OXG kündigt umfassenden Glasfaserausbau in Weißenfels an

Großer Schritt in Richtung digitale Zukunft

OXG kündigt umfassenden Glasfaserausbau in Weißenfels an

• Gute Nachrichten für Weißenfels: OXG gibt Pläne für den Bau eines großflächigen Glasfasernetzes bekannt.
  • Von der Infrastrukturmaßnahme profitieren mehr als 14.000 Haushalte.
  • Die neuen Glasfaseranschlüsse sind für Eigentümer*innen und Bewohner*innen kostenlos.
  • Die Bagger rollen voraussichtlich ab Sommer 2024.

Die Digitalisierung ist eines der wichtigsten Ziele der Bundesregierung. Bis 2030 sollen in Deutschland flächendeckende Glasfasernetze entstehen. OXG wird Weißenfels auf dem Weg der Digitalisierung einen großen Schritt voranbringen. Das Glasfaser Joint Venture der renommierten Telekommunikationsunternehmen Vodafone und Altice wird in der Stadt mehr als 14.000 Haushalte und Unternehmen mit Glasfaser versorgen. Das Projekt befindet sich zurzeit in der Planungsphase. Schon im Sommer 2024 soll es losgehen. Initial übernimmt Vodafone die Vermarktung der Anschlüsse sowie die Bereitstellung von Diensten wie Telefonie, Internet und TV. Weitere Kooperationen folgen.

Stefan Rüter, Geschäftsführer von OXG: „Alle sprechen von Glasfaser – und das aus guten Gründen. Ein Glasfaseranschluss ist nicht nur leistungsstark und stabil, sondern er ist der Anschluss an die Zukunft. Ich freue mich daher sehr, dass wir in Weißenfels ein großflächiges Glasfasernetz bauen und damit viele Haushalte mit den Breitbandlösungen von morgen versorgen. Weißenfels ist unser erstes Breitbandprojekt in Sachsen-Anhalt und somit von besonderer Bedeutung für uns. Interessierte können den Ausbau ab sofort gestatten und sich kostenlos anschließen lassen.“

Oberbürgermeister Martin Papke: „Der Beginn des Glasfaserausbaus ist für Weißenfels ein wichtiger Schritt in Richtung digitale Zukunft. Schnelles und stabiles Internet ist eine der wesentlichen Infrastrukturaufgaben und heutzutage ein zentraler Aspekt für unsere Bürger und Unternehmen. Die Verwaltungen bieten inzwischen über 100 digitale Dienstleistungen für die Weißenfelserinnen und Weißenfelser an. Künftig sollen es noch mehr werden. Auch dafür ist der Glasfaserausbau eine elementare Komponente.“

Schnell, stabil und störungsfrei

Da Kupferkabelnetze mit zunehmenden Datenmengen an ihre Grenzen stoßen, baut OXG in Weißenfels ein FTTH-Netz. FTTH ist die Abkürzung für „Fiber To The Home“ und bezeichnet die moderne Anschlussmethode, bei der die Glasfaserleitung direkt bis in die Wohnung oder das Haus verlegt wird.

Videokonferenzen im Homeoffice, digitaler Unterricht mit Cloud-Anbindung oder Online-Gaming in 3D sind nur einige Beispiele aus der Gegenwart. In Zukunft wird die Datennutzung in vielen Lebensbereichen noch weiter steigen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, wird vor allem eines benötigt: Bandbreite. Glasfaseranschlüsse ermöglichen schon heute hohe Bandbreiten mit Highspeed von bis zu 1 Gbit/s und zukünftig bis zu 10 Gbit/s und mehr.

Im Vergleich zu herkömmlichen Internetverbindungen wie DSL und VDSL sind die neuen FTTH-Anschlüsse maximal stabil. Sie ermöglichen zudem auch bei großen Entfernungen oder Datenmengen eine nahezu latenz- und störungsfreie Nutzung.

Freie Anbieterwahl und kostenloser Anschluss

OXG steht für „Open Access Glasfaser“. Das Unternehmen baut ein offenes Netz und stellt es neben Vodafone auch anderen Internetanbietern zur Verfügung. Dank diesem Ansatz können Bewohner*innen in den Ausbaugebieten frei entscheiden, welchen der über das OXG-Glasfasernetz regional verfügbaren Anbieter sie für ihren Internetzugang nutzen wollen.

Der Glasfaseranschluss ist für alle Eigentümer*innen zudem kostenlos. Für Bewohner*innen, die den FTTH-Anschluss nutzen möchten, fallen lediglich für den Internetvertrag bei einem Provider ihrer freien Wahl Kosten an.

Der Ausbau in Weißenfels erfolgt unabhängig vom Erreichen einer Vorvermarktungsquote. Eigentümer*innen können den FTTH-Ausbau ab sofort gestatten. Hierzu sind Vodafone-Medienberater im Auftrag von OXG vor Ort und beraten über die Anschlussmöglichkeiten. Daneben können sich Eigentümer*innen auch direkt an OXG per Mail an sales@oxg.de wenden.

Der Gestattungsvertrag ist nicht zu verwechseln mit dem Internetvertrag. Diese können voraussichtlich im Laufe des Jahres 2024 bei Vodafone bestellt werden. Gemäß dem Open Access Ansatz bieten zukünftig auch weitere Telekommunikationsanbieter Glasfaserprodukte über das OXG-Netz an.

Am 12.03.2024, findet eine Online-Infoveranstaltung für den OXG-Ausbau in Weißenfels statt. Die Veranstaltung dauert 15 Minuten und die OXG-Expert*innen stehen im Live-Chat für alle Fragen zur Verfügung. Die Veranstaltung ist über diesen Link abrufbar: https://oxg.app/weissenfels. Auch zum späteren Zeitpunkt ist die Veranstaltung über diesen Link für alle, die den Termin verpasst haben, erreichbar.

Expertin Marketing & Communications l Pressesprecherin
Geschäftsführung: Matthias Ospelkaus, Stefan Rüter