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Deutsche Online-Shopper meiden das Risiko

Hamburg (ots)

Spannende Trends entdecken, Abwechslung zum Alltag
und trotz gelegentlicher Fehlkäufe begeistert Schnäppchen jagen - 
derartige Abenteuer suchen nur zwei von zehn Online-Shopper in 
Deutschland. Lust am Spontankauf empfindet sogar nur jeder sechste 
Internetkonsument. Und die pure  Neugierde oder die Begeisterung für 
besonders innovative Produkte reizt weniger als neun Prozent der 
hiesigen Käufergemeinde. Während das Internet erwachsen wird, 
verhalten sich dessen Nutzer offenbar immer abgeklärter und sind 
seltener bereit, Risiken beim virtuellen Bestellen einzugehen. 
Gänzlich auf der Strecke bleibt die Anziehungskraft des virtuellen 
Raumes dennoch nicht: 46 Prozent der Käufer genießen die dynamische 
Veränderung des Produktangebots im Internet. Die Auswahl des 
Filialhandels nehmen sie demgegenüber als vergleichsweise statisch 
wahr. Zudem erleben immerhin 36 Prozent der Shopper das Abschicken 
einer Onlinebestellung als emotionale Belohnung - eine Form des 
Lustkaufs, die in virtuellen wie in realen Einkaufsmeilen anzutreffen
ist. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie "Käufertypologien im 
Internet - Umsatzstimulation durch erfüllte Kaufmotive" von der 
novomind AG in Kooperation mit wiwo.de und handelsblatt.com.
Im Vergleich verschiedener Käufertypen zeigt die Studie, wie 
unterschiedlich die Genuss- und Risikomomente beim virtuellen Shoppen
wirken. Am stärksten ausgeprägt ist die Risikobereitschaft bei so 
genannten "jungen Lustkäufern". Das Kaufverhalten dieser Gruppe ist 
domimiert durch das Bedürfnis, sich mit den Bestellungen im Internet 
zu belohnen. Dafür ist der junge Lustkäufer etwa doppelt so 
risikobereit wie der risikoscheuste Käufertyp: der so genannte 
"ausgeglichene E-Shopping-Profi".
Rund 20 Prozent aller deutschen Internet-Einkäufer zählen als 
"ausgeglichene E-Shopping-Profis". Die Gruppe ist damit etwa vier Mal
so groß wie die der risikobereiten Lustkäufer und stellt die 
insgesamt zweitgrößte Gruppierung in der aktuellen Käufertypologie. 
Das Kaufverhalten dieser Gruppe ist dominiert durch das Bedürfnis, 
die eigene Kaufentscheidung durch Drittmeinungen von anderen Kunden 
oder durch Produktbewertungen abzusichern. Zugleich legt dieser 
Käufertyp besonderen Wert darauf, eigenständig und anhand 
ausgewogener Informationen Produkte zu vergleichen und zum Kauf 
auszuwählen.
Dabei ist das Bedürfnis nach Selbstbelohnung per 
Online-Bestellungen bei den E-Shopping-Profis etwa drei Mal schwächer
ausgeprägt, als bei den jungen Lustkäufern. Zudem nutzen die 
ausgewogenen Profis den virtuellen Einkauf nur rund halb so häufig 
mit Hintergedanken an soziale Bindung.
Der Geschäftsbereich novomind Services ist spezialisiert auf moderne 
Softwarelösungen für den elektronischen Distanzhandel (E-Commerce). 
Beratung, Realisierung und Betriebsunterstützung in den Bereichen 
eShop, PIM und Marktplatzintegration führen bei den Kunden von 
novomind zu maßgeschneiderten E-Commerce-Lösungen - 
herstellerunabhängig, individuell und erfolgreich.
Integrationsfähigkeit, Skalierbarkeit und Verfügbarkeit der Systeme 
stehen dabei ebenso im Fokus wie ein pragmatisches Projektmanagement 
und schnelle Softwareentwicklungszyklen.
Technologiepartner von novomind sind u.a. Intershop, IBM, Oracle und 
hybris.
Zu den Kunden von novomind gehören u.a. Der Club Bertelsmann, 
buecher.de, Otto-Group, Mexx, Ernsting's family, Media-Saturn, 
s.Oliver und Weltbild.
Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört die 
novomind Self Service SuiteTM. Das Softwarepaket enthält alle für ein
Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis 
einer zentralen Wissensdatenbank.

Pressekontakt:

Andreas Gutjahr
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-5470
Fax: (040) 227 03-1470
Andreas.Gutjahr@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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