Keine Story von Tired of Cancer B.V. mehr verpassen.

Tired of Cancer B.V.

Erschöpfung bei Brustkrebs: Erste App auf Rezept unterstützt bei Fatigue

Erschöpfung bei Brustkrebs: Erste App auf Rezept unterstützt bei Fatigue

Utrecht/Hamburg, 1. Februar 2024 – In Deutschland erkranken mehr als 70.000 Menschen jährlich an Brustkrebs, betroffen sind überwiegend Frauen. Über einen Zeitraum von zehn Jahren sind es 570.900 Patient:innen, die sich in Therapie oder Nachbehandlung befinden.[1] Viele dieser Patient:innen leiden durch die Erkrankung und die Behandlung an körperlicher, emotionaler und geistiger Erschöpfung, der sogenannten Fatigue. Untire ist die erste App für krebsbedingte Fatigue, die in Deutschland für Brustkrebspatient:innen auf Rezept erhältlich ist. Die digitale Therapie mit Untire kann ab sofort von Ärztinnen und Ärzten sowie Psychotherapeut:innen auf Rezept verordnet werden. 40.000 Krebspatient:innen in den Niederlanden und Großbritannien nutzen die App bereits.

Erschöpfung erscheint während einer Krebstherapie erst einmal normal, doch krebsbedingte Fatigue geht weit über übliche Müdigkeit hinaus und kann sogar chronisch werden. Bei Brustkrebs, aber auch bei anderen Krebsarten ist Fatigue die häufigste Nebenwirkung.[2] Kennzeichnend hierfür sind fehlender Antrieb, anhaltende Müdigkeit und Kraftlosigkeit, die nicht durch Schlaf und Erholung ausgeglichen werden können. Betroffene können zudem unter Konzentrationsschwäche und Gedächtnisproblemen leiden. Der Alltag ist für Patient:innen dadurch oft nur schwer zu bewältigen. Eine medikamentöse Behandlung von tumorbedingter Fatigue gibt es bislang nicht.

Digitale Therapie bei krebsbedingter Fatigue

Trotz dieser Herausforderungen gibt es Wege, mit der tumorbedingten Fatigue umzugehen. Die Untire-App hilft Brustkrebsbetroffenen mit Fatigue, ihre Energie wiederzuerlangen – sowohl während als auch nach einer Behandlung. Die App bietet Tipps, Anti-Stressübungen, Übungen zum Aufbau von Kraft und Kondition sowie Informationen zu erschöpfungsbedingten Beschwerden. Sie wurde in Zusammenarbeit mit Krebsexpert:innen, Psycholog:innen und Patient:innen entwickelt und basiert auf bewährten psychoonkologischen Methoden. Zudem orientiert sie sich an den Leitlinien der Deutschen Krebsgesellschaft.[3] Untire ist für alle Brustkrebspatient:innen geeignet, unabhängig von Alter, Behandlungsphase und Prognose.

Dr. Bram Kuiper, Psychoonkologe mit 36-jähriger Erfahrung sowie Mitgründer und CEO von Tired of Cancer: „Patient:innen mit krebsbedingter Fatigue sollten sich nicht mit den Symptomen arrangieren müssen. Aus unserer Sicht ist jede:r Fatigue-Patient:in eine:r zu viel – denn es gibt jetzt eine zielgerichtete Therapie. Aus der Praxis wissen wir, dass Fatigue häufig nicht oder spät erkannt wird. Dabei ist eine frühe Diagnose wichtig, damit Fatigue nicht chronisch wird. Mit der Untire-App können jetzt alle Betroffenen in Deutschland selbstbestimmt und kostenlos die digitale Hilfe gegen krebsbedingte Erschöpfung nutzen. Das ist ein wichtiger Schritt zu einer besseren Versorgung von Brustkrebspatient:innen.”

Wirksamkeit von Untire in klinischen Studien nachgewiesen

Prof. Dr. med. Anne Letsch, Leitung Onkologisches Zentrum Campus Kiel, bewertet die Studienlage folgendermaßen: „Rund zwei Drittel der Brustkrebspatient:innen zeigten nach einer zwölfwöchigen digitalen Therapie mit Untire eine deutliche Verringerung der Fatigue-Symptome – so das Ergebnis der deutschen Studie. Zudem bietet die App Patient:innen den Zugang zur Therapie direkt auf dem Smartphone, ganz ohne Anfahrtswege und Wartezeit in der Praxis. Dadurch trägt sie dazu bei, bestehende Versorgungslücken zu schließen und Betroffenen eine Therapie bei krebsbedingter Fatigue zu ermöglichen.“ [4][5]

So funktioniert Untire

Das Programm besteht aus einer kontinuierlichen Energiemessung in Kombination mit Aufklärung, stressmindernden Achtsamkeitsaktivitäten und körperlichen Übungen mit Video- und Audioanleitungen. Dies hilft, die Verhaltensweisen, Gedanken und Symptome zu identifizieren, die das Energieniveau beeinflussen. Veränderungen des eigenen Energieempfindens werden anschaulich in Form einer Vase dargestellt, die mehr oder weniger Energie enthält. Patient:innen sollten die Untire-App dreimal wöchentlich für rund 20 Minuten nutzen.

Brustkrebspatient:innen, die von krebsbedingter Fatigue betroffen sind, können sich die App Untire bei Google Play oder im App Store herunterladen. Um einen Freischaltcode zu erhalten, benötigen sie ein Kassenrezept von ihrer Ärztin oder Arzt. Reichen sie dieses Rezept bei der Krankenkasse ein, erhalten sie einen Freischaltcode, der das Therapieprogramm für 90 Tage aktiviert. Die Kosten für die App werden von allen gesetzlichen und vielen privaten Krankenkassen übernommen.

Hohe Standards für Datensicherheit

Wie alle zugelassenen DiGAs erfüllt Untire strenge Datenschutzauflagen: Daten werden nur innerhalb der EU DSGVO-konform verarbeitet. So ist gewährleistet, dass die Datenhoheit allein bei den Nutzer:innen bleibt.

Quellen

[3] https://www.krebsgesellschaft.de/deutsche-krebsgesellschaft/leitlinien.html

[4] Spahrkäs, S. et al. (2023). A Randomized Controlled Trial on the Efficacy and Safety of the Untire App for Moderate-to-Severe Cancer-Related Fatigue in German Patients https://untire.me/die-untire-app-ist-eine-wirksame-diegitale-gesundheitsanwendung-zur-bekaempfung-von-tumorbedingter-fatigue/

[5] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33393199/

Über Untire / Tired of Cancer B.V.
Das Digital Health Unternehmen Tired of Cancer B.V. wurde 2013 von Dr. Bram Kuiper und Door Vonk, MA gegründet und verfolgt das Ziel, Menschen mit krebsbedingter Fatigue mithilfe digitaler Technologien zu unterstützen. Zu diesem Zweck hat Tired of Cancer die Smartphone App Untire entwickelt. In Deutschland ist Untire als Digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) zertifiziert und kann von Ärztinnen und Ärzten sowie Psychotherapeut:innen auf Rezept verschreiben werden. Die App vermittelt Patient:innen Wissen, Tipps und Übungen für den Alltag, um wieder mehr Energie zu spüren und mehr Lebensqualität zu erfahren. Die Inhalte der App werden in Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Groningen entwickelt und sind in mehr als 90 Ländern zugänglich. Die Tired of Cancer B.V. hat ihren Unternehmenssitz in Utrecht und beschäftigt 17 feste und rund 25 freie Mitarbeiter:innen. Weitere Informationen auf  www.untire.me  sowie  www.tiredofcancerapp.com.
The Medical Network
E-Mail:  tiredofcancer@themedicalnetwork.de