Alle Storys
Folgen
Keine Story von DORNIEDEN Gruppe GmbH & Co. KG mehr verpassen.

DORNIEDEN Gruppe GmbH & Co. KG

Neuer energieeffizienter Wohnraum: Spatenstich für attraktives Quartier in Wesseling

Neuer energieeffizienter Wohnraum: Spatenstich für attraktives Quartier in Wesseling
  • Bild-Infos
  • Download

PRESSEINFORMATION

Neuer energieeffizienter Wohnraum: Spatenstich für attraktives Quartier in Wesseling

Mönchengladbach/Wesseling, 25.09.2025 – In Wesseling ist der nächste Schritt für ein neues Wohnquartier getan: Mit einem symbolischen Spatenstich haben Bürgermeister Ralph Manzke und Sebastian Mielke, Geschäftsführer der DORNIEDEN Gruppe, am 24.09.2025 den zweiten Bauabschnitt eines modernen Wohnquartiers eröffnet. Auf dem circa 23.000 Quadratmeter großen Grundstück zwischen Taunus-, Lahn-, Main- und Hardtstraße entsteht moderner, energieeffizienter Wohnraum in zentraler Lage.

„In einer Zeit, in der vielerorts zu wenig gebaut wird, wollen wir ein Zeichen setzen“, sagte Sebastian Mielke. „Die DORNIEDEN Gruppe schafft neuen, qualitätsvollen Wohnraum – effizient, nachhaltig und familiengerecht.“

Insgesamt realisiert die DORNIEDEN Gruppe 73 Wohneinheiten im Quartier. Bereits im ersten Bauabschnitt wurden 23 Eigenheime errichtet. Die Häuser aus dieser Bauphase sollen im Herbst 2025 fertig werden. Im aktuellen Bauabschnitt an der Mainstraße entstehen 14 Reihenhäuser des Typs VISTA L mit jeweils rund 129 Quadratmetern Wohnfläche. Die Häuser werden über eine zentrale Heizungsanlage mit Wärmepumpe versorgt. Zudem erhalten alle Einheiten eine Vorrüstung für Photovoltaikanlagen.

Das rund 23.000 Quadratmeter große Baugebiet liegt im Zentrum von Wesseling – eingebettet in ein gewachsenes Wohnumfeld mit hervorragender Infrastruktur. Schulen, Kitas, Einkaufsmöglichkeiten sowie die Haltestellen der Straßenbahnlinie 16 nach Köln und Bonn sind fußläufig erreichbar. Auch der Rheinpark liegt in unmittelbarer Nähe.

Die Häuser der DORNIEDEN Gruppe in dem neuen Quartier sind bereits verkauft. Ein Großteil davon wird vermietet. Interessierte können sich direkt an die DORNIEDEN Gruppe wenden: vermietung@dornieden-gruppe.com.

Noch mehr aktuelle Immobilienangebote des Unternehmens gibt es online unter www.dornieden-gruppe.com.

Über die DORNIEDEN Gruppe

Die Wurzeln der DORNIEDEN Gruppe reichen bis ins Jahr 1913 zurück. Das Unternehmen aus Mönchengladbach realisiert mit seinen Bauträgermarken DORNIEDEN Generalbau und VISTA Reihenhaus bundesweit die ganze Bandbreite des Wohnens: vom Neubau bis zur energetischen Modernisierung von Bestandsimmobilien. Als Projektentwickler plant es gemeinsam mit Städten und Gemeinden innovative, zukunftsorientierte Quartiere – mit klimafreundlichen Energie- und Mobilitätskonzepten, attraktiven Lebensräumen sowie langfristig wirtschaftlichen Betriebskonzepten. Bestandshaltern und Investoren bietet die DORNIEDEN Gruppe das gleiche Leistungsspektrum von der Entwicklung bis zur Bauausführung als Generalübernehmer an. Nachhaltiger und bezahlbarer Wohnraum ist für die Gruppe, die sich auch im Segment des geförderten und preisgedämpften Wohnungsbaus als kompetenter Partner etabliert hat, kein Widerspruch. Mit ganzheitlich entwickelten Wohnquartieren möchte die DORNIEDEN Gruppe die Lebensqualität der Menschen verbessern und einen wesentlichen Beitrag zum nachhaltigen Wohnen leisten.

DORNIEDEN Generalbau errichtet vielfältige Ein- und Mehrfamilienhäuser nach individuell entwickelten, standort- und zielgruppenorientierten Wohnkonzepten. Das Leistungsportfolio der DORNIEDEN Generalbau wurde um die energetische Modernisierung von Bestandsimmobilien erweitert. VISTA Reihenhaus konzentriert sich auf die serielle Fertigung von Einfamilienhäusern mit hohem Qualitätsstandard zum attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis.

In Nordrhein-Westfalen zählt die traditionsreiche DORNIEDEN Gruppe zu den größten Projektentwicklern. Für Bayern und Baden-Württemberg sowie für Niedersachsen und Norddeutschland betreibt sie eigene Niederlassungen. Insgesamt beschäftigt die Unternehmensgruppe mehr als 120 Mitarbeitende und wird in dritter Generation von den Inhabern Michael und Martin Dornieden sowie von Sebastian Mielke und Michael Hochgürtel geführt.

Die DORNIEDEN Gruppe ist in einer Holdingstruktur (DORNIEDEN Gruppe GmbH & Co. KG) organisiert. Die Kompetenzen der Gruppe zur Entwicklung innovativer, nachhaltiger Wohnquartiere sind in der operativ eigenständigen Gesellschaft DORNIEDEN Projektentwicklung GmbH gebündelt, die DORNIEDEN Baumanagement GmbH steht in der Gruppe für das professionelle Baumanagement.

Um Energie- und Infrastrukturaufgaben rund um das Quartier aus einer Hand anbieten zu können, hat DORNIEDEN weitere Gesellschaften gegründet:

  • Die ener-Q konzipiert mit innovativer und effizienter Anlagentechnik nachhaltige Lösungen für die Wärmeversorgung im Quartier.
  • Die Solar-Q GmbH konzipiert und errichtet Photovoltaikanlagen für Gewerbe- und Wohnimmobilien.
  • Die elektrofabrik GmbH bietet ein umfangreiches Leistungsspektrum – von der klassischen Elektroinstallation für Bauträger bis hin zu komplexen Energiesystemen und ganzheitlichen Smarthome-Lösungen.
  • Die fiber-Q GmbH ist mit der Planung, dem Bau und der Instandhaltung von Glasfasernetzen betraut.

www.dornieden-gruppe.com

Pressekontakt
Dr. Cathrin Christoph, CCAW GmbH
E-Mail:  dornieden@ccaw-pr.de
Weitere Storys: DORNIEDEN Gruppe GmbH & Co. KG
Weitere Storys: DORNIEDEN Gruppe GmbH & Co. KG