Keine Story von ElectroFleet GmbH mehr verpassen.

ElectroFleet GmbH

ElectroFleet schließt strategische Partnerschaft mit enspired

3 Dokumente

Strommarkt im Fokus: ElectroFleet und enspired bündeln Kräfte für optimierte Flexibilitätsnutzung und nachhaltige Energieversorgung.

Osnabrück, 13.02.2024 – ElectroFleet, ein führendes Cleantech-Unternehmen für erneuerbare Energien, und enspired, dem technologischen Vorreiter für die kommerzielle Optimierung von flexiblen Energieanlagen, haben eine strategische Partnerschaft über die Vermarktung der Flexibilitäten aus den Anlagen von ElectroFleet vereinbart.

enspired ist der technologische Vorreiter für KI-basierte Flexibilitätsvermarktung und setzt kontinuierlich neue Maßstäbe für die kommerzielle Optimierung von Energieanlagen. Die innovative Handelsplattform von enspired ist die schnellste auf dem kurzfristigen Strommarkt in Europa und ermöglicht eine vollautomatisierte Echtzeitoptimierung der Flexibilität von Energiespeichern. Dabei werden Milliarden von Datenpunkten genutzt, um die Vermarktungsstrategien zu optimieren und maximale Profitabilität zu gewährleisten.

Die Partnerschaft zwischen ElectroFleet und enspired stellt einen bedeutenden Fortschritt auf dem Weg zur Klimaneutralität dar. Durch die gemeinsame Optimierung der verfügbaren Flexibilität von dezentralen Energieanlagen, insbesondere Batteriespeichern, trägt die Kooperation dazu bei, erneuerbare Energiequellen effizienter zu integrieren und langfristig das Stromnetz zu entlasten.

Mark Hellmann Regouby, Gründer und CEO von ElectroFleet, unterstreicht die Bedeutung der Zusammenarbeit: „Die strategische Partnerschaft mit enspired ermöglicht es uns, die Flexibilität unserer dezentralen Energiesysteme zu nutzen. Enspired ist der perfekte Partner, um uns dabei zu helfen, das Beste aus unseren VPP-Anlagen in ganz Deutschland zu machen. Enspired hilft uns, zu einem stabileren Stromnetz beizutragen, indem es Zeiten von Über- und Unterversorgung erkennt und in Echtzeit eingreift, um Ungleichgewichte im Netz zu beheben.”

Jürgen Mayerhofer, CEO und Mitgründer von enspired, äußert sich begeistert zu der Zusammenarbeit: „Unsere Partnerschaft mit ElectroFleet setzt einen weiteren wichtigen Fortschritt in Richtung Klimaneutralität. Indem wir verfügbare Flexibilitäten hinter dem Zählpunkt gegen den Markt optimieren, erweitern wir die Integration erneuerbarer Energiequellen und entlasten so langfristig das Stromnetz. Wir freuen uns, im Rahmen dieser Zusammenarbeit die Energiewende noch intensiver unterstützen zu können.”

Durch die enge Verknüpfung der innovativen Ansätze von ElectroFleet und enspired wird die Flexibilität dezentraler Anlagen, insbesondere im Bereich der Elektromobilität, optimal genutzt. Diese Partnerschaft unterstreicht das gemeinsame Engagement beider Unternehmen für nachhaltige und zukunftsweisende Lösungen im Energiesektor.

Über ElectroFleet

ElectroFleet ist ein Energieversorger und Cleantech-Unternehmen mit selbst produzierten, erneuerbaren Energien für den Mittelstand. Gemeinsam mit unseren Kunden bilden wir eine starke Gemeinschaft von deutschen Unternehmen, die gemeinsam die Energiewende hin zu einer CO2-freien Energieversorgung umsetzen. Unser virtuelles Kraftwerk (bestehend aus Solaranlagen, Windrädern und Batteriespeichern), die "ElectroFleet", sorgt für Planungssicherheit durch feste Preise und langfristige Verträge sowie eine optimale Energieversorgung auf Basis eines innovativen Energiemanagementsystems.

Das Unternehmen wurde 2021 von Mark Hellmann Regouby in Osnabrück gegründet. ElectroFleet profitiert von einer langfristig gesicherten Finanzierung durch den Unternehmer selbst und ein bekanntes Family Office und startet aktuell mit der Realisierung erster Kundenprojekte im gesamten Bundesgebiet.

Pressekontakt ElectroFleet GmbH

Karin van Soest

Head of Communications & PR

Mobil: 0172-2524 845

E-Mail: presse@electrofleet.com

Über enspired GmbH

enspired ist der technologische Vorreiter für die kommerzielle Optimierung von flexiblen Energieanlagen. Durch die Nutzung von Milliarden an Datenpunkten zur Optimierung der Vermarktungsstrategien, setzt das Unternehmen kontinuierlich neue Maßstäbe für KI-basierte Flexibilitätsvermarktung. Dabei garantieren maximale Profitabilität, zukunftssichere Technologie, ausgeprägte Marktkompetenz und individuelle Lösungsansätze höchste Kundenzufriedenheit.

Die firmeneigene Handelsplattform ist die schnellste auf dem kurzfristigen Strommarkt in Europa und ermöglicht Kunden eine vollautomatisierte Echtzeitoptimierung ihrer Flexibilität bei minimaler Time-to-Market. enspired spezialisiert sich insbesondere auf die marktübergreifende Optimierung von Energiespeichern unter Berücksichtigung von Garantiebedingungen, Anlagenabnutzung und physischen Restriktionen.

Weitere Informationen unter www.enspired-trading.com.

Pressekontakt enspired GmbH

enspired GmbH