OXG und Wohnbaugesellschaft Zittau setzen auf starke Partnerschaft und digitale Zukunft

Glasfaser bis in 1.600 Wohnungen

• Die OXG Glasfaser GmbH und die Wohnbaugesellschaft Zittau mbH gehen ab sofort einen gemeinsamen Weg.
  • Von der Partnerschaft profitieren tausende Mieter*innen in Zittau.
  • Gemeinsames Ziel: Digitale Grundversorgung durch die Anbindung an das zukunftssichere OXG-Glasfasernetz.

In Zeiten von Videokonferenzen im Home-Office, Streaming in 4K-Qualität oder Online-Gaming in 3D ist sicher, dass Kupfer- und Kabel-Internetanschlüsse an ihre Grenzen stoßen. Aus diesem Grund ist die Anbindung an die Glasfaserinfrastruktur auch für die Immobilienwirtschaft von großer Bedeutung. Ein leistungsstarker Glasfaseranschluss zählt schließlich genau wie ein Anschluss für Gas, Elektrizität oder Wasser zur neuen Grundversorgung. Die moderne Glasfasertechnologie sorgt für eine hohe Leistungsfähigkeit und stellt die Versorgung auch in Zukunft sicher.

OXG, das von den international renommierten Telekommunikationsunternehmen Vodafone und Altice gegründete Joint Venture, und die Wohnbaugesellschaft Zittau schlagen ab sofort einen gemeinsamen Weg in Richtung digitale Zukunft ein. Die Anbindung von knapp 1.600 Wohneinheiten im Bestand der Wohnbaugesellschaft Zittau an das zukünftige OXG-Glasfasernetz steigert nicht nur die Attraktivität des Wohnraums für alle Mieter*innen, sondern auch den Wert der Liegenschaften. Und auch für die Stadt Zittau ist diese Partnerschaft von großer Bedeutung.

Stefan Rüter, Geschäftsführer von OXG: „Die Bekanntgabe unserer Partnerschaft mit der Wohnbaugesellschaft Zittau ist ein wichtiger Meilenstein für den OXG-Glasfaserausbau in Ostdeutschland. Wir haben uns das Ziel gesetzt, sieben Millionen Haushalte und Unternehmen in ganz Deutschland zu versorgen. Ein großer Teil davon wird im Osten Deutschlands entstehen – hier führen wir derzeit viele Gespräche mit großen, aber auch kleinen Kommunen. Gemeinsam mit der Wohnbaugesellschaft Zittau gehen wir nun den ersten großen Schritt und leisten einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung von Zittau. Mieter*innen, die in Bestandsimmobilien der Wohnungswirtschaft leben, profitieren von dieser wegweisenden Partnerschaft und vom kostenlosen Anschluss an die Zukunftstechnologie.“

Uta-Sylke Standke, Geschäftsführerin der Wohnbaugesellschaft Zittau mbH: „Wir freuen uns, dass wir eine erfolgreiche Kooperation für den Glasfaserausbau in unseren Objekten in Zittau abgeschlossen haben. Diese bahnbrechende Partnerschaft ermöglicht es uns, modernste Glasfaserinfrastruktur unseren Mieter*innen direkt nach Hause zu bringen, um deren Internet- und Kommunikationserlebnisse zu optimieren. Der Glasfaserausbau ist nicht nur ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunftsfähigkeit, sondern verbessert auch die Lebensqualität für alle Bewohner*innen unserer Wohnungen. Schnellere Internetgeschwindigkeiten, eine weiterhin zuverlässige Verbindung und fortschrittliche Technologie stehen somit bald zur Verfügung. Unser Ziel ist es, unseren Mieter*innen nicht nur ein Zuhause, sondern ein modernes und gut vernetztes Wohnumfeld zu bieten. Mit dieser Kooperation setzen wir einen Meilenstein, der die Grundlage für eine zukunftsweisende digitale Infrastruktur schafft. Wir möchten uns herzlich bei allen Beteiligten für ihre Unterstützung und Engagement bedanken. Gemeinsam gestalten wir eine moderne, vernetzte Zukunft für unsere Mieter*innen in Zittau.“

Marcel de Groot, Geschäftsführer Privatkunden bei Vodafone Deutschland: „Wir freuen uns, dank unserer langjährigen Partnerschaft mit der Wohnbaugesellschaft Zittau einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der heute bekanntgegebenen Glasfaser-Kooperation leisten zu können. Verlässlichkeit, Vertrauen und Kontinuität sind die notwendigen Bausteine einer weiterhin erfolgreichen Zusammenarbeit. Und das konnten wir in all den Jahren unter Beweis stellen. Jetzt ist es Zeit, die Weichen auf Zukunft zu stellen und in Zittau die Digitalisierung mit Ausbau einer hochmodernen Glasfaser-Infrastruktur maßgeblich voranzutreiben.“

Wirtschaftsförderin Gloria Heymann: „Ein leistungsfähiger Breitbandanschluss gehört zu einer guten Infrastruktur wie ausgebaute Straßen. Als Wirtschaftsförderung begleiten wir daher schon seit vielen Jahren den flächendeckenden Breitbandausbau in unserer Stadt und Region. Aktuell arbeiten wir an einer Lösung, wo möglichst viele Haushalte von Glasfaser bis ins Haus profitieren. Mit der OXG Glasfaser GmbH ist ein wichtiger erster Schritt in diese Richtung erfolgt.“

Glasfaser für Zittau

Der OXG-Glasfaserausbau für bis zu 13.000 Haushalte in Zittau befindet sich derzeit in der Prüfung. Die Partnerschaft mit der Wohnbaugesellschaft Zittau ist vor dem Hintergrund der aktuellen Planungen und Gespräche ein enormer Meilenstein.

Sobald die konkrete Planung abgeschlossen ist, wird OXG unabhängig vom Erreichen einer Vorvermarktungsquote mit dem Bau der Infrastruktur starten. OXG baut ein offenes Netz und stellt es neben Vodafone auch anderen Internetanbietern zur Verfügung. Dank diesem Ansatz können Anwohner*innen frei entscheiden, welchen der über das OXG-Glasfasernetz regional verfügbaren Anbieter sie für ihren Internetzugang nutzen wollen.

OXG baut das Glasfasernetz kostenlos aus. Für Bewohner*innen, die den FTTH-Anschluss („Fiber To The Home“, Glasfaser bis in die Wohnung) nutzen möchten, fallen lediglich Kosten für den Internetvertrag bei einem Provider ihrer freien Wahl an.

Warum Glasfaser?

Glasfaser gilt als Technologie von morgen – und das aus guten Gründen. Schon heute ermöglichen FTTH-Anschlüsse Highspeed-Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit/s und perspektivisch mehr. Da jede Wohneinheit eine eigene Leitung bekommt, ist es egal, wie viele Nachbarn gleichzeitig streamen, gamen oder im Home-Office arbeiten. Die Übertragungsqualität ist auch bei starker Nutzung verlässlich gut.

Expertin Marketing & Communications l Pressesprecherin
Geschäftsführung: Matthias Ospelkaus, Stefan Rüter