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novomind AG

Neue E-Shops machen glücklicher
Jeder vierte Online-Händler kämpft mit technischen Altlasten
Der Check-out-Bereich wird am häufigsten vernachlässigt

Hamburg (ots)

Je neuer die Technik, desto erfolgreicher der
Online-Händler. Neun von zehn Betreibern von Internetshops, die 2007 
oder später live gingen, beurteilen den Vertriebserfolg ihres Shops 
als gut oder sehr gut. Zum Vergleich: Bei E-Shops, die vor 2002 
starteten und noch in weiten Teilen auf der Technik von damals 
basieren, zeigen nur 72 Prozent der Manager dieselbe Zufriedenheit. 
Die kontinuierliche Weiterentwicklung der E-Shop-Plattform sowie die 
Nutzung neuer Technologien wirken also vertriebsunterstützend. Das 
sind die Ergebnisse einer E-Shop-Studie von novomind, für die 200 
Entscheider der E-Commerce-Branche befragt wurden.
Mehr als jeder vierte Online-Händler kämpft allerdings noch mit 
technischen Altlasten. Bislang unterschätzte 
Modernisierungsbaustellen sind der Warenkorb und der Bezahlvorgang. 
56 Prozent der E-Shops bieten beispielsweise keinen Service beim 
lästigen Verpacken von Geschenken. 42 Prozent räumen zudem keine 
Rabatte auf bestimmte Bezahlverfahren ein. Sie verpassen so die 
Chance, zusätzliche Besucher durch mehr Service oder durch 
unterschiedliche Preismodelle zum Kauf zu bewegen.
Selbst wenn Online-Händler technisch moderne Funktionen einsetzen 
versäumen sie häufig, ihre Kunden darüber zu informieren. Beispiel 
Datensicherheit: Kundendaten werden heute bei fast allen 
Shoppingplattformen verschlüsselt übertragen. Erst bei 30 Prozent der
E-Shop-Betreiber erfahren die Kunden allerdings davon - 
beispielsweise in Form eines Logos der Verschlüsselungstechnik.
72 Prozent der E-Shop-Betreiber ohne optischen Hinweis wollen auch 
künftig darauf verzichten. Sie riskieren, dass unsichere Käufer den 
Besuch des Online-Shops abbrechen und woanders einkaufen.
Viele Entscheider lassen zudem außer Acht, dass sie mit einer
E-Shop-Modernisierung auch Kosten senken können. Durch reibungslose 
Einkaufsprozesse und zeitgemäße Shop-Funktionen lässt sich 
beispielsweise der Aufwand im Kundenservice reduzieren. "Ein Großteil
der Kundenanfragen entsteht gerade deshalb, weil technisch nicht 
alles nach den Erwartungen der Käufer verläuft", verdeutlicht Peter 
Wiedekamm, Vorstand bei novomind. "Damit verbringen Kundenberater 
einen Großteil ihrer Zeit mit Nachfragen und Beschwerden, die sie 
viel besser für vertriebsunterstützende Beratung einsetzen könnten", 
so Wiedekamm.
Wie E-Shops mit neuen Technologien Kauferlebnis und Absatz 
steigern können, zeigen Peter Wiedekamm, Vorstand der novomind AG, 
und Stephan Rönn, Direktor OTTO Europe, auf der Kongressmesse 
IT@Commerce am 23. und 24. Februar in Frankfurt. Weitere Infos: 
http://www.it-at-commerce.de/kongress.html.
novomind ist 2010 auf weiteren Branchen-Veranstaltungen vor Ort:
  • 2. bis 6. März: CeBIT (als Aussteller am Gemeinschaftsstand von hamburg@work in Halle 6, Stand G08)
  • 13. bis 14. April: Internet World (als Aussteller am Stand 146)
  • 27. bis 28. April ECOM Berlin 2010 (Vorstand Peter Wiedekamm spricht zu aktuellen IT-Strategien für erfolgreiche Multi-/Crosschannel-Lösungen)
Die Studie "Technische und wirtschaftliche Evolution von E-Shops" 
basiert auf einer CATI-Befragung (Computer Assisted Telephone 
Interview). Im Auftrag der novomind AG wurden im November 2009 
insgesamt 200 Entscheider im IT-Bereich eines Online-Shops befragt 
und analysiert, welche Funktionen in E-Shops verwendet werden oder 
geplant sind. Die Daten wurden von September bis Oktober 2009 
erhoben. Zusätzlich wurden exemplarisch 18 deutschsprachige E-Shops 
untersucht, deren Shopsysteme innerhalb der letzten zwölf Monate 
einem Relaunch unterzogen wurden.
Seit 1999 entwickelt novomind in Hamburg innovative 
eBusiness-Lösungen für die moderne Internetwelt in vier 
E-Business-Disziplinen: eCommerce (eShops und Zoomserver), ePDM 
(elektronisches Produktdatenmanagement), eMarketplace 
(Marktplatzintegration) und eCommunication (Lösungen für Contact- und
Servicecenter).
In jedem Leistungssegment gehört novomind zu den Technologieführern 
in Europa und deckt die gesamte digitale Wertschöpfungskette des 
Handels und der elektronischen Kundenkommunikation ab. Auf den 
Gebieten elektronischer Kundenkommunikation und Mail-Management ist 
das Hamburger Softwarehaus das am schnellsten wachsende Unternehmen.
Für den elektronischen Handel (eCommerce) stellt novomind umfassende 
Beratungsleistungen bei der Wahl eines geeigneten IT-Systems zur 
Verfügung. Etablierte Lizenzsoftware wie IBM WebSphere Commerce 
Server oder INTERSHOP ENFINITY werden genauso in Betracht gezogen wie
maßgeschneiderte novomind-Lösungen auf Basis von novomind iSHOP[TM].
Die novomind AG betreut derzeit mehr als 80 Unternehmen, darunter 
Citibank, Der Club Bertelsmann, Deutsche Rentenversicherung Bund, 
Ernsting's family, EnBW, gebrüder götz, OTTO und QVC.
Mehr Informationen auf http://www.novomind.com

Pressekontakt:

Jan Kleinevoss
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-8131
Fax: (040) 227 03-4131
Jan.Kleinevoss@faktenkontor.de

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