OXG baut mehr als 8.500 Glasfaseranschlüsse in Torgau

Auf dem Weg zur Gigabit-Gesellschaft

OXG baut mehr als 8.500 Glasfaseranschlüsse in Torgau

• Die OXG Glasfaser GmbH kündigt umfassende Infrastrukturmaßnahme in Torgau an.
  • Insgesamt wird OXG mehr als 8.500 Haushalte mit Glasfaser versorgen.
  • Eigentümer*innen können ab April Gestattung für den zukunftssicheren Glasfaseranschluss geben – der Anschluss ist kostenfrei.
  • Der Ausbau startet voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte.

Alle reden von Glasfaser: ob für Home-Office, Streaming oder Gaming – moderne Anwendungen benötigen mehr Bandbreite und stabile Verbindungen. Für Torgau gibt es nun gute Nachrichten: OXG, das Glasfaser Joint Venture der renommierten Telekommunikationsunternehmen Vodafone und Altice, wird in der Stadt mehr als 8.500 Haushalte und Unternehmen mit Glasfaser versorgen. Ohne Kosten und zusätzlichen Aufwand für Eigentümer*innen und Bewohner*innen. Die Anbindung an das Glasfasernetz schafft die Voraussetzung für einen leistungsstarken und zukunftssicheren Internetzugang. Damit ist Torgau in Sachen Digitalisierung auf der Überholspur. Initial übernimmt Vodafone die Vermarktung der Anschlüsse sowie die Bereitstellung von Diensten wie Telefonie, Internet und TV. Weitere Kooperationen folgen.

Stefan Rüter, Geschäftsführer von OXG: „Mit unserer Glasfaser-Offensive verfolgen wir das Ziel, so viele Haushalte wie möglich mit den Breitbandlösungen von morgen zu versorgen. Ich freue mich daher sehr, dass wir schon bald mit dem Glasfaserausbau in Torgau starten werden. Torgau ist unser erstes Breitbandprojekt in Sachsen und somit von großer Bedeutung für uns. Wer sich an das Netz der Zukunft anschließen lassen will, kann uns ab April eine Gestattung geben – für Eigentümer*innen und Bewohner*innen ist der Anschluss kostenfrei.“

Was spricht für Glasfaser?

OXG baut in Torgau FTTH-Anschlüsse. Die Abkürzung FTTH steht für „Fiber To The Home“ und beschreibt eine moderne Anschlussmethode, bei der die Glasfaserleitung bis in die Wohnung oder in das Haus verlegt wird. Auf das klassische Kupferkabel wird gänzlich verzichtet.

Glasfaser gilt als Technologie von morgen – und das aus guten Gründen. Schon heute ermöglichen FTTH-Anschlüsse Highspeed-Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit/s und perspektivisch mehr. Da jede Wohneinheit eine eigene Leitung bekommt, ist die Übertragungsqualität auch bei starker Nutzung verlässlich gut und störungsfrei. Für Eigentümer*innen ist die von Fachexperten prognostizierte Wertsteigerung [1] besonders attraktiv. Schließlich ist Glasfaser nicht nur ein gutes Argument beim Verkauf einer Immobilie, sondern auch wichtiges Kriterium für Bewohner*innen.

Was spricht für OXG?

OXG steht für „Open Access Glasfaser“. Open Access bedeutet, dass OXG ein offenes Glasfasernetz mit einer freien Anbieterwahl baut. Neben Vodafone haben auch andere Internetanbieter die Möglichkeit, Endkundenprodukte über die neue Glasfaserinfrastruktur anzubieten. Durch diesen Ansatz können Bewohner*innen frei entscheiden, welchen der über das OXG-Glasfasernetz regional verfügbaren Anbieter sie für ihren Internetzugang nutzen wollen.

Da das Glasfasernetz von OXG an andere Telekommunikationsanbieter vermietet wird, bietet das Unternehmen den Glasfaseranschluss ohne Kosten und ohne zusätzlichen Aufwand: weder für Eigentümer*innen der Immobilie noch für Bewohner*innen.

Gut informiert

Der Ausbau erfolgt unabhängig vom Erreichen einer Vorvermarktungsquote. Eigentümer*innen können den FTTH-Ausbau ab April gestatten. Hierzu sind Vodafone-Medienberater im Auftrag von OXG vor Ort und beraten über die Anschlussmöglichkeiten. Daneben können Eigentümer*innen auch eine online Gestattung über die Website www.oxg.de/mitmachen geben.

Am 14.03.2024 findet eine Online-Infoveranstaltung für den OXG-Glasfaserausbau in Torgau statt. Die Veranstaltung dauert 15 Minuten und die OXG-Expert*innen stehen im Live-Chat für alle Fragen zur Verfügung. Die Veranstaltung ist über diesen Link abrufbar: https://oxg.app/torgau. Die Veranstaltung ist auch zum späteren Zeitpunkt für alle, die den Termin verpasst haben, über diesen Link erreichbar.

[1] Quelle: Haus & Grund RHEINLANDWESTFALEN (www.hausundgrund-verband.de) Stand 07/2023 | Änderungen und Irrtum vorbehalten.

Expertin Marketing & Communications l Pressesprecherin
Geschäftsführung: Matthias Ospelkaus, Stefan Rüter