Alle Storys
Folgen
Keine Story von RENK GmbH mehr verpassen.

RENK GmbH

RENK Group engagiert sich für eine sichere Zukunft und einen starken Wirtschaftsstandort Deutschland

Ein Dokument

RENK Group engagiert sich für eine sichere Zukunft und einen starken Wirtschaftsstandort Deutschland

  • RENK Group wird Teil der Initiative 'Made for Germany', bestehend aus 114 führenden Unternehmen und Investoren
  • Investitionen von bis zu 325 Millionen Euro bis 2028 in Innovation, Digitalisierung und Kapazitätsausbau

Augsburg, 14. Januar 2026 – Die RENK Group AG, ein führender Anbieter von Antriebslösungen für den militärischen und zivilen Bereich, schließt sich der branchenübergreifenden Initiative 'Made for Germany' an. Mit ihrem Engagement bekennt sich die RENK Group klar zum Standort Deutschland und zur gemeinsamen Verantwortung, die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit zu sichern sowie zukunftsfähige Rahmenbedingungen zu schaffen.

„Als RENK Group ist es unsere Verantwortung, einen wesentlichen Beitrag zu einer sicheren Zukunft und einem starken Wirtschaftsstandort Deutschland zu leisten. Deshalb sind wir Teil von 'Made for Germany'. Wir vertrauen in den Standort und investieren bis 2028 mehr als eine Viertelmilliarde Euro in unsere digitale Transformation, unsere Innovationskraft und den gezielten Ausbau unserer Kapazitäten“, sagt Dr. Alexander Sagel, CEO der RENK Group AG.

'Made for Germany' vereint 114 führende Unternehmen und Investoren aus unterschiedlichen Branchen mit dem Ziel, Wirtschaft und Politik enger zu verzahnen. Die Mitglieder wollen das Vertrauen in Deutschland als Wirtschaftsstandort stärken und gezielt Investitionen anstoßen, um so nachhaltige Perspektiven für kommende Generationen zu schaffen. Bis 2028 planen die Mitglieder gemeinsame Investitionen von insgesamt 764 Milliarden Euro in Innovation, Forschung, Infrastruktur und neue Arbeitsplätze.

RENK leistet seinen Beitrag zur Stärkung des Standorts und wird bis 2028 bis zu 325 Millionen Euro in Deutschland investieren – mit einem klaren Fokus auf drei strategische Schwerpunkte:

  • Digitalisierung: Einführung vollständiger Drive-by-Wire-Fähigkeiten, als Grundlage für den Übergang zu autonomen, unbemannten Fahrzeugen. Aufbau von Datenerfassungs- und Analysefunktionen zur präventiven Wartung, Optimierung von Lebenszyklusprognosen und Unterstützung bei Instandhaltungsentscheidungen.
  • Innovation: Entwicklung und Markteinführung zukunftsweisender Getriebe wie des HSWL 076 für moderne leichte Kettenfahrzeuge und des HSWL 406 für schwere Kampfpanzerplattformen sowie der Einstieg in den Markt für unbemannte schwere Plattformen (10 bis 20 Tonnen).
  • Kapazitätsausbau: Gezielte Erweiterung der Produktionskapazitäten für die steigende Verteidigungsnachfrage an den deutschen Standorten Augsburg und Rheine sowie der Übergang zur modernen industriellen Kleinserienfertigung und die Steigerung von Effizienz, Flexibilität und operativer Exzellenz.

Die Initiative 'Made for Germany' versteht sich als konstruktiver Partner aus der Praxis und unterstützt im lösungsorientierten Dialog mit der Bundesregierung die Umsetzung zentraler Reformen – von der Digitalisierung über den Bürokratieabbau bis hin zur Stärkung des Arbeitsmarkts.

Mit dem Beitritt zu 'Made for Germany' setzt RENK ein deutliches Zeichen: Die geplanten Investitionen stehen nicht nur für technologische Fortschritte, sondern auch für ein langfristiges Bekenntnis zu einem starken und zukunftsfähigen Wirtschaftsstandort Deutschland.

Über die RENK Group AG

Die RENK Group AG mit Hauptsitz in Augsburg ist ein weltweit führender Hersteller von missionskritischen Antriebslösungen für verschiedene militärische und zivile Endmärkte. Unser Produktportfolio umfasst Getriebe, Antriebsstränge, Power-Packs, Hybrid- Antriebssysteme, Federungssysteme, Gleitlager, Kupplungen und Testanlagen. Mit diesem breiten Produktportfolio bedient die RENK Group AG insbesondere Kunden aus den Bereichen Militärfahrzeuge, Marine, zivile Schifffahrt und energieorientierte Industrieanwendungen. Im Geschäftsjahr 2024 erzielte die RENK Group AG einen Umsatz von 1,14 Milliarden Euro. Die RENK Group AG ist seit dem 7. Februar 2024 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und seit dem 24. März 2025 Mitglied des MDAX.

Weitere Informationen finden Sie unter www.renk.com.

Haftungsausschluss

Diese Presseinformation enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf Planungen, Erwartungen, Einschätzungen und Prognosen der Unternehmensleitung des RENK Konzerns am Datum dieser Presseinformation beruhen. Diese Planungen, Erwartungen, Einschätzungen und Prognosen sind von einer Vielzahl von Annahmen abhängig und unterliegen unvorhersehbaren Ereignissen, Ungewissheiten, bekannten und nicht bekannten Risiken sowie anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder die tatsächliche Finanzlage, Entwicklung oder Performance wesentlich von jenen abweichen, die in diesen in die Zukunft gerichteten Aussagen ausgedrückt oder impliziert werden. Der RENK Konzern übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche in die Zukunft gerichteten Aussagen fortzuschreiben oder an nach dem Datum dieser Presseinformation eintretende Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen, soweit er dazu nicht gesetzlich verpflichtet ist.

Mit freundlichen Grüßen | Best regards

Fabian Klee
Global Head of Communications | Group Spokesperson
Email:   fabian.klee@renk.com
Mob.: +49 1607154647

Benjamin Seebach

Senior Communications Manager | Spokesperson Vehicle Mobility Solutions

Email:  benjamin.seebach@renk.com
Mob.: +49 15146686440

Merlin Desselberger

Communications Manager | Spokesperson Marine & Industry

Email:  merlin.desselberger@renk.com
Mob.: +49 1759710798
Weitere Storys: RENK GmbH
Weitere Storys: RENK GmbH