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novomind AG

Trotz Relaunch: E-Shops geizen mit technischem Service

Hamburg (ots)

Bei einem E-Shop-Relaunch nutzt mehr als jeder
zweite Betreiber das technisch Machbare nicht voll aus. Die Mehrheit 
verzichtet darauf, neue Services in das eigene Internetgeschäft 
einzubauen. Dazu zählen beispielsweise Funktionen, die individuelle 
Kundenwünsche berücksichtigen. Serviceebbe herrscht vor allem im 
Warenkorb. Die Möglichkeit flexibler Versandoptionen fehlt oft. Nur 
bei jedem siebten E-Shop lassen sich beispielsweise alternative 
Liefertermine vereinbaren. Dazu sind einzelne Funktionen zu starr 
platziert. Buttons zur Weiterempfehlung von Produkten findet der 
Kunde erst nach Abschluss des Kaufs und nicht in jeder Phase des 
Einkaufs. Mit dieser Sparsamkeit im Funktionsumfang werden die 
E-Shops den heutigen Erwartungen der Kunden nicht mehr gerecht und 
verschenken damit Umsatzpotenzial. Das ergibt ein umfangreicher 
Funktionalitätentest von novomind bei Online-Shops, die in den 
vergangenen zwölf Monaten einen Relaunch ihrer Shopsysteme 
durchgeführt haben.
Die Kommunikation zwischen E-Shop und Kunde wird immer wichtiger. 
Internetnutzer wollen verstärkt aktiv eingebunden werden, und zwar 
während des gesamten Kaufprozesses. Bereits bei der Suche erwarten 
sie, mit einem Kundenberater sprechen zu können und Bewertungen zu 
lesen. Während sie Produkte vergleichen, erwarten Onlinekunden zudem 
immer häufiger, Informationen Dritter - beispielsweise Ergebnisse von
Warentests. Gleichzeitig gehören Kommentar- und Austauschfunktionen 
ebenfalls in den Warenkorb und nicht erst an das Ende der Bestellung.
Obwohl mit der heutigen Technik leicht umsetzbar, fehlen derartige 
Features noch zu häufig.
In einzelnen Phasen des Einkaufs hat die Mehrheit der Anbieter 
funktional nachgerüstet. Die größte Funktionsvielfalt ist während der
Produktsuche sowie bei der Produktpräsentation erkennbar. In zwei von
drei E-Shops können Käufer bereits während des Suchvorgangs sehen, ob
und wann die Ware lieferbar ist. Per Aftersearch-Navigation kann der 
Kunde zudem auch innerhalb einer Trefferliste seine Auswahl 
eingrenzen.
Das Ergebnis zeigt: Viele E-Shop-Betreiber konzentrieren sich 
weiterhin auf die Warenpräsentation und lassen Möglichkeiten der 
Kundenansprache und damit Absatzpotenziale aus. Das Quentchen mehr 
Service, beispielsweise eine Funktion zur Vorbestellung von Artikeln,
fehlt dagegen. Dazu trennt sich bei der Einbindung von aktuellen 
Kampagnen und Bonusprogrammen sowie bei zunehmender Interaktivität 
die Spreu vom Weizen. Bereits etablierte "Community-Shops" - in der 
Regel die großen Internetmarktplätze - nutzen das technisch Machbare 
stärker aus und platzieren Mitmachfunktionen im gesamten Kaufprozess.
Gleichzeitig binden sie den Kunden als Geschäftspartner ein. 
Weiterempfehlungen belohnen sie mit Prämien. Viele Spezialshops und 
Markenartikelanbieter haben diesen Schritt noch vor sich.
Wie E-Shops mit neuen Technologien ihr Vertriebspotenzial und das 
Kauferlebnis bei den Kunden steigern können, zeigen Peter Wiedekamm, 
Vorstand der novomind AG und Stephan Rönn, Direktor OTTO Europe, auf 
der Kongressmesse IT@Commerce am 23. und 24. Februar in Frankfurt. 
Weitere Infos: http://www.it-at-commerce.de/kongress.html
Seit 1999 entwickelt novomind in Hamburg innovative 
eBusiness-Lösungen für die moderne Internetwelt in vier 
E-Business-Disziplinen: eCommerce (eShops und Zoomserver), ePDM 
(elektronisches Produktdatenmanagement), eMarketplace 
(Marktplatzintegration) und eCommunication (Lösungen für Contact- und
Servicecenter).
In jedem Leistungssegment gehört novomind zu den Technologieführern 
in Europa und deckt die gesamte digitale Wertschöpfungskette des 
Handels und der elektronischen Kundenkommunikation ab. Auf den 
Gebieten elektronischer Kundenkommunikation und Mail-Management ist 
das Hamburger Softwarehaus das am schnellsten wachsende Unternehmen.
Für den elektronischen Handel (eCommerce) stellt novomind umfassende 
Beratungsleistungen bei der Wahl eines geeigneten IT-Systems zur 
Verfügung. Etablierte Lizenzsoftware wie IBM WebSphere Commerce 
Server oder INTERSHOP ENFINITY werden genauso in Betracht gezogen wie
maßgeschneiderte novomind-Lösungen auf Basis von novomind iSHOP[TM].
Die novomind AG betreut derzeit mehr als 80 Unternehmen, darunter 
Citibank, Der Club Bertelsmann, Deutsche Rentenversicherung Bund, 
Ernsting's family, EnBW, gebrüder götz, OTTO und QVC.
Mehr Informationen auf http://www.novomind.com

Pressekontakt:

Jan Kleinevoss
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-8131
Fax: (040) 227 03-4131
Jan.Kleinevoss@faktenkontor.de

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