Aviation-Event lädt nach Frankfurt zum „Davos der europäischen Luftfahrtindustrie“
Ein Dokument
Luftverkehrsgipfel Deutschland widmet sich der Zukunft des Fliegens
Aviation-Event lädt nach Frankfurt zum „Davos der europäischen Luftfahrtindustrie“
Frankfurt, 28. Januar 2026.
Aviation-Event lädt am Dienstag, den 3. Februar zum Luftverkehrsgipfel Deutschland. Die internationale Konferenz findet im House of Logistics and Mobility (HOLM) am Frankfurter Flughafen statt. Erwartet werden rund 200 Gäste aus der europäischen Luftfahrtbranche vom Airport-CEO über Airline-Vertreter sowie Reise- und Tourismusexperten bis hin zu Service- und Logistik-Unternehmen und Flugzeugbauern. Sie alle treffen auf Journalisten, Politiker und Interessenvertreter. Der Luftverkehrsgipfel Deutschland soll eine Art „Davos der Luftfahrtindustrie“ werden.
Veranstalter des Luftverkehrsgipfel Deutschland ist Aviation-Event, die führende internationale Plattform für Medien und Meetings rund um Luftfahrt. Initiator und Hauptsponsor ist die Wirtschaftsförderung der Stadt Frankfurt. Unterstützt wird das Format zudem von namhaften weiteren Sponsoren, darunter der Flughafen Wien, die Gebr. Heinemann SE & Co. KG, ADB Safegate, Sasse Aviation Service, Modi und Lagardère Travel Retail. Auch die IATA wird am Aviation-Event 2026 Germany, so der offizielle Name des Luftverkehrsgipfel Deutschland, teilnehmen.
Als Ehrengäste und Redner aus der Politik haben sich unter anderem Stefan Schnorr, Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium sowie Manfred Pentz, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales und Entbürokratisierung des Landes Hessen angekündigt.
„Der Luftverkehr in Europa ist zunehmend von Steuern, Abgaben und Regulierungen belastet. Hieraus entsteht ein strategischer Wettbewerbsnachteil, weil die meisten dieser Vorgaben in Nicht-EU-Staaten entweder gar nicht oder nur in deutlich geringerem Umfang gelten. Der europäische Luftfahrtsektor steht dadurch unter wachsendem strukturellem Druck. Dieser Gipfel bietet eine Plattform für führende Vertreter aus Industrie und Politik, um diese Ungleichgewichte zu thematisieren und eine nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Luftfahrt voranzubringen“, macht Marcel Riwalsky als Veranstalter des Aviation-Event 2026 Germany das Anliegen des Luftverkehrsgipfel Deutschland deutlich.
Weitere Informationen zum Luftverkehrsgipfel Deutschland am 3. Februar 2026 in Frankfurt sowie die Möglichkeit der Anmeldung und Akkreditierung gibt es unter www.aviation-event.de oder info@aviation-event.de.
Hintergrund
Aviation-Event ist die führende internationale Plattform für Medien und Meetings rund um Luftfahrt. Aviation-Event verbindet Unternehmen, Führungskräfte, politische Entscheidungsträger sowie Experten und Interessenvertreter aus der Luftfahrtbranche und beleuchtet regelmäßig wesentliche Aspekte dieser Zukunftsindustrie. Die regelmäßigen Veranstaltungen von Aviation-Event finden weltweit statt und setzen wichtige Impulse für die Politik, für die Branche und für die interessierte Öffentlichkeit.
Weitere Informationen unter www.aviation-event.de.
Kontakt Aviation-Event Marcel Riwalsky Im Hirtengrund 17 64297 Darmstadt Telefon: +49 6151 953116 E-Mail: info@dagmbh.de Web: www.aviation-event.com Für technische und redaktionelle Rückfragen wenden Sie sich bitte an unseren Medienbeauftragten Falk S. Al-Omary unter der Rufnummer +49 171 2023223 oder per Mail an post@al-omary.de.