RENK America erhält zu Jahresbeginn Support- und Ersatzteilverträge im Wert von über 50 Millionen US-Dollar
Ein Dokument
RENK America erhält zu Jahresbeginn Support- und Ersatzteilverträge im Wert von über 50 Millionen US-Dollar
Muskegon, Michigan, 19. Februar 2026 – RENK America, ein führender Anbieter von leistungsstarken Mobilitätslösungen für militärische Kettenfahrzeuge, erhielt Ende 2025 und in den ersten Wochen des neuen Jahres Support- und Ersatzteilverträge im Wert von mehr als 50 Mio. USD. Damit setzt sich die anhaltend gute Nachfrage nach den bewährten Antriebsstrangsystemen und Lifecycle-Support-Services des Unternehmens für die Streitkräfte der USA und ihrer Verbündeten fort.
In den Verträgen enthalten ist auch ein im Dezember 2025 erteilter Auftrag im Wert von 25 Mio. USD, der die beschleunigte Instandhaltung und Modernisierung wichtiger Plattformen im Ausland unterstützen soll. Der Fokus liegt dabei darauf, die Einsatzbereitschaft und die Verlängerung der Nutzungsdauer wichtiger alliierter Fahrzeugflotten in dynamischen Einsatzumgebungen sicherzustellen.
Zu den weiteren Aufträgen, die in den ersten Wochen des Jahres 2026 verbucht wurden, gehören umfangreiche Aufträge für Ersatzteile von AVDS-Panzertriebwerken im Wert von 18 Mio. USD sowie Field Service Support in Höhe von 9 Mio. USD für HMPT-Systeme und internationale Ersatzteile für mehrere globale Kunden. Diese Verträge unterstreichen in ihrer Gesamtheit die Rolle, die RENK America für die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft und Sicherstellung der Einsatzfähigkeit wichtiger Fahrzeugplattformen spielt.
Der Produktions- und Supportbetrieb im Werk von RENK America in Muskegon, Michigan, läuft weiterhin mit voller Auslastung. Das zeigt die Stärke, die Belastbarkeit und das Engagement der Belegschaft, um Kundenanforderungen und Lieferfristen einzuhalten.
"Unsere Außendiensttechniker werden für ihre Unterstützung, Schulung und fachkundige Beratung sehr geschätzt. Sie finden oft proaktive Lösungen vor Ort, die den Betrieb der Fahrzeugaggregate und die Betriebszeit der Flotte aufrechterhalten", so Corey Johnson, Transmission Line General Manager, RENK America.Das Lifecycle-Sustainment-Modell von RENK America kombiniert OEM-Engineering-Kompetenz, reaktionsschnellen Service vor Ort und sofortigen Zugriff auf technische Daten und Ersatzteile – so wird sichergestellt, dass die Kunden umfassenden Support vom Depot bis zum Einsatz erhalten.
"Das Recht auf Reparatur ist ein zentrales Thema für die US Army und Verteidigungsbehörden, um Ersatzteile und Fachwissen nahe am Einsatzort verfügbar zu halten", ergänzt Ian Pain, CEO von RENK America. "Seit über fünfzig Jahren bietet unser Standort in Muskegon unseren Kunden technische Daten, Ersatzteile in OEM-Qualität und Depotunterstützung. Natürlich sind wir immer auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten, wie wir unsere laufenden Produktions- und Reparaturkapazitäten für eine noch bessere Unterstützung der Streitkräfte nutzen können."
Über die RENK Group AG
Die RENK Group AG mit Hauptsitz in Augsburg ist ein weltweit führender Hersteller von missionskritischen Antriebslösungen für verschiedene militärische und zivile Endmärkte. Unser Produktportfolio umfasst Getriebe, Antriebsstränge, Power-Packs, Hybrid- Antriebssysteme, Federungssysteme, Gleitlager, Kupplungen und Testanlagen. Mit diesem breiten Produktportfolio bedient die RENK Group AG insbesondere Kunden aus den Bereichen Militärfahrzeuge, Marine, zivile Schifffahrt und energieorientierte Industrieanwendungen. Im Geschäftsjahr 2024 erzielte die RENK Group AG einen Umsatz von 1,14 Milliarden Euro. Die RENK Group AG ist seit dem 7. Februar 2024 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und seit dem 24. März 2025 Mitglied des MDAX.
Weitere Informationen finden Sie unter www.renk.com.
Haftungsausschluss
Diese Presseinformation enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf Planungen, Erwartungen, Einschätzungen und Prognosen der Unternehmensleitung des RENK Konzerns am Datum dieser Presseinformation beruhen. Diese Planungen, Erwartungen, Einschätzungen und Prognosen sind von einer Vielzahl von Annahmen abhängig und unterliegen unvorhersehbaren Ereignissen, Ungewissheiten, bekannten und nicht bekannten Risiken sowie anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder die tatsächliche Finanzlage, Entwicklung oder Performance wesentlich von jenen abweichen, die in diesen in die Zukunft gerichteten Aussagen ausgedrückt oder impliziert werden. Der RENK Konzern übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche in die Zukunft gerichteten Aussagen fortzuschreiben oder an nach dem Datum dieser Presseinformation eintretende Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen, soweit er dazu nicht gesetzlich verpflichtet ist.
Mit freundlichen Grüßen | Best regards
Fabian Klee Global Head of Communications | Group Spokesperson
Email: fabian.klee@renk.com Mob.: +49 1607154647
Bari Dexter
Marketing & Communications | RENK America
Email: Bari.Dexter@renk-america.com Phone: +1 (231) 724-2220 | Mobile +1 (231) 288-4414
Benjamin Seebach
Senior Communications Manager | Spokesperson Vehicle Mobility Solutions
Email: benjamin.seebach@renk.com Mob.: +49 15146686440