OXG startet den Bau von knapp 47.000 FTTH-Anschlüssen in Kassel

Die Bagger rollen

OXG startet den Bau von knapp 47.000 FTTH-Anschlüssen in Kassel

• Der Glasfaserausbau in der Stadt Kassel nimmt Fahrt auf. OXG hat den Infrastrukturausbau im Stadtteil Oberzwehren begonnen.
  • Open Access: Anwohner*innen profitieren von einer großen Anbieterfreiheit.
  • Der OXG-Glasfaseranschluss ist kostenlos.

Alle reden von Glasfaser: ob für Home-Office, Streaming oder Gaming – moderne Anwendungen benötigen mehr Bandbreite und stabile Verbindungen. In Kassel rollen nun die Bagger: OXG, das Glasfaser Joint Venture der renommierten Telekommunikationsunternehmen Vodafone und Altice, hat im Stadtteil Oberzwehren mit dem Glasfaserausbau begonnen. Insgesamt entstehen in Kassel knapp 47.000 Glasfaseranschlüsse. Die Anbindung an das Glasfasernetz schafft die Voraussetzung für einen leistungsstarken und zukunftssicheren Internetzugang.

Stefan Rüter, Geschäftsführer von OXG: „Ende 2023 haben die Glasfaser-Offensive für das Bundesland Hessen bekanntgegeben. Ich freue mich sehr, dass der Glasfaserausbau in Kassel nur wenige Monate später gestartet ist. Schließlich ist die Glasfaserversorgung eine wichtige Grundlage für eine digitalisierte und vernetzte Gesellschaft. Von der Infrastrukturmaßnahme profitieren knapp 47.000 Haushalte in der Stadt. Wer sich noch nicht entschlossen hat, kann das Angebot des kostenlosen Glasfaseranschlusses auch in der Bauphase noch in Anspruch nehmen und sich von unseren Glasfaser-Expert*innen anschließen lassen.“

Dennis Müller, Head of Construction & Deployment: „Der Ausbau erfolgt unabhängig vom Erreichen einer Vorvermarktungsquote. Das Breitbandprojekt umfasst aktuell acht Ausbaugebiete. Für den gesamten Netzausbau verlegen wir gemeinsam mit unserem Tiefbaupartner Glasfaserleitungen mit einer Gesamtlänge von ca. 200 Kilometern im öffentlichen Grund. Begonnen haben wir im Stadtteil Oberzwehren. Die restlichen Ausbaugebiete werden wir Schritt für Schritt ausbauen.“

Alle Vorteile auf einen Blick

OXG baut in Kassel ein FTTH-Netz. FTTH steht für „Fiber To The Home” und bezeichnet das moderne Anschlussverfahren, bei der die Glasfaserleitung nicht mehr nur bis zum Netzverteiler oder bis in den Keller gelegt wird, sondern bis in die heimischen vier Wände. Im Gegensatz zu herkömmlichen Internetverbindungen wie DSL und VDSL wird beim FTTH-Ausbau gänzlich auf das klassische Kupferkabel verzichtet. Die neue Glasfasertechnologie bietet dadurch weitaus höhere Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit/s und mehr.

Neben der maximalen Geschwindigkeit überzeugen die neuen Anschlüsse aber auch mit ihrer Zuverlässigkeit und Stabilität. Auch bei großen Entfernungen und Datenmengen ist eine nahezu latenz- und störungsfreie Nutzung gegeben.

Der Weg zum kostenlosen Glasfaseranschluss

Der Infrastrukturausbau erfolgt in mehreren Schritten und beginnt mit der Verlegung der Glasfaserleitung auf öffentlichem Grund bis zur Grundstücksgrenze. Von dort aus wird das Kabel unterirdisch bis in das Haus geführt und die Immobilie wird an das Netz angeschlossen. Bei Mehrfamilienhäusern wird jede Wohneinheit zusätzlich mit einem eigenen FTTH-Anschluss ausgestattet.

OXG baut und betreibt in Kassel ein offenes Glasfasernetz. Dank dem Open Access-Ansatz können Eigentümer*innen und Bewohner*innen einer Wohneinheit selbst entscheiden, welchen der über das Glasfasernetz regional verfügbaren Anbieter sie für ihren Internetzugang nutzen möchten. Initial übernimmt Vodafone die Vermarktung der Anschlüsse sowie die Bereitstellung von Diensten wie Telefonie, Internet und TV. Weitere Kooperationen folgen.

Voraussetzung für den Anschluss einer Immobilie an das neue Glasfasernetz ist die Gestattung der Eigentümer*innen. Mit der Gestattung ist die Option gegeben, auch zu einem späteren Zeitpunkt einfach und unkompliziert auf Glasfaser zu wechseln. Bestehende DSL- und Kabelverträge können also weiterhin genutzt werden können.

Das Besondere am OXG-Glasfaseranschluss: Sowohl für Eigentümer*innen als auch für Bewohner*innen ist der FTTH-Anschluss kostenlos. Interessierte, die sich noch nicht für einen Glasfaseranschluss entschieden haben, können sich auch während der Bauphase anschließen lassen. Über den Link www.oxg.de/mitmachen kann die Verfügbarkeit geprüft und die Zustimmung zum Ausbau digital und papierlos erteilt werden.

Weitere Informationen rund um den Ausbau erhalten Sie in der aufgezeichneten Online-Informationsveranstaltung www.oxg.app/kassel und auf der Website www.oxg.de.

Expertin Marketing & Communications l Pressesprecherin
Geschäftsführung: Matthias Ospelkaus, Stefan Rüter