Keine Story von Maytoni GmbH mehr verpassen.

Maytoni GmbH

Nachhaltigkeit illuminieren 5 Tipps für Ihre tägliche Arbeit von Maytoni

• Download

Wussten Sie, dass eine LED-Glühbirne, die heute im Zimmer eines Neugeborenen verwendet wird, den Raum bis zum Beginn der Schulzeit oder sogar bis zur Aufnahme des Studiums beleuchten würde?

Hier sind einige interessante und wichtige Fakten rund um Kinder und LED-Glühbirnen.

• Der gesundheitliche Allgemeinzustand von Neugeborenen, die an Gelbsucht erkrankt sind, verbessert sich bereits nach zwei bis drei Tagen, wenn sie LED-Leuchten mit blauem Lichtspektrum ausgesetzt sind, erheblich;
  • Im Gegensatz zu herkömmlichen Glühbirnen geben LED-Glühbirnen nur minimale Wärme ab, wodurch die Sicherheit Ihres Kindes bei der Verwendung einer Tischleuchte gewährleistet ist.

Dies sind nur einige Aspekte der vielfältigen Vorteile von LED-Glühbirnen, die deutlich mehr umfassen als ihre Haupteigenschaft, die Energieeffizienz. Im Bereich der Nachhaltigkeit spielt die Beleuchtung eine oft nicht beachtete, aber dennoch entscheidende Rolle. Durch einen ökologisch bewussten Ansatz bei der Beleuchtung können wir den Energieverbrauch erheblich senken und unseren ökologischen Fußabdruck verringern. Maytoni hat sich als Hersteller von Beleuchtungsprodukten fest einer Strategie der nachhaltigen Entwicklung verschrieben, und wir sind bestrebt, unsere Grundsätze mit denjenigen zu teilen, die unsere Werte teilen und danach streben, ihr Unternehmen auf diesen Werten aufzubauen.

Der erste Tipp besteht also darin, der Energieeinsparung Priorität einzuräumen. Der Einsatz von LED-Beleuchtung ist ein wichtiger Schritt zur Senkung der Energiekosten. Man bedenke, dass für den 24-stündigen Betrieb einer 100-W-Glühbirne in einem Jahr etwa 300 Kilogramm Kohle in einem Kraftwerk verbrannt werden müssen, während eine entsprechend hell leuchtende LED-Glühbirne nur 30 Kilogramm verbraucht. Ein weltweiter Übergang zur LED-Beleuchtung könnte die CO₂-Emissionen um beeindruckende 53 % senken. Maytoni hat bereits fast 50 % seiner Produktpalette mit LED-Beleuchtungslösungen ausgestattet.

Eine weitere lobenswerte Praxis der Nachhaltigkeit ist die Ausstattung Ihrer Beleuchtungssysteme mit Dimmern. Durch das Dimmen der Beleuchtung, wenn die volle Helligkeit nicht erforderlich ist, wird effizient Energie gespart. Setzen Sie auf Energieeffizienz, indem Sie LED-Leuchten und dimmbare Leuchten einsetzen, die mit Energiesparlabels versehen sind. Smart-Home-Automatisierungssysteme erleichtern die Programmierung der Beleuchtung, um sie an die täglichen Routineabläufe anzupassen und so Energie zu sparen.

Das Umweltbewusstsein der Verbraucher ist gestiegen, und sie treffen in ihren Konsumgewohnheiten anspruchsvollere Entscheidungen. Folglich ist Umweltfreundlichkeit für Unternehmen, die sich an den Wünschen der Verbraucher orientieren möchten, immer wichtiger geworden - sie ist gleichbedeutend mit dem Begriff Nachhaltigkeit.

Kunden suchen zunehmend nach umweltfreundlichen Alternativen, und die Entscheidung zugunsten einer umweltfreundlichen Lichtquelle kann Unternehmen dabei helfen, ihren Energieverbrauch zu senken und gleichzeitig einen sozial bewussten Kundenstamm anzusprechen. Unser zweiter Tipp lautet daher, bei der Unternehmensführung einen ökologisch ausgerichteten Ansatz zu wählen. In diesem Zusammenhang stellen LED-Leuchten eine umweltfreundlichere Lösung dar als z. B. Kompaktleuchtstofflampen (CFL), die aufgrund des Vorhandenseins bestimmter Schadstoffe wie Quecksilber und Blei eine spezielle Entsorgung erfordern. Eine LED kann zu mehr als 95 % recycelt werden, während CFLs aufgrund ihrer Konzeption erheblich zum Elektroschrott beitragen. Im Zusammenhang mit dieser auf Beleuchtung ausgerichteten Diskussion ist es erwähnenswert, dass auch die Beleuchtungskörper selbst aus nachhaltigen und recycelbaren Materialien hergestellt werden können.

Der dritte Tipp betrifft die Logistik, ein Bereich, der untrennbar mit ökologischen Fragestellungen verbunden ist. Zur Verbesserung des Umweltbewusstseins setzen wir uns für die Bevorzugung lokaler Lieferanten ein. Diese strategische Entscheidung senkt nicht nur die Logistikkosten, sondern verringert auch die Emissionen, so dass Ihre Abläufe mit den Grundsätzen der Nachhaltigkeit in Einklang gebracht werden.

Unser vierter Tipp dreht sich um die Kunst des Investierens in Design. Durch die Bereitstellung von umfangreichen Ressourcen für Designvorhaben kann ein Hersteller zeitlose Meisterwerke schaffen, die dem Lauf der Zeit standhalten und den häufigen Austausch bei Renovierungen überflüssig machen. Widersteht man den Verlockungen flüchtiger Trends und meidet kurzlebige Modeerscheinungen, kann man einen wichtigen Beitrag zum Thema "Wiederverwendung" im Sinne der Nachhaltigkeit leisten. Getreu unserem Engagement für die Langlebigkeit unserer Produkte verlängert Maytoni seine Garantie auf beeindruckende fünf Jahre.

Nicht zuletzt gilt es, in dem Bestreben, wiederverwendbare Artikel ressourcenschonend in einer energieeffizienten und umweltfreundlichen Produktionsstätte herzustellen, auf wiederverwertbare Verpackungen und die getrennte Entsorgung von Produktteilen zu achten, wenn eine Reparatur nicht möglich ist. Dies soll unser fünfter und letzter Tipp sein. Die Verpackungen von Maytoni werden aus recycelten Kartons hergestellt und sind in einer monochromen Ästhetik gehalten.

Die Anwendung all dieser Tipps sollte durch Aufklärungsmaßnahmen ergänzt werden, die darauf abzielen, das Bewusstsein für nachhaltige Beleuchtungspraktiken in der breiteren Öffentlichkeit zu schärfen. Andere zu ermutigen, energiesparende Gewohnheiten anzunehmen, indem man die vielfältigen Vorteile verbreitet, ist von größter Bedeutung.

Das Engagement für Nachhaltigkeit geht über das bloße Ankreuzen von Kästchen hinaus; es stellt eine konkrete Verpflichtung dar, eine wesentliche Wirkung zu erzielen. Mit der Umsetzung dieser Empfehlungen kann sich Ihr B2B-Unternehmen zum Vorreiter für eine umweltbewusstere Zukunft machen. Dabei werden Sie die Früchte der gesteigerten betrieblichen Effizienz, der reduzierten Ausgaben und der erhöhten Markentreue ernten. Behalten Sie stets im Hinterkopf, dass Nachhaltigkeit eine Reise ist, und jeder Schritt, den Sie machen, bringt uns einem Unternehmensbereich näher, der strahlender leuchtet und die Nachhaltigkeit mit unerschütterlicher Entschlossenheit umarmt.

Wir setzen uns für die beste Zukunft für die nächsten Generationen ein!