Die ...

  • 03.02.2010 – 11:00

    Trotz Relaunch: E-Shops geizen mit technischem Service

    Hamburg (ots) - Bei einem E-Shop-Relaunch nutzt mehr als jeder zweite Betreiber das technisch Machbare nicht voll aus. Die Mehrheit verzichtet darauf, neue Services in das eigene Internetgeschäft einzubauen. Dazu zählen beispielsweise Funktionen, die individuelle Kundenwünsche berücksichtigen. Serviceebbe herrscht vor allem im Warenkorb. Die Möglichkeit flexibler Versandoptionen fehlt oft. Nur bei jedem ...