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Online-Coaches und ihre 10.000-Euro-Versprechen: Wirklichkeit oder heiße Luft?

Pressemitteilung / Online-Coaches und ihre 10.000-Euro-Versprechen: Wirklichkeit oder heiße Luft?
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Online-Coaches und ihre 10.000-Euro-Versprechen:

Wirklichkeit oder heiße Luft?

  • Max Weiß von WEISS Consulting erklärt, wie satte Gewinne mit Hilfe von Online-Coachings tatsächlich möglich sind

Bad Tölz, 23. August 2023. „110 Prozent Erfolgsgarantie: Verdiene passiv 10.000 Euro in den nächsten 30 Tagen“ oder gar „Werde reich! 3 Millionen Euro in drei Monaten – ohne zu arbeiten“ sind typische Slogans, mit denen Online-Coaches auf YouTube & Co. werben. Immer wieder geraten solche vollmundigen Versprechen in die Kritik. Doch was steckt hinter solchen Werbesprüchen? Sind sie nur heiße Luft oder tatsächlich möglich? Weiß, Inhaber der Online-Unternehmensberatung WEISS Consulting & Marketing GmbH mit Sitz in Bad Tölz, muss es wissen: Mit 18 Jahren gründete er sein erstes Unternehmen im Bereich Online-Marketing. Heute, mit 23 Jahren, führt er mehrere erfolgreiche Firmen und zeigt als Coach anderen, wie es geht. Seine Botschaft: Man kann viel Geld verdienen, aber nicht im Schlaf.

Schnelles Geld auf Knopfdruck – das suggerieren die permanenten Slogans vieler Online-Coaches und treffen damit den Nerv vieler junger Menschen. „Das ist natürlich Quatsch“, sagt Max Weiß. Auch er betitelt seine YouTube-Videos mit reißerischen Versprechen wie „So verdienst Du 5k+ im Monat“. In seinen Videos erklärt er dann aber, dass hinter dem finanziellen Erfolg harte Arbeit steckt. „Mit solchen Schlagzeilen erregt man Aufmerksamkeit und holt die Zielgruppe dort ab, wo sie sich gerade hinträumt. Ähnlich machen es Fitnessstudios, die mit zehn Kilo Gewichtsverlust in vier Wochen werben. Jeder weiß, dass es ohne Schwitzen nicht geht.“

Max Weiß versteht die Kritik, die viele an der plakativen Werbung der Online-Coaches üben. Zum Teil jedenfalls. Denn das Versprechen, in einem Monat 10.000 Euro zu verdienen, sei gar nicht so abwegig. Als Online-Coach bringt er Menschen bei, wie sie eine Social-Media-Agentur gründen und dann Unternehmen, die zu Kunden werden, wirkungsvoll in Social-Media-Kanälen präsentieren, für sie Reichweite generieren, auf sie aufmerksam machen und so neue Fachkräfte und Kunden für sie gewinnen. Anhand von zwei Fallbeispielen zeigt Weiß, wie eine erfolgreiche Agenturgründung gelingen kann.

Für 10.000 Euro reichen bereits vier bis fünf Kunden – das ist schlichte Mathematik

Junge Menschen, die eine Social-Media-Agentur gründen wollen, fangen oft bei Null an. So erging es vor zwei Jahren auch Paul W., heute 23 Jahre alt und Geschäftsführer einer Social-Media-Marketing-Agentur in der Nähe von Bremen. Wie alle Neueinsteiger durchlief er zunächst den Bewerbungsprozess des Online-Coachings von Max Weiß. „Wir prüfen vorher genau, wer das Potenzial hat, eine erfolgreiche Agentur aufzubauen.“ Nicht jeder sei geeignet. Wenn jemand zum Beispiel arbeitslos ist, sei die Selbstständigkeit eher nicht der Weg, um beruflich wieder Fuß zu fassen. Nur, wenn jemand wirklich ernsthaft eine Agentur gründen wolle und dies in intensiven Vorgesprächen auch deutlich mache, beginne die Zusammenarbeit.

Paul war ein Kandidat, der geeignet schien. Doch die ersten sechs Monate waren zäh. Er war skeptisch und zweifelte, ob das wirklich das Richtige für ihn sei. „Aber er hat die Kurve gekriegt“, sagt Weiß. Heute macht Paul mit seiner Social-Media-Agentur 100.000 Euro Umsatz im Monat und beschäftigt mehrere Mitarbeiter. „Paul war diszipliniert und hat nicht aufgegeben. Die 10.000 Euro waren die erste Hürde. Vier bis fünf Kunden reichen dafür schon aus. Jeder Kunde zahlt etwa 1.500 bis 2.500 Euro im Monat für die Arbeit der Agentur. Das ist die einfache Mathematik dahinter“, erklärt Weiß. Das Potenzial für Social-Media-Agenturen sei zudem riesig. „Laut Statistik gibt es in Deutschland rund 3,5 Millionen Unternehmen, aber nur die Hälfte davon ist auf Social-Media-Kanälen präsent“, sagt Weiß. „Es gibt also einen großen Markt“. Zumal die andere Hälfte oft noch Unterstützung bei der Optimierung ihres Profils gebrauchen könne.

„Nach fünf Kunden wird es zum Selbstläufer“

Paul hat das zwölfmonatige Mentoring-Programm durchgezogen. Am Anfang wird in Videos Schritt für Schritt erklärt, wie man eine Agentur gründet. Man lernt, wie man ein Vertriebsteam aufbaut, Bewerbungsgespräche führt, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einstellt, Kunden akquiriert und deren Anfragen bearbeitet, Prozesse aufbaut, Preise festlegt und Verträge abschließt. Mit diesem Basiswissen geht es dann in die wöchentlichen „Live-Calls“, also in Gruppengespräche mit dem Coach. Hier treffen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Mitstreiter, die ebenfalls Social-Media-Experten werden wollen. „Alle haben hier das gleiche Ziel und die gleichen Probleme“, sagt Weiß. „Das motiviert.“ Sind die ersten Kundenverträge abgeschlossen, geht es im letzten Schritt in die Eins-zu-eins-Beratung. Der Coach schaut sich den Einzelfall an, identifiziert Schwachstellen und stellt fest, wo Nachhilfe nötig ist. „Wie schnell jemand die 10.000 Euro im Monat erreicht, hängt von der Energie und Motivation des Einzelnen ab“, sagt Weiß.

Und er hat gelernt: Die größte Hürde für Neueinsteiger ist es, durchzustarten, motiviert zu bleiben und sich nicht vom Weg abbringen zu lassen. Wer das schafft, kann nach drei Monaten mit der eigenen Agentur durchstarten. „Nach den ersten fünf Kunden wird es zum Selbstläufer“ - dann kommt das erste Geld aufs Konto und schnell kommen weitere Kunden dazu.

Manchmal geht es auch schneller, wie bei Christian K.: Er hatte seinen eigenen Malerbetrieb bereits erfolgreich auf Social-Media-Kanälen präsentiert und beschloss, eine Social-Media-Agentur zu gründen. „Er konnte bereits auf ein großes Netzwerk zurückgreifen. So gewann er schnell Kunden, hatte innerhalb eines Jahres eine gut laufende Agentur aufgebaut, verkaufte sie und zog ins sonnige Ausland“, sagt Weiß.

Natürlich laufen nicht alle Coachings so rund. Doch Max Weiß lebt vom Erfolg seiner Teilnehmer. Wenn sie erfolgreich sind, empfehlen sie ihn weiter. Deshalb ist ihm eine zuverlässige Betreuung wichtig. Und deshalb hat er den Auswahlprozess in den vergangenen Monaten noch einmal verschärft. Nur wer die dreistufige Qualifizierung besteht, darf das zwölfmonatige Programm starten. Bezahlt wird dieses seit dem Sommer direkt, also ohne zwischengeschalteten Dienstleister. Denn deren Modalitäten werden im Zusammenhang mit Online-Coaching ebenso häufig kritisiert wie viele Coaches selbst. So haben Verbraucher mit der Zahlungsumstellung bei Weiß nun auch ein 14-tägiges Widerrufsrecht. „Ich möchte, dass ausschließlich Menschen an unserem Programm teilnehmen, die wirklich das Potenzial zum Unternehmer haben – und sich von uns fair behandelt fühlen. Denn nur wenn harte Arbeit und seriöses Coaching ineinandergreifen, kann der Traum von den ersten 10.000 Euro im Monat ganz schnell Wirklichkeit werden.“

Weiterführende Informationen:

https://weiss-max.com

Für Interviewwünsche und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die PR-Agentur.

Über die WEISS Consulting & Marketing GmbH

Die Online-Unternehmensberatung WEISS Consulting & Marketing GmbH wurde 2018 von Max Weiß unter dem Namen MVL Marketing GmbH in Bad Tölz gegründet und 2019 umfirmiert. Die Firma unterstützt seither Unternehmen dabei, ihre Brands online zu vermarkten. Das Leistungsspektrum umfasst Beratungen zu den Themen Marketing- und Performance-Strategien, Werbeanzeigen, Content-Entwicklung und Prozessautomatisierung.

Im Fokus der WEISS Consulting & Marketing steht heute aber vor allem, Unternehmen und Personen Schritt für Schritt beim Aufbau eigener Social-Media-Agenturen zu beraten. Vorkenntnisse sind hierbei nicht notwendig, da das zwölfmonatige Online-Coaching alle notwendigen Details vermittelt – und mit Praxiserfahrung bereichert.

Zu den vermittelten Kenntnissen gehören: Business-Modellentwicklung, Positionierung, Markenaufbau, Content-Entwicklung, Marketing, Akquise von Neukunden und Mitarbeitern, Generierung von Online-Reichweite oder Business-Skalierung. Darüber hinaus bedienen die Coaching-Programme weitere Themen wie Angebotsentwicklung, Verkaufsunterstützung, Mentoring sowie Unternehmensführung und Rechtswesen.

Potenzielle Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen vor dem Coaching-Start einen dreistufigen kostenfreien Auswahlprozess aus Bewerbung, Qualifikationsgespräch Beratungsgespräch durchlaufen. Nur wer in diesem glaubhaft vermittelt, dass er das Potenzial zur Unternehmerin beziehungsweise zum Unternehmer hat, wird in das Programm aufgenommen. Die Bezahlung erfolgt seit Sommer 2023 direkt über die WEISS Consulting ohne zwischengeschalteten Dienstleister. Zudem haben Verbraucher ein 14-tägiges Widerrufsrecht.

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Nadine Anschütz
Inhaberin/PR-Beraterin

Schornstraße 8
81669 München

Telefon: +49 89 96 22 89 81
E-Mail:  nadine.anschuetz@anschuetz-co.de
 https://www.anschuetz-co.de/
UNTERNEHMENSKONTAKT
WEISS Consulting & Marketing GmbH
Max Weiß
Geschäftsführer

Nockhergasse 6
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Telefon: +49 177 77 25 214
E-Mail:  info@weiss-max.com
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